Echter Glaube führt zu Gehorsam

Echter Glaube führt zu Gehorsam

„Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen.“ (Hebr. 11,6) Es ist unser Vorrecht, uns die Verheißungen, die Gott uns in seinem Wort gegeben hat, zu eigen zu machen. Uns ist ein großes Licht aufgegangen, die wunderbarsten Wahrheiten sind uns offenbart worden; und unser Glaube sollte dem Licht und der Kraft der Wahrheit entsprechen, die sich unserem Verständnis eröffnet hat. Unser Gebet sollte so lauten wie das Gebet Davids: „Öffne mir die Augen, damit ich die Wunder deines Gesetzes sehe.“ (Ps. 119,18) Wir haben ein großes und feierliches Werk vor uns. Wir sollen der Welt die letzte Botschaft der Barmherzigkeit überbringen, die Gebote Gottes und das Zeugnis Jesu Christi. Wir sollten einen Glauben haben, welcher der Botschaft entspricht, die wir der Welt zu überbringen haben. Wir brauchen mehr als endliche Weisheit, um dieses Werk zu tun. Wir müssen göttliche Macht mit unseren Bemühungen verbinden, damit wir die Menschen erreichen können. Es ist unser Vorrecht, Gott bei seinem Wort zu nehmen

Wir werden vielen falschen Lehren und trügerischen Theorien begegnen müssen, und es wird mehr als menschliche Intelligenz erfordern, ihre Falschheit zu erkennen und sich von ihrem Einfluss fernzuhalten. Viele beanspruchen die Heiligung, die in sich selbst völlig getäuscht sind; und wir sollten uns fragen: Wie können wir ihre Täuschungen in einem wahren Licht darstellen, damit die Seelen aus der Schlinge des Feindes befreit werden können? Es gibt nur einen Test für alle Lehren, und das ist Gottes großer Maßstab der Gerechtigkeit. Der Prophet sagt: „Zum Gesetz und zum Zeugnis; wenn sie nicht nach diesem Wort reden, so ist kein Licht in ihnen.“ (Jes. 8,20 KJV) Viele von denen, die behaupten, geheiligt zu sein, kleiden sich wie die Feinde Gottes und seines Gesetzes in das Gewand ihrer eigenen Rechtschaffenheit. Sie widersetzen sich den Geboten Gottes und zeigen, dass ihr Herz fleischlich ist. Viele Jahre nach der Kreuzigung Christi schrieb der Apostel diese Worte, die das Bekenntnis derer prüfen, die Heiligkeit beanspruchen und sich doch dem Gesetz Gottes widersetzen: „Der fleischliche Geist ist Feindschaft gegen Gott; denn er ist dem Gesetz Gottes nicht untertan und kann es auch nicht sein.“ (Röm. 8,7) Mit rücksichtsloser Hand haben viele versucht, die Orientierungspunkte zu beseitigen, Gottes großen moralischen Maßstab niederzureißen und einen eigenen zu errichten. In ihrem Anspruch auf Heiligkeit messen sie sich an ihrem eigenen Maßstab. Sie prüfen ihre Handlungen und ihren Charakter nicht nach dem Gesetz Gottes. Satan hat seine Handlungen an seinem eigenen Maßstab gemessen, er hat sich vor den Menschen als Engel des Lichts dargestellt; aber seine Anmaßung macht ihn keineswegs zu einem solchen. Es gibt eine Klasse von Menschen, die nicht dem Beispiel Christi folgen, wenn es darum geht, Gottes Gesetz zu halten, und doch behaupten sie, heilig zu sein. Sie sind bereit, sich die Verheißungen Gottes anzueignen, ohne die Bedingungen zu erfüllen, unter denen sie gegeben wurden. Aber ihr Glaube hat kein Fundament; er ist wie Treibsand.

Es gibt eine andere Klasse, die die Ansprüche des Gesetzes Gottes erkennt, und obwohl es ein Kreuz bedeutet, wählt sie den Weg des Gehorsams, indem sie sich von der Welt trennt. Sie halten sich nicht an die Bequemlichkeit und schrecken auch nicht davor zurück, die Wahrheit anzunehmen, aus Angst vor Vorwürfen. Sie verlassen den Pfad der Übertretungen und setzen ihre Füße auf den Weg der Gebote Gottes. (vgl. Offb. 14,12) Die Verheißungen Gottes, die unter der Bedingung des Gehorsams gegeben werden, sind für diejenigen, die im Licht seines heiligen Wortes wandeln. Diejenigen, die seinen Willen tun, können alle Vorteile in Anspruch nehmen, die der Herr versprochen hat. Die Gehorsamen rufen nicht einfach: „Glaubt, ihr müsst nur an Christus glauben“, sondern ihr Glaube ist wie der von Noah und Abraham, der sie dazu brachte, die Gebote zu halten. Sie folgen dem Beispiel Christi, sie hören zu und warten darauf, jedes Wort des Kapitäns ihres Heils zu hören. Sie reagieren auf die Stimme, die sagt: „Das ist der Weg, auf dem ihr gehen sollt.“ Jeder Schritt, den Noah und Abraham im Gehorsam gegenüber Gottes Wort machten, war ein Schritt des Sieges. Ein „So spricht der Herr“ stärkte Noah in seinem Werk, die Welt zu warnen. Das Zeugnis über Noah lautet: „Und Noah tat alles, was der Herr ihm geboten hatte.“ (1. Mo. 6,22) Der Weg des Gehorsams ist der Weg, auf dem unsere Sicherheit liegt; denn es sind die Willigen und Gehorsamen, die das Gute des Landes essen werden. Wenn wir die Gebote Gottes halten, können wir seine aufgezeichneten Verheißungen in ihrer ganzen Fülle in Anspruch nehmen. Viele fühlen sich so unwürdig, dass sie wie der arme Zöllner nicht wagen, auch nur die Augen zum Himmel zu erheben. Sie sollten den Glauben ermutigen. Wir dürfen einen intelligenten Glauben haben; wir dürfen nicht nur sagen, dass wir glauben, sondern wir dürfen in Sanftmut und Zuversicht in der Lage sein zu definieren, was wir glauben und warum wir so glauben, wie wir es tun. Wir sollten einen lebendigen Glauben ausüben, nicht eine blinde Leichtgläubigkeit. Der ganze Himmel steht denen zur Verfügung, die die Gebote Gottes halten und den Glauben Jesu haben.

Wir müssen einen höheren Standard erreichen, um vorwärts zu gehen und unsere erhabenen Vorrechte zu beanspruchen. Wir sollten demütig mit Gott wandeln, uns nicht mit der Vollkommenheit unseres Charakters brüsten, sondern in einfachem Glauben jede Verheißung im Wort Gottes beanspruchen; denn sie sind für die Gehorsamen, nicht für die Übertreter des Gesetzes Gottes. Wir sollen einfach dem Zeugnis Gottes glauben und uns ganz auf ihn verlassen, und jede Möglichkeit der Selbstverherrlichung oder des Stolzes wird beseitigt. Wir werden tatsächlich durch den Glauben gerettet, aber nicht durch einen passiven Glauben, sondern durch den Glauben, der durch die Liebe wirkt und die Seele reinigt. Die Hand Christi kann den wahrhaftigsten Sünder erreichen und ihn von der Übertretung zum Gehorsam zurückbringen; aber kein Christentum ist so erhaben, dass es sich über die Anforderungen des heiligen Gesetzes Gottes erheben könnte. Das wäre jenseits der Macht Christi, zu helfen, es wäre außerhalb seiner Lehren und seines Beispiels; denn er sagt: „Ich habe meines Vaters Gebote gehalten und bleibe in seiner Liebe“ (Joh. 15,10), und alle, die Christus folgen, werden Gottes heiligem Gesetz Gehorsam leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube