Glaube statt Gefühl
„Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid.“(2. Kor. 13,5) Einige gewissenhafte Seelen beginnen beim Lesen dieses Satzes sofort, jedes ihrer Gefühle und Emotionen zu kritisieren. Aber das ist keine richtige Selbstprüfung. Es sind nicht die kleinlichen Gefühle und Emotionen, die geprüft werden müssen. Das Leben, der Charakter, muss an dem einzigen Maßstab des Charakters gemessen werden, dem heiligen Gesetz Gottes. Die Frucht bezeugt den Charakter des Baumes. Unsere Werke, nicht unsere Gefühle, legen Zeugnis von uns ab. Die Gefühle, ob sie nun ermutigend oder entmutigend sind, sollten nicht zum Test für den geistlichen Zustand gemacht werden. Durch Gottes Wort sollen wir unsere wahre Stellung vor ihm bestimmen. Viele sind in diesem Punkt verwirrt. Wenn sie glücklich und fröhlich sind, denken sie, dass sie von Gott angenommen sind. Wenn eine Veränderung eintritt und sie sich deprimiert fühlen, denken sie, dass Gott sie verlassen hat.
Gott sieht nicht mit Wohlwollen auf jene Selbstbewussten, die laut ausrufen: „Ich bin geheiligt, ich bin heilig, ich bin sündlos.“ Das sind Pharisäer, die keine Grundlage für ihre Behauptung haben. Diejenigen, die aufgrund ihres Gefühls der völligen Unwürdigkeit kaum wagen, ihre Augen zum Himmel zu erheben, sind Gott näher als diejenigen, die so viel Frömmigkeit vorgeben. Sie werden durch den Zöllner repräsentiert, der mit dem Kopf auf der Brust betete: „Gott sei mir Sünder gnädig“ (Luk. 18,13), und gerechtfertigt in sein Haus ging, und nicht durch den selbstgerechten Pharisäer. Aber Gott will nicht, dass wir mit einem Misstrauen gegen ihn durchs Leben gehen. Wir schulden unserem himmlischen Vater eine großzügigere Sicht seiner Güte, als sie ihm durch unser offenkundiges Misstrauen gegenüber seiner Liebe zuteil wird. Wir haben einen Beweis für seine Liebe – einen Beweis, der die Engel in Erstaunen versetzt und der weit über das Verständnis der weisesten Menschen hinausgeht. „Darin besteht die Liebe, dass nicht wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat zur Versöhnung für unsere Sünden.“ (1. Joh. 4,10) Als wir noch Sünder waren, gab Gott seinen Sohn, um für uns zu sterben. Können wir an seiner Güte zweifeln? Betrachten sie Christus. Verweilen sie in seiner Liebe und Barmherzigkeit. Das wird die Seele mit Abscheu vor allem Sündigen erfüllen und sie mit einem intensiven Verlangen nach der Gerechtigkeit Christi erfüllen. Je klarer wir den Erlöser sehen, desto deutlicher werden wir unsere Charakterfehler erkennen. Bekennen sie Christus ihre Sünden, und arbeiten sie mit echter Reue mit ihm zusammen, indem sie diese Sünden ablegen. Glauben sie, dass ihnen vergeben wird. Die Verheißung ist positiv: „Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“ (1. Joh. 1,9) Seien sie versichert, dass das Wort Gottes nicht versagen wird. Er, der es versprochen hat, ist treu. Es ist ebenso ihre Pflicht zu glauben, dass Gott sein Wort erfüllen und ihnen vergeben wird, wie es ihre Pflicht ist, Ihre Sünden zu bekennen.
Üben sie den Glauben an Gott. Wie viele gibt es, die unter einer Wolke der Verurteilung durchs Leben gehen! Sie glauben nicht an Gottes Wort. Sie haben kein Vertrauen, dass er tut, was er gesagt hat. Viele, die sich danach sehnen, andere in der verzeihenden Liebe Christi ruhen zu sehen, ruhen selbst nicht in ihr. Aber wie können sie andere dazu bringen, einfachen, kindlichen Glauben an den himmlischen Vater zu zeigen, wenn sie seine Liebe an ihren Gefühlen messen? Lasst uns dem Wort Gottes bedingungslos vertrauen und uns daran erinnern, dass wir seine Söhne und Töchter sind. Üben wir uns darin, seinem Wort zu glauben. Wir verletzen das Herz Christi, wenn wir zweifeln, wo er doch so viele Beweise seiner Liebe gegeben hat. Er hat sein Leben hingegeben, um uns zu retten. Er sagt zu uns: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ (Mt. 11,28-30) Glauben sie, dass er tun wird, was er gesagt hat? Dann tragen sie, nachdem sie die Bedingungen erfüllt haben, nicht länger die Last Ihrer Sünden. Lassen sie diese auf den Erlöser rollen. Vertrauen sie sich ihm an. Hat er nicht versprochen, ihnen Ruhe zu geben? Aber zu vielen muss er traurig sagen: „Ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr das Leben habt.“ (Joh. 5,40) Viele stellen für sich selbst Lasten her, die schwer zu tragen sind.
Schauen sie standhaft auf Jesus. Sehen sie ihn an, der voller Gnade und Wahrheit ist. Er wird seine Güte vor ihnen vorüberziehen lassen, während er sie in der Felsspalte verbirgt. Sie werden fähig sein, das Sehen des Unsichtbaren zu ertragen, und durch das Schauen werden sie verwandelt werden. Glaube ist kein Gefühl. Der Glaube ist die Substanz dessen, was man erhofft, der Beweis dessen, was man nicht sieht. Es gibt eine Form der Religion, die nichts anderes als Egoismus ist. Sie erfreut sich an weltlichen Vergnügungen. Sie begnügt sich damit, die Religion Christi zu betrachten, und weiß nichts von ihrer rettenden Kraft. Diejenigen, die diese Religion besitzen, betrachten die Sünde mit Leichtigkeit, weil sie Jesus nicht kennen. Solange sie sich in diesem Zustand befinden, schätzen sie die Pflicht sehr gering. Aber eine treue Pflichterfüllung geht Hand in Hand mit einer richtigen Einschätzung des Charakters Gottes. Es gibt eine ernste Arbeit für den Meister zu tun. Christus kam, um den Armen das Evangelium zu verkünden, und er sandte seine Jünger aus, um dasselbe Werk zu tun, zu dem er gekommen war. So sendet er auch heute seine Arbeiter aus. Die Garben sollen für ihn von den Straßen und Hecken gepflückt werden. Die gewaltigen Probleme der Ewigkeit verlangen von uns etwas anderes als eine eingebildete Religion, eine Religion der Worte und Formen, in der die Wahrheit im Vorhof aufbewahrt wird, um bewundert zu werden, wie wir eine schöne Blume bewundern; sie verlangen etwas mehr als eine Religion des Gefühls, die Gott misstraut, wenn Prüfungen und Schwierigkeiten kommen. Die Heiligkeit besteht nicht im Bekenntnis, sondern darin, das Kreuz auf sich zu nehmen und den Willen Gottes zu tun. Zu sagen: „Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Teufel ausgetrieben und in deinem Namen viele wunderbare Werke getan?“ „Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und die Wahrheit ist nicht in ihm. Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollendet.“ (Mt. 7,22; 1. Joh. 2,4.5)