Die Schätze des Wortes Gottes

Die Schätze des Wortes Gottes

„Das Himmelreich ist gleich einem Schatz, der in einem Acker verborgen ist; wenn ihn jemand findet, so verbirgt er ihn und geht hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker.“ (Mt. 13,44)
In seinen Lektionen versuchte Christus, das Verständnis durch die tatsächlichen Vorkommnisse und Ereignisse, die in dieser Welt stattfinden, zu erreichen. Unterweisungen von höchstem Wert werden in den Gleichnissen gegeben, mit denen Christus den geistigen Charakter seines Reiches veranschaulichte. Der große Lehrer benutzte die Dinge der Natur, um die Weisheit des Schöpfers widerzuspiegeln. Das menschliche Leben ist in allen seinen Aspekten der Natur ähnlich. Die Natur und das menschliche Leben gehorchen den Gesetzen Gottes. Sie antworten auf seine majestätische, wunderbare Macht.
Und er, der die Welt geschaffen und die hohen Berge gemacht hat, der die Quellen der großen Tiefe geöffnet hat, der die mächtigen Felsen und die hohen Bäume geformt hat, gab dem Menschen die Kraft, diese Wunder der Erde und des Himmels zu würdigen, die Kraft, die Lehren zu verstehen, die Christus aus ihnen zieht. Aber die menschliche Intelligenz hätte diese Lehren niemals hervorbringen können, und der Mensch kann sie auch nur verstehen, wenn Gott durch seinen Heiligen Geist die Betrachtung heiligt. Wenn der Verstand von pervertierenden Einflüssen befreit ist, kann er diese Lehren empfangen und verstehen. Das Feld, auf dem der Schatz lag, stellt das Wort Gottes dar. So wie der Schatz in diesem Feld gefunden wurde, so findet man durch ernsthaftes Suchen den Schatz in der Heiligen Schrift. Die Bibel ist das große Lehrbuch Gottes, sein großer Erzieher. Die ganze wahre Wissenschaft ist in der Bibel enthalten. Jeder Wissenszweig kann durch die Suche im Wort Gottes gefunden werden. Aber nur wenige sind wahre Bibelstudenten. Nur wenige verstehen, dass die Bibel nicht nur Anweisungen in geistlichen Angelegenheiten, sondern in allen Wissenszweigen enthält.

Der menschliche Verstand allein kann die Wissenschaft der Bildung niemals erklären. Um zu verstehen, was die wahre höhere Bildung ist, bedarf es geistigen Augenlichts. Es ist die Bildung, die man durch das Studium der Heiligen Schrift erlangt, aber sie wird seltsamerweise vernachlässigt. Hätten die Menschen Gottes Wort genau, ernsthaft und kontinuierlich studiert und die Bibel zu ihrem eigenen Kommentator gemacht, zu dem Schlüssel, mit dem sie die Schrift aufschließen können, wären sie über die enthüllten Goldschätze ebenso erstaunt gewesen wie der Mann, der den Schatz auf dem Feld fand. Aber die Menschen haben sich von Gottes großem Lehrbuch entfernt, und ihre Sinne haben sich verwirrt.
Wenn das Wort Gottes zugunsten von Büchern beiseite gelegt wird, die nicht zu Gott und zum Verständnis des Himmelreichs führen, ist Bildung eine Perversion des Namens. Solange die Menschen keine reine geistige Nahrung haben, die gründlich von der sogenannten höheren Bildung, die mit ungläubigen Gefühlen vermischt ist, gesäubert ist, können sie Gott nicht erkennen. Nur diejenigen, die mit Gott zusammenarbeiten, können wissen, was wahre Bildung in ihrer Einfachheit bedeutet.
Zu oft wird dem Verstand künstliches Wissen aufgezwungen, das die wahre Bildung verdirbt. Dem menschlichen Verstand kann wenig Vertrauen entgegengebracht werden. Wäre Christus heute in der Welt, würde ihm der kleinste Streber in den Schulen von der sogenannten Wissenschaft vorschwärmen. Aber Christus würde antworten: „Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird an dem einen festhalten und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen oder trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt. Ist nicht das Leben mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung? Seht die Vögel des Himmels: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln nicht in die Scheunen; und doch ernährt sie euer himmlischer Vater. Seid ihr nicht viel besser als sie? Wer von euch kann durch Nachdenken eine Elle zu seiner Größe hinzufügen? Und warum denkt ihr an die Kleidung? Seht die Lilien auf dem Felde an, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht und spinnen auch nicht; und doch sage ich euch, dass auch Salomo in all seiner Herrlichkeit nicht gekleidet war wie eine von diesen…. Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles zugerechnet werden.“ (Mt. 6,24-33)

Dies sind wertvolle Lektionen. Die Berge, die Flüsse, die Steine sind voller Wahrheit. Sie sind unsere Lehrer. In dem Augenblick, in dem der Herr der Natur befiehlt zu sprechen, ertönt ihre Stimme in Lektionen himmlischer Weisheit und ewiger Wahrheit. Aber das gefallene Volk will nicht verstehen. Die Naturgesetze sollen den Gott der Natur kontrollieren. Richtige Lehren können den Verstand derer nicht beeindrucken, die die Wahrheit oder das Wort Gottes nicht kennen. Die Lehrer in unserer Welt haben sich ihre Meinung geborgt. Viele haben die Quelle des lebendigen Wassers, das reine Schneewasser des Libanon, verlassen, um von den niedrigen, trüben Bächen des Tals zu trinken. Christus gab der Welt eine Lektion, die sich in Geist und Seele einprägen sollte. „Das ist das ewige Leben“, sagte er, „dass sie dich, den einzigen wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast, erkennen.“ (Joh. 17,3) Aber Satan wirkt auf den menschlichen Verstand ein, indem er sagt: Tut dies oder jenes, und ihr werdet wie Götter sein. Durch trügerische Überlegungen brachte er Adam und Eva dazu, an Gottes Wort zu zweifeln und an seine Stelle eine Theorie zu setzen, die zu Übertretung und Ungehorsam führte. Und seine Spitzfindigkeiten tun auch heute noch das, was sie in Eden taten. Als Christus in unsere Welt kam, wählte er bescheidene Fischer als Fundament seiner Gemeinde. Diesen Jüngern versuchte er, das Wesen seines Reiches und seiner Mission zu erklären. Aber ihr begrenztes Verständnis machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Sie hatten die Sprüche der Schriftgelehrten und Pharisäer aufgeschnappt, und deshalb war vieles von dem, was sie glaubten, unwahr. Und obwohl Christus ihnen viel zu sagen hatte, konnten sie vieles von dem, was er ihnen mitteilen wollte, nicht verstehen. Christus findet die Religiösen dieser Zeit so voll von irrigen Ansichten, dass in ihrem Geist kein Platz für die Wahrheit ist. Die Lehrer mischen in ihre Erziehung die Ansichten ungläubiger Autoren ein. So haben sie Unkraut in die Köpfe der Jugend gesät. Sie äußern Ansichten, die weder jungen noch alten Menschen nahegebracht werden sollten, ohne daran zu denken, welche Art von Samen sie säen und welche Ernte sie als Ergebnis einbringen müssen.

Wie wenige erkennen, dass die Bibel das große Instrument der Regierung Gottes durch die Bewährungszeit ist! Dieses Wort ist die direkte Enthüllung der Wahrheit, und wir brauchen eine weitaus größere Kenntnis seiner Lehren, als wir sie jetzt haben. Ein Mensch kann alle Stufen der heutigen Schulen und Hochschulen durchlaufen; er kann all seine Kräfte darauf verwenden, Wissen zu erwerben: aber wenn er keine Kenntnis von Gott hat, wenn er die Gesetze, die sein Wesen bestimmen, nicht versteht und befolgt, wird er sich durch falsche Gewohnheiten, durch den Gebrauch von Schwarztee, Kaffee und starken Getränken zerstören. So glaubt er, sich aufzurichten, aber stattdessen verliert er seine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung. Er verliert die Selbstbeherrschung. Er kann nicht scharf und richtig über die Dinge nachdenken, die ihn am meisten betreffen. Er geht rücksichtslos und unvernünftig mit seinem Körper um, und durch falsche Gewohnheiten macht er sich selbst zu einem Wrack. Glück kann er nicht haben, denn wenn er es vernachlässigt, reine, gesunde Prinzipien zu pflegen, um ein gesunder Mensch zu sein, gerät er unter die Kontrolle von Gewohnheiten, die seinen Frieden zerstören. Eine Zeit lang mag er durch den Reiz des Alkohols beschwingt sein, aber diesem Hochgefühl folgt eine entsprechende Depression und träge Bewegungen des Gehirns. Die Jahre des anstrengenden Studiums sind verloren, denn er hat sich selbst zerstört. Durch den Genuss hat er die harmonische Wirkung der verschiedenen Teile des Wesens zerstört. Er hat seine körperlichen und geistigen Kräfte missbraucht, und der Tempel des Körpers liegt in Trümmern. Indem er sich irdisches Wissen aneignete, glaubte er einen Schatz zu gewinnen; und er legte seine Bibel beiseite, ohne zu wissen, dass sie einen Schatz enthielt, der alles andere wert war.

Christus kam in unsere Welt, um Gott zu offenbaren. Das Evangelium ist sein Instrument der Erlösung. Johannes bezeugt von Christus: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott…. Durch ihn ist alles geschaffen, und ohne ihn ist nichts geschaffen worden, was geschaffen ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen…. Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt, … voller Gnade und Wahrheit“. (Joh. 1,11-4.14) Christus versuchte, den Verstand derer zu gewinnen, die in irdische Dinge vertieft waren, und sie über himmlische Dinge zu belehren. Wären die Lehrer seiner Zeit bereit gewesen, sich von dem großen Lehrer unterweisen zu lassen, hätten sie sich mit Christus verbündet und mit ihm zusammengearbeitet, um die Welt mit dem reinen Samen der Wahrheit zu besäen, wäre die Welt bekehrt und für die Gesellschaft der königlichen Familie an den himmlischen Höfen vorbereitet worden. Hätten die Schriftgelehrten und Pharisäer ihre Kräfte mit dem Erlöser vereint, hätte die Erkenntnis Christi das moralische Bild Gottes im Menschen wiederhergestellt. Das Alte und das Neue Testament wären das Lehrbuch jeder Schule gewesen; denn die Menschen hätten erkannt, dass darin die wahre Wissenschaft zu finden ist. Die Gleichnisse Christi sind weit mehr als eine Darstellung natürlicher Gegenstände. In ihnen steckt die Kraft der wahren Lehre, die Verstand und Herz überzeugt. Es ist nicht die Überzeugung, die das logische Denken hervorbringt, sondern eine Überzeugung, die tiefer und dauerhafter ist.

Der Herr Jesus ist der vorbildliche Lehrer, und er hat der Welt das Alte und das Neue Testament als Lehrbuch gegeben. Er, der unsere Welt erschaffen hat, der Vater und König der himmlischen Welt, weiß genau, wie er die menschliche Familie unterrichten kann. Als der Herr des Lebens und der Herrlichkeit auf diese Erde kam, kam er, um das sittliche Bild Gottes im Menschen wiederherzustellen, und er hinterließ in seinen Lehren ein Beispiel, dem alle Lehrer folgen sollen. Diese Lehren lehren die Menschen, wie sie der Erniedrigung der Sünde entkommen können, damit Geist und Herz nicht mit billigen Bildern gefüllt werden, indem sie dem gewöhnlichen Gang der Welt folgen. Sie sind eine Quelle göttlicher Erkenntnis, die den Schüler für den höheren Grad qualifiziert. Wenn Verstand und Herz nicht durch falsche Theorien verdreht werden, wenn das Licht, das von dem ausgeht, der das Licht der Welt ist, nicht ausgelöscht wird, werden die Studenten eine Bildung erhalten, die von Gott angenommen wird. Die Masse an Unrat, die uns präsentiert wurde, wird von der Bildung, die in unseren Schulen gegeben wird, weggeschnitten werden.
Es ist jetzt nicht die Zeit, den Geist mit falschen Vorstellungen von dem zu füllen, was man höhere Bildung nennt. Es kann keine höhere Bildung geben als die, die vom Urheber der Wahrheit kommt. Das Wort Gottes soll unser Studium sein. Wir sollen unsere Kinder in den darin enthaltenen Wahrheiten erziehen. Es ist ein unerschöpflicher Schatz; aber die Menschen finden diesen Schatz nicht, weil sie nicht suchen, bis er in ihrem Besitz ist. In diesem Wort findet sich Weisheit, unanfechtbare und unerschöpfliche Weisheit, die nicht dem endlichen, sondern dem unendlichen Verstand entsprungen ist.
Wenn der Mensch bereit ist, sich wie ein kleines Kind unterweisen zu lassen, wenn er sich ganz Gott unterwirft, wird er in der Heiligen Schrift die Wissenschaft der Erziehung finden. Wenn Lehrer und Schüler in die Schule Christi eintreten, um von ihm zu lernen, werden sie verständnisvoll von höherer Bildung sprechen, weil sie verstehen werden, dass es dieses Wissen ist, das den Menschen befähigt, das Wesen der Wissenschaft zu verstehen.

Wer erfolgreich nach dem verborgenen Schatz suchen will, muss sich zu höheren Zielen als den Dingen dieser Welt erheben. Seine Zuneigung und alle seine Fähigkeiten müssen dieser Suche geweiht sein. Fromme und begabte Menschen erhaschen Einblicke in die ewigen Wirklichkeiten, aber oft verstehen sie sie nicht, weil das Sichtbare die Herrlichkeit des Unsichtbaren in den Schatten stellt. Viele halten die Weisheit des Menschen für höher als die Weisheit des göttlichen Lehrers, und Gottes Lehrbuch wird als altmodisch angesehen, ja so sehr, dass man es für schwach und altbacken hält. Aber von denen, die vom Heiligen Geist belebt wurden, wird es nicht so gesehen. Sie sehen den unschätzbaren Schatz und würden alles verkaufen, um das Feld zu kaufen, das ihn enthält. Anstatt in unsere Schulen Bücher mit den Vermutungen vermeintlich großer Autoren zu bringen, werden sie sagen: Versucht mich nicht, den größten Autor und den größten Lehrer, den die Welt je gekannt hat, zu missachten, der sein Leben für uns gab, damit wir durch seinen Tod und seine Auferstehung ewiges Leben haben. Er macht niemals einen Fehler. Er ist die große Quelle, aus der alle Weisheit fließt.

Diejenigen, die das Wort Gottes zu ihrem Studium machen, die nach den Schätzen der Wahrheit graben, werden die gewichtigen Grundsätze, die gelehrt werden, zu schätzen wissen und sie verdauen. Infolgedessen werden sie vom Geist Christi durchdrungen sein, und indem sie ihn betrachten, werden sie in sein Ebenbild verwandelt werden. Sie werden lehren wie Jünger, die zu den Füßen Jesu gesessen haben, die sich angewöhnt haben, von ihm zu lernen, damit sie ihn erkennen, den zu erkennen ewiges Leben ist.
Niemand kann das Alte und das Neue Testament im Geiste Christi erforschen, ohne belohnt zu werden. „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid“, sagt der Heiland, „ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch [des Gehorsams] auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ (Mt. 11,28-30) Die Einladung des großen Lehrers liegt vor Ihnen. Werden Sie ihr bereitwillig Folge leisten? Du kannst dich nicht nähern und dich als Lernender zu den Füßen Christi niederlassen, ohne dass dein Verstand erleuchtet und dein Herz mit einer reinen, heiligen Bewunderung belebt wird. Dann wirst du sagen: „Selig ist, der da kommt im Namen des Herrn.“ (Ps. 118,26)

Ungehorsam hat die Tür zu einer großen Menge an Wissen verschlossen, das aus dem Wort Gottes hätte gewonnen werden können. Verstehen bedeutet Gehorsam gegenüber Gottes Geboten. Wären die Menschen gehorsam gewesen, so hätten sie den Plan der Regierung Gottes verstanden. Die himmlische Welt hätte ihre Kammern der Gnade und Herrlichkeit zur Erkundung geöffnet. Die Menschen wären ganz anders gewesen als jetzt, in ihrer Gestalt, in ihrer Sprache, in ihrem Gesang; denn durch die Erforschung der Minen der Wahrheit wären die Menschen veredelt worden. Das Geheimnis der Erlösung, die Fleischwerdung Christi, sein Sühneopfer wären nicht, wie jetzt, in unseren Köpfen vage geblieben. Sie wären nicht nur besser verstanden, sondern insgesamt höher geschätzt worden.
In der Ewigkeit werden wir lernen, was unser Verständnis geöffnet hätte, wenn wir die Erleuchtung erhalten hätten, die uns hier möglich war. Die Themen der Erlösung werden die Herzen, den Verstand und die Zunge der Erlösten durch die ewigen Zeiten hindurch beschäftigen. Sie werden die Wahrheiten verstehen, die Christus seinen Jüngern eröffnen wollte, die sie aber nicht zu begreifen vermochten. Für immer und ewig werden neue Ansichten über die Vollkommenheit und Herrlichkeit Christi erscheinen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube