Eindrucksvolle Beispiele für das Gebet

Eindrucksvolle Beispiele für das Gebet

Das Gebet wurde zum Mittel, um Segnungen zu erlangen, die man sonst nicht erhalten würde. Die Patriarchen waren Männer des Gebets, und Gott tat große Dinge für sie. Als Jakob das Haus seines Vaters verließ, um in ein fremdes Land zu ziehen, betete er in demütiger Reue, und in der Nachtzeit erhörte ihn der Herr durch eine Vision. Er sah eine Leiter, hell und leuchtend, deren Fuß auf der Erde ruhte und deren oberstes Ende bis zum höchsten Himmel reichte. An ihrer Spitze stand der Gott des Himmels in seiner Herrlichkeit, und Engel stiegen auf der mystischen Leiter auf und ab. Der Herr tröstete den einsamen Wanderer mit kostbaren Verheißungen, und auf beiden Seiten seines Weges wurden schützende Engel dargestellt. Später, als er zu seinem Vaterhaus zurückkehrte, rang er mit dem Sohn Gottes die ganze Nacht hindurch, bis zum Anbruch des Tages, und er siegte. Es wurde ihm zugesichert: „Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen.“ (1. Mo. 32,29)

Josef betete, und er wurde inmitten von Einflüssen, die ihn von Gott wegführen wollten, vor Sünde bewahrt. Als er versucht war, den Pfad der Reinheit und Rechtschaffenheit zu verlassen, sagte er: „Wie kann ich diese große Schlechtigkeit tun und mich gegen Gott versündigen?“ (1. Mo. 39,9)

Mose, der viel betete, war als der sanftmütigste Mensch auf Erden bekannt. Wegen seiner Sanftmut und Demut wurde er von Gott geehrt, und er erfüllte die hohen, edlen und heiligen Aufgaben, die ihm anvertraut waren, mit Treue. Während er die Kinder Israels durch die Wüste führte, schien es immer wieder, dass sie wegen ihres Murren und ihrer Rebellion vernichtet werden müssten. Aber Mose wandte sich an die wahre Quelle der Macht; er brachte den Fall vor den Herrn. Er wusste, dass Israel den göttlichen Zorn erregt hatte und eine Strafe verdiente; aber er konnte den Gedanken nicht ertragen, dass sie von Gott verworfen würden. Mose flehte die Worte mit einer Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit, die Sterbliche nie erreicht haben: „Und nun, ich bitte dich, lass die Macht meines Herrn groß sein, wie du gesagt hast: Der Herr ist langmütig und von großer Barmherzigkeit und vergibt Missetaten und Übertretungen und spricht die Schuldigen nicht frei. Vergib die Schuld dieses Volkes nach der Größe deiner Barmherzigkeit, so wie du diesem Volk vergeben hast, von Ägypten an bis jetzt.“ Und der Herr sprach: „Ich habe verziehen nach deinem Wort.“ (4. Mo. 14,17-19) Dies ist ein Beispiel für ein intelligentes Gebet, ein Appell an die Vernunft und das Mitgefühl Jehovas; und Moses‘ Gebet wurde erhört, denn Gott ist vernünftig und barmherzig. Die Sorgen seines Volkes berühren sein liebendes Herz; und wird er nicht auch unser dringendes Gebet erhören? Wird er nicht auch unsere Dringlichkeit beachten? Seine Barmherzigkeit ist unermüdlich. Als gütiger Vater spottet er nicht über das Elend seiner Kinder. Und wird er sich nicht die Seinen rächen, die Tag und Nacht zu ihm schreien?

Daniel war ein Mann des Gebets; und Gott gab ihm Weisheit und Festigkeit, um jedem Einfluss zu widerstehen, der ihn in die Schlinge der Unmäßigkeit ziehen wollte. Schon in seiner Jugend war er ein moralischer Riese in der Kraft des Allmächtigen. Als später ein Dekret erlassen wurde, dass jeder, der dreißig Tage lang irgendeinen Gott oder Menschen um etwas bittet, außer dem König, in eine Löwenhöhle geworfen werden soll, begab sich Daniel mit festem, unerschrockenem Schritt in seine Kammer und betete bei offenen Fenstern dreimal am Tag laut, wie er es zuvor getan hatte. Er wurde in die Löwengrube geworfen; aber Gott sandte heilige Engel, um seinen Diener zu beschützen.

Als Paulus und Silas im Gefängnis von Philippi unter den grausamen Schlägen litten, die sie erhalten hatten, und mit den Füßen an den Pranger gefesselt waren, beteten und sangen sie zu Gott; und Engel wurden vom Himmel gesandt, um sie zu befreien. Die Erde erbebte unter dem Tritt dieser himmlischen Boten, und die Gefängnistüren flogen auf und ließen die Gefangenen frei.

Es gibt zwei Arten des Gebets: das formale Gebet und das Gebet des Glaubens. Die Wiederholung von festen, gewohnten Sätzen, wenn das Herz kein Bedürfnis nach Gott verspürt, ist das formale Gebet. „Wenn ihr betet“, sagt Christus, „so sollt ihr nicht eitle Wiederholungen gebrauchen, wie es die Heiden tun; denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viel reden.“ (Mt. 6,7) Wir sollten in all unseren Gebeten sehr darauf achten, dass wir nur das sagen, was wir von Herzen wollen, und dass wir nur das sagen, was wir meinen. All die blumigen Worte, die uns zur Verfügung stehen, sind nicht gleichbedeutend mit einem einzigen heiligen Wunsch. Die wortgewaltigsten Gebete sind nur eitle Wiederholungen, wenn sie nicht die wahren Gefühle des Herzens ausdrücken. Aber das Gebet, das aus einem ernsten Herzen kommt, wenn die einfachen Bedürfnisse der Seele so ausgedrückt werden, wie wir einen irdischen Freund um einen Gefallen bitten würden, in der Erwartung, dass er gewährt wird – das ist das Gebet des Glaubens. Der Zöllner, der in den Tempel ging, um zu beten, ist ein gutes Beispiel für einen aufrichtigen, hingebungsvollen Anbeter. Er fühlte, dass er ein Sünder war, und seine große Not führte zu einem Ausbruch des leidenschaftlichen Wunsches: „Gott sei mir Sünder gnädig.“ (Luk. 18,13)

Um geistliches Leben und geistliche Energie zu haben, müssen wir mit Gott in Kontakt treten. Wir können unsere Gedanken auf ihn richten; wir können über seine Werke, seine Barmherzigkeit und seine Segnungen nachdenken, aber das ist keine Gemeinschaft mit ihm. Um mit Gott zu kommunizieren, müssen wir ihm etwas über unser tatsächliches Leben zu sagen haben. Der lange, schwarze Katalog unserer Verfehlungen liegt vor dem Auge des Unendlichen. Das Register ist vollständig; keines unserer Vergehen wird vergessen. Aber er, der seinen Dienern von alters her wunderbar geholfen hat, wird das Gebet des Glaubens erhören und uns unsere Übertretungen verzeihen. Er hat es versprochen, und er wird sein Wort erfüllen. Warum sollte dann das Verlangen unseres Herzens nicht nach ihm streben und die Haltung unserer Seelen immer die des Flehens sein?

„Wenn ihr in mir bleibt“, sagt Christus, „und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren.“ (Joh. 15,7) Es gibt einige, die nicht in Jesus bleiben, und seine Worte bleiben nicht in ihnen, und diese machen wenig aus dem Gebet. Sie reden davon, im Geheimen zu beten, aber nicht in der Öffentlichkeit oder in der Familie; aber solche beten in Wahrheit oft nur selten. Unser Heiland lehrte seine Jünger: „Wenn du aber betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließe deine Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dir’s vergelten öffentlich.“ (Mt. 6,6) Dies wurde nicht gesagt, um das öffentliche Gebet zu verbieten, sondern um die Jünger davor zu warnen, wie die Pharisäer an den Straßenecken und auf den Marktplätzen zu beten, um von den Menschen gesehen zu werden. Jesus betete, manchmal allein, manchmal in Gegenwart seiner engsten Jünger, manchmal in Gegenwart der Zwölf und manchmal in Gegenwart der Juden.

Jesus versprach einen besonderen Segen für das vereinte Gebet. Nach seinem Tod beteten die Jünger oft gemeinsam an dem Ort, an dem sie sich zur Anbetung versammelten; sie gingen auch zur Stunde des Gebets in den Tempel. Paulus ermahnte die Epheser, „Betet allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist“. (Eph. 6,18) Wer es liebt, allein zu beten, wie Daniel, kann sicher sein, dass er beim öffentlichen Gebet nicht darauf bedacht ist, von den Menschen gehört zu werden. Ach, könnten wir doch allen die große Bereitschaft Gottes einprägen, jedem zu helfen und ihn zu stärken, der sich im vertrauensvollen Gebet an ihn wendet. Das Öl und der Wein des Trostes werden denen gegeben, die danach suchen; die bedrängte Seele wird ihn als den kennenlernen, der Gebete erhört und beantwortet, der „die Niedergeschlagenen tröstet“. (2. Kor. 7,6) Er ist ein Gott über die ganze Erde, der über die ganze menschliche Familie eine unermüdliche und fürsorgliche Wachsamkeit ausübt, dem nichts entgehen kann. Jeden Augenblick gewährt er denen Gehör, die ihre Bedürfnisse und Wünsche an ihn herantragen; und jeden Augenblick kümmert er sich um die Nöte von Tausenden, die von seinen Gaben leben, ihm aber keinen Tribut des dankbaren Lobes zollen und kein Zeichen geben, dass sie sich ihrer Abhängigkeit von ihm bewusst sind.

Nachdem wir unsere Bitten vorgebracht haben, sollen wir sie so weit wie möglich selbst beantworten und nicht darauf warten, dass Gott für uns tut, was wir selbst tun können. Die Hilfe Gottes ist für alle, die sie anfordern, in Reserve. Die göttliche Hilfe soll mit menschlichem Bemühen, Streben und Tatkraft verbunden werden. Aber wir können die Pforten des Himmels nicht erreichen, ohne selbst zu klettern. Wir können nicht von den Gebeten anderer getragen werden, wenn wir selbst das Beten vernachlässigen, denn Gott hat keine solche Vorsorge für uns getroffen. Nicht einmal göttliche Macht kann eine Seele in den Himmel heben, die nicht bereit ist, sich für sich selbst einzusetzen. Die unschönen Züge unseres Charakters werden nicht entfernt und durch reine und liebliche Züge ersetzt, ohne dass wir uns bemühen. Wenn wir so Schritt für Schritt die leuchtende Leiter hinaufsteigen, die zur Stadt Gottes führt, oh wie oft werden wir entmutigt sein und zu den Füßen Jesu über unser Versagen und unsere Niederlagen weinen. In unserem Bemühen, dem von unserem Herrn vorgegebenen Muster zu folgen, werden wir krumme Linien ziehen und so manche Seite durch unsere Tränen der Reue befleckt und wellig werden lassen. Dennoch sollten wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen. Der Himmel kann von jedem von uns erreicht werden, wenn wir uns rechtmäßig bemühen, den Willen Jesu tun und in sein Bild hineinwachsen. Vorübergehendes Versagen sollte uns veranlassen, uns noch stärker auf Christus zu stützen, und wir sollten mit tapferem Herzen, entschlossenem Willen und unbeugsamer Absicht weitermachen.

Wir sollten ständig unseren Halt auf der Erde lockern und ihn am Himmel festmachen. Bald müssen wir vor Gott Rechenschaft über alle Taten ablegen, die wir im Körper getan haben. Diese Rechenschaft erstreckt sich auf unsere kleinsten Taten, Worte und Gedanken und reicht sogar bis zu den unbewussten Einflüssen, die unser Leben aushaucht wie der Duft einer Blume. Wir müssen Rechenschaft ablegen, nicht nur für das, was wir an Bösem und Gutem getan haben, sondern auch für das, was wir hätten tun können, aber unterlassen haben. So gesehen, ist das Leben ein heiliges Vertrauen. Es ist kein bloßes Spiel. Jeder Augenblick ist sehr real und mit ewigen Interessen behaftet. Machen wir uns also bewusst, wie sehr wir Christus brauchen und wie sehr wir von ihm abhängig sind, und danken wir Gott, dass wir unsere Hilfe auf einen gelegt haben, der mächtig ist zu retten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube