Göttliche Gnade führt zu Barmherzigkeit

Göttliche Gnade führt zu Barmherzigkeit

Gottes Liebe zu dem gefallenen Volk ist eine besondere Form der Liebe, eine Liebe, die aus Barmherzigkeit geboren wird, denn die Menschen sind alle ohne Verdienst. Barmherzigkeit setzt die Unvollkommenheit des Objekts voraus, dem sie entgegengebracht wird. Wegen der Sünde wurde die Barmherzigkeit in die Tat umgesetzt. Die Sünde ist nicht der Gegenstand der Liebe Gottes, sondern seines Hasses. Aber er liebt und bemitleidet den Sünder. Die irrenden Söhne und Töchter Adams sind die Kinder seiner Erlösung. Durch die Gabe seines Sohnes hat er ihnen gegenüber seine unendliche Liebe und Barmherzigkeit offenbart. Er „hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Joh. 3,16)

„Seid also barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.“ (Luk. 6,36) Barmherzigkeit ist eine Eigenschaft, die der Mensch mit Gott teilen kann. Wie Christus, so kann auch der Mensch den göttlichen Arm ergreifen und mit der göttlichen Macht in Verbindung stehen. Uns ist ein Dienst der Barmherzigkeit gegeben worden, den wir für unsere Mitmenschen leisten sollen. Indem wir diesen Dienst verrichten, arbeiten wir gemeinsam mit Gott. Wir tun also gut daran, barmherzig zu sein, wie unser Vater im Himmel barmherzig ist. „Ich will Barmherzigkeit“, sagt Gott, „und nicht Opfer.“ (Mt. 9,13) Barmherzigkeit ist gütig, mitleidig. Barmherzigkeit und die Liebe Gottes läutern die Seele, verschönern das Herz und reinigen das Leben von Selbstsucht. Barmherzigkeit ist eine Manifestation der göttlichen Liebe und wird von denen gezeigt, die, mit Gott identifiziert, ihm dienen, indem sie das Licht des Himmels auf den Weg ihrer Mitgeschöpfe reflektieren. Der Zustand vieler Menschen erfordert die Ausübung echter Barmherzigkeit. Christen sollen sich in ihrem Umgang miteinander von Grundsätzen der Barmherzigkeit und Liebe leiten lassen. Sie sollen jede Gelegenheit nutzen, um Mitmenschen in Not zu helfen. Die Pflicht eines jeden Christen ist in den Worten klar umrissen: „Richtet nicht, und ihr werdet nicht gerichtet werden: Verurteilt nicht, und ihr werdet nicht verurteilt werden; vergebt, und euch wird vergeben werden; gebt, und es wird euch gegeben werden; ein gutes Maß, niedergedrückt und zusammengeschüttelt und überfließend.“ „Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihr ihnen.“ (Luk. 6,37.38.31) Das sind die Grundsätze, an denen wir gut tun werden, wenn wir sie pflegen.

Diejenigen, die den Wunsch haben, einen christusähnlichen Charakter zu vervollkommnen, sollen sich immer das Kreuz vor Augen halten, an dem Christus einen grausamen Tod starb, um die Menschheit zu erlösen. Mögen sie immer denselben barmherzigen Geist hegen, der den Erlöser dazu brachte, ein unendliches Opfer für unsere Erlösung zu bringen. Diejenigen, die selbst gegen Gott gesündigt haben, sollen sich nicht weigern, einem reuigen Sünder zu vergeben. So wie sie mit einem Mitmenschen umgehen, der im Geiste oder in der Tat Unrecht getan und danach bereut hat, so wird Gott mit ihnen wegen ihrer Charakterfehler verfahren. Wer seinen Mitmenschen keine Barmherzigkeit erweist, kann nicht erwarten, von der Barmherzigkeit Gottes beschützt zu werden. Er ist selbst von der Barmherzigkeit abhängig, die Gott ihm auferlegt hat, indem er versucht, jede unerlöste Seele, die in seinen Einflussbereich kommt, wiederherzustellen. Wenn er sich weigert, diese göttliche Gnade zu pflegen, wird er selbst die Folgen seiner Vernachlässigung erleiden. Irgendwann, wenn er der Barmherzigkeit Gottes und seiner Mitmenschen bedarf, wird er sich jenseits der Barmherzigkeit wiederfinden. Die Eigenschaften der Barmherzigkeit und Liebe sind in den Herzen sehr vieler Mitglieder der Gemeinde fast verloren gegangen. Wir sollten uns daran erinnern, dass alle Fehler machen: selbst Männer und Frauen, die jahrelange Erfahrung haben, irren manchmal; aber Gott wirft sie nicht wegen ihrer Fehler weg; jedem irrenden Sohn und jeder irrenden Tochter Adams gibt er das Vorrecht einer weiteren Prüfung. Der wahre Nachfolger Jesu verhält sich seinem irrenden Bruder gegenüber wie Christus. Anstatt zu verurteilen, erinnert er sich an die Worte: „Wer den Sünder von seinem Irrtum bekehrt, wird eine Seele vom Tod erretten und eine Menge Sünden bedecken.“ (Jak. 5,20)

In der kämpfenden Gemeinde werden die Menschen immer der Wiederherstellung von den Folgen der Sünde bedürfen. Derjenige, der in mancher Hinsicht einem anderen überlegen ist, ist ihm in anderer Hinsicht unterlegen. Jeder Mensch ist der Versuchung ausgesetzt und braucht brüderliches Interesse und Mitgefühl. Die Ausübung der Barmherzigkeit im täglichen Umgang miteinander ist eines der wirksamsten Mittel, um die Vollkommenheit des Charakters zu erreichen; denn nur wer mit Christus geht, kann wirklich barmherzig sein. Die Barmherzigen „werden Barmherzigkeit erlangen“. „Die freizügige Seele wird fett gemacht werden; und wer tränkt, wird auch selbst getränkt werden.“ (Mt. 5,7; Spr. 11,25) Es gibt einen süßen Frieden für den barmherzigen Geist, eine gesegnete Befriedigung im Leben des selbstvergessenen Dienstes zum Wohle anderer. Derjenige, der sein Leben Gott für den Dienst an seinen Kindern gegeben hat, ist mit demjenigen verbunden, der über alle Ressourcen des Universums verfügt. Durch die goldene Kette der unveränderlichen Verheißungen ist sein Leben mit dem Leben Gottes verbunden. Der Herr wird ihn in der Stunde des Leidens und der Not nicht im Stich lassen. „Mein Gott wird euch mit allem versorgen, was ihr braucht, nach seinem Reichtum in Herrlichkeit durch Christus Jesus.“ (Phil. 4,19) Und in der Stunde der letzten Not werden die Barmherzigen Zuflucht in der Barmherzigkeit des mitfühlenden Heilands finden und von ihm in ewige Wohnungen aufgenommen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube