Die Notwendigkeit eines lebendigen Glaubens

Die Notwendigkeit eines lebendigen Glaubens

Es ist eine Sache, die Bibel zu lesen und zu lehren, und eine andere, ihre lebensspendenden, heiligenden Grundsätze durch die Praxis in die Seele einzupflanzen. Gott ist in Christus, um die Welt mit sich zu versöhnen. Wenn diejenigen, die behaupten, seine Nachfolger zu sein, sich voneinander entfernen und kein liebevolles oder mitfühlendes Interesse füreinander zeigen, sind sie Gott nicht geheiligt. Sie haben seine Liebe nicht in ihren Herzen. Christus hat seine große Liebe zu uns gezeigt, indem er sein Leben gab, damit wir nicht in unseren Sünden umkommen, damit er uns mit seinem Heil bekleidet. Wenn wir diese göttliche Liebe in unseren Herzen hegen, festigt und stärkt sie unsere Verbindung mit Mitgläubigen. „Wer in der Liebe wohnt, der wohnt in Gott und Gott in ihm“. (1. Joh. 4,16) Die Stärkung unserer Liebe zu unseren Brüdern und Schwestern stärkt unsere Liebe zu Christus. Dieser Grundsatz der Liebe zu Gott und zu denen, für die Christus gestorben ist, muss durch den Heiligen Geist belebt und durch brüderliche Güte und Zärtlichkeit gefestigt werden; er muss durch Taten gestärkt werden, die bezeugen, dass Gott Liebe ist. Diese Vereinigung, die Herz mit Herz verbindet, ist nicht das Ergebnis von Sentimentalität, sondern das Wirken eines heilsamen Prinzips.

Der Glaube wirkt durch die Liebe und läutert die Seele von aller Selbstsucht. So wird die Seele in der Liebe vervollkommnet. Und nachdem wir durch das kostbare Blut Christi Gnade und Barmherzigkeit gefunden haben, wie können wir da nicht zärtlich und barmherzig sein? „Aus Gnade seid ihr gerettet durch den Glauben.“ (Eph. 2,8) Der Verstand sollte dazu erzogen werden, Glauben zu üben, anstatt Zweifel, Misstrauen und Eifersucht zu hegen. Wir neigen zu sehr dazu, Hindernisse als Unmöglichkeiten zu betrachten. Vertrauen in die Verheißungen Gottes zu haben, im Glauben voranzugehen und sich nicht von den Umständen leiten zu lassen, ist eine schwer zu lernende Lektion. Dennoch ist es eine absolute Notwendigkeit, dass jedes Kind Gottes diese Lektion lernt. Die Gnade Gottes durch Christus muss immer hochgehalten werden, denn sie ist uns als einziger Weg der Annäherung an Gott gegeben.
Der Glaube an die Worte Gottes, die von Christus in der Wolkensäule gesprochen wurden, hätte die Kinder Israels in die Lage versetzt, eine ganz andere Aufzeichnung zu machen als die, die sie gemacht haben. Ihr mangelnder Glaube an Gott hat ihnen eine sehr wechselvolle Geschichte beschert.
Der Glaube, von dem in Gottes Wort die Rede ist, erfordert ein Leben, in dem der Glaube an Christus ein aktives, lebendiges Prinzip ist. Es ist Gottes Wille, dass der Glaube an Christus durch Werke vervollkommnet wird; er verbindet das Heil und das ewige Leben derer, die glauben, mit diesen Werken und sorgt durch sie dafür, dass das Licht der Wahrheit in alle Länder und Völker kommt. Dies ist die Frucht des Wirkens des Geistes Gottes.

Wir zeigen unseren Glauben an Gott, indem wir seinen Geboten gehorchen. Der Glaube drückt sich immer in Worten und Taten aus. Er bringt praktische Ergebnisse hervor, denn er ist ein wesentliches Element des Lebens. Das Leben, das vom Glauben geprägt ist, entwickelt die Entschlossenheit, voranzugehen, in den Fußstapfen Christi zu wandeln. Der Glaube an Jesus Christus als unseren persönlichen Erlöser, der uns unsere Sünden und Übertretungen vergibt, der uns vor der Sünde bewahren und uns in seinen Fußstapfen führen kann, wird im achtundfünfzigsten Kapitel des Jesajabuches dargelegt. Hier werden die Früchte eines Glaubens vorgestellt, der durch Liebe wirkt und die Seele von Selbstsucht reinigt. Glaube und Werke sind hier miteinander verbunden. „Ist das nicht die Fastenzeit, die ich erwählt habe, um die Bande der Bosheit zu lösen, um die schweren Lasten zu lösen und die Unterdrückten frei zu lassen und jedes Joch zu zerbrechen? Ist es nicht so, dass du den Hungrigen dein Brot austeilst und die Armen, die verstoßen sind, in dein Haus führst? Wenn du einen Nackten siehst, sollst du ihn bedecken, und du sollst dich nicht vor deinem eigenen Fleisch verstecken. Dann wird dein Licht hervorbrechen wie der Morgen, und deine Gesundheit wird schnell aufblühen, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen; die Herrlichkeit des Herrn wird dein Lohn sein…. Und der Herr wird dich beständig leiten und deine Seele in der Dürre sättigen und deine Gebeine fett machen; und du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, deren Wasser nicht versiegt.“ (Jes. 58,6-11) „Deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen.“ Was bedeutet das? Christus ist unsere Rechtschaffenheit. Er geht vor uns her, und wir folgen ihm, indem wir in Liebe und Mitleid für die Bedürftigen und Notleidenden arbeiten und viele, die jetzt in der Finsternis des Irrtums sind, ins Licht der gegenwärtigen Wahrheit bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube