Der Glaube, der durch Liebe wirkt

Der Glaube, der durch Liebe wirkt

„Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf und versuchte ihn und sprach: Meister, was soll ich tun, um das ewige Leben zu erben?“ (Luk. 10,25) Jesus antwortete: „Was steht im Gesetz geschrieben? Wie liest du? Er antwortete und sprach: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzer Kraft und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst.“ (V. 26.27) Christus sagte zu ihm: „Du hast recht geantwortet; tue dies, und du wirst leben.“ (V. 28) Hier ist eine klare Frage klar beantwortet. Die Bedingung für das ewige Leben ist ausdrücklich definiert. Sie besteht darin, Gott über alles zu lieben und unseren Nächsten wie uns selbst. Dies ist das Prinzip, das dem Gesetz Gottes zugrunde liegt, das heilig, gerecht und gut ist.

Der Schriftgelehrte aber, der sich rechtfertigen wollte, sagte zu Jesus: „Und wer ist mein Nächster? Jesus antwortete und sprach: Ein Mensch ging hinab von Jerusalem nach Jericho und fiel unter die Diebe; die zogen ihm die Kleider aus und verwundeten ihn und gingen weg und ließen ihn halb tot liegen. Und es kam zufällig ein Priester des Weges hinab; und als er ihn sah, ging er auf der anderen Seite vorüber. Ebenso kam ein Levit, als er an der Stätte war, und sah ihn an und ging jenseits vorbei. Ein Samariter aber, der auf dem Weg war, kam dorthin, wo er war; und als er ihn sah, hatte er Mitleid mit ihm und ging zu ihm und verband seine Wunden und goss Öl und Wein hinein und setzte ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. Und des andern Tages, da er wegging, nahm er zwei Groschen und gab sie dem Wirt und sprach zu ihm: Sorge für ihn; und was du mehr ausgibst, will ich dir vergelten, wenn ich wiederkomme. Welcher von diesen dreien, denkst du, war nun der Nächste für den, der unter die Räuber fiel? Er sprach: Der, welcher sich seiner erbarmt hat. Da sprach Jesus zu ihm: Gehe hin und tue desgleichen.“ (Luk. 10,29-37)

Gottes Gesetz verlangt, dass Gerechtigkeit und Recht zwischen dem Menschen und seinen Mitmenschen geübt werden; es verlangt, dass wir unseren Nächsten nicht an seinem Eigentum, seinen Gefühlen, seiner Gesundheit oder seinem guten Namen verletzen sollen. Es verlangt Mitleid mit dem Leidenden, selbst wenn er unser Feind ist, dass wir in all unseren Beziehungen zu unseren Mitmenschen dieselbe Liebe und Fürsorge an den Tag legen, die wir uns selbst gegenüber wünschen würden. Wer kann vor diesem großen moralischen Maßstab stehen und sich nicht schuldig bekennen? Wir mögen fragen: Wie konnten der Priester und der Levit ihr Gewissen befriedigen und sich im Himmel wähnen, während sie ein Mitgeschöpf, dem sie dienen könnten, in Leid und Not zurückließen? Aber diese Männer stehen stellvertretend für eine große Klasse, die behauptet, Gottes Kinder zu sein. Jeder von ihnen hat irgendeine fadenscheinige Entschuldigung dafür, dass er seine Pflicht gegenüber den Leidenden um ihn herum nicht erfüllt. Aber Christen können diese Vernachlässigung nicht mit dem Gebot Gottes in Einklang bringen: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Du magst in der Handlungsweise deines Nächsten nichts liebenswertes sehen; aber das verlangt der Herr nicht von dir; es ist dein Nächster selbst, die Seele, die Gott um einen unendlichen Preis erworben hat, die du lieben sollst. Du magst sagen: „Das kann ich niemals tun“; aber wenn du es nicht tust, bist du nicht Teilhaber der göttlichen Natur; du kannst niemals die Reinheit des Himmels erblicken, niemals die goldenen Straßen wandeln. Ohne Heiligkeit wird kein Mensch den Herrn sehen; und nur indem du dem Diktat von Gottes Willen gehorchst, kannst du zeigen, dass du diese Vollkommenheit erreicht hast. Es gibt viele, die sich selbst dazu beglückwünschen, dass sie ein freundliches Gefühl für die Menschen im allgemeinen haben. Sie geben manchmal den Armen Geld und tragen zu den öffentlichen Fonds bei; und wenn sie dies getan haben, betrachten sie ihre Pflicht als erfüllt. Worin, so argumentieren sie, kann ich mangelhaft sein? Sie erfüllen einen Teil ihrer Pflicht, aber nicht alles. Das Ich steht über allem. Ihr Nächster wird nicht in der Weise geliebt, wie Christus möchte, dass seine Kinder einander als gemeinsame Glieder der Familie Gottes betrachten.

Wenn menschliches Mitgefühl mit Liebe und Wohlwollen vermischt und durch den Geist Jesu geheiligt wird, ist es ein Element, das viel Gutes bewirken kann. Jeder Lichtstrahl, der auf andere fällt, wird auf unser eigenes Herz zurückgeworfen. Jedes freundliche und mitfühlende Wort, das zu den Trauernden gesprochen wird, jede Tat, um den Unterdrückten zu helfen, und jede Gabe, um die Bedürfnisse unserer Mitmenschen zu befriedigen, die mit Blick auf Gottes Ehre gegeben oder getan wird, wird dem Geber zum Segen gereichen. Diejenigen, die so arbeiten, gehorchen dem Gesetz des Himmels und werden die Anerkennung Gottes erhalten. Die Grundsätze, die unser Handeln bestimmen sollen, sind im göttlichen Wort klar umrissen. Reue gegenüber Gott und Glaube an unseren Herrn Jesus Christus sind die Bedingungen für die Erlösung. Zur Zeit des Jakobus tauchten Männer auf, die genau das taten, was viele in unseren Tagen tun, nämlich zu predigen, dass der Glaube an Christus den Menschen vom Gehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes befreit. Jakobus erklärt, dass „der Glaube, wenn er keine Werke hat, tot ist und allein bleibt. Ein Mensch kann sagen: Du hast Glauben und ich habe Werke; zeige mir deinen Glauben ohne deine Werke, und ich will dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen. Du glaubst, dass es einen Gott gibt; du tust wohl; auch die Teufel glauben und zittern. Willst du aber wissen, du eitler Mensch, dass der Glaube ohne Werke tot ist?“ (Jak. 2,17-20) Er stellt ihnen den Fall Abrahams vor, der durch lebendigen Glauben gerechtfertigt wurde, wobei seine Werke seinen Glauben bewiesen oder ihm entsprachen. „Siehst du, wie der Glaube mit seinen Werken wirkte und durch die Werke der Glaube vollkommen wurde? Und es wurde die Schrift erfüllt, die sagt: Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet; und er wurde ein Freund Gottes genannt.“ (V. 22.23) Durch die ständige Übung des Glaubens und der Liebe werden die Gläubigen dazu gebracht, als Lichter in der Welt zu leuchten.

Wenn du gegen das Gesetz Gottes verstoßen hast, willst du dann nicht, mein Freund, innehalten und dich besinnen? Es ist nicht unmöglich, dass du, der du dein ganzes Leben lang getäuscht wurdest, das Gesetz Gottes genauer unter die Lupe nimmst und daraus eine Lehre ziehst. „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Ist diese Liebe in deine Erfahrung eingeflossen, oder hast du versucht, dieses klare Gebot zu umgehen? Schaue in den großen Spiegel, das Gesetz Gottes. Sagt es dir nicht, dass du deinen Nächsten nicht wie dich selbst geliebt hast? Du magst versuchen, dich vor seinem heiligen Licht zu schützen; du magst dich weigern, in den Spiegel zu schauen und deine charakterlichen Deformationen zu erkennen. Du magst einen Standard annehmen, der in der Welt üblich ist; aber ihre Sitten und Gebräuche sind nicht Gottes Standard. Diejenigen, die ihren Nächsten wirklich lieben wie sich selbst, sind sich ihrer Verantwortung und der Ansprüche, die die leidende Menschheit an sie stellt, bewusst und führen die Grundsätze des Gesetzes Gottes im täglichen Leben aus.

Kein Mensch soll seine eigene Seele betrügen. Die Worte Christi zeigen deutlich, dass wir verloren gehen werden, wenn wir seine Anweisungen nicht befolgen. Aber obwohl das Gesetz uns als Übertreter überzeugen kann, kann es uns nicht vor seiner Strafe bewahren. „Durch das Gesetz ist die Erkenntnis der Sünde.“ „Wenn jemand sündigt, haben wir einen Fürsprecher beim Vater, Jesus Christus, den Gerechten.“ (Röm. 3,20; 1. Joh. 2,1) Wenn wir in diesen Spiegel schauen, können wir die Flecken in unserem Charakter entdecken; aber um sie zu reinigen, müssen wir uns in dem Brunnen waschen, den der Erlöser der Welt bereitet hat. Das Gesetz soll nicht abgeschafft werden; das würde unsere Fehler nicht beseitigen. Christus ist nicht gekommen, um die Menschen in ihren Sünden zu retten, sondern von ihren Sünden. (vgl. Mt. 1,21) Wenn wir uns durch das Gesetz verurteilt fühlen und mit demütigem, reuigem Herzen zu Gott um Vergebung kommen, nimmt Jesus, unser Fürsprecher, unsere Sünden auf sich und rechnet uns seine Gerechtigkeit zu. Wir können auf einen gekreuzigten und auferstandenen Erlöser blicken und seine Verdienste in Anspruch nehmen. Er, der große Arzt, wird die Wunden heilen, die die Sünde geschlagen hat; denn sein Blut wurde vergossen, um den Sünder gesund zu machen. So ist er uns Heiligung und Gerechtigkeit und Erlösung geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube