Die Bibel als Schutzwehr

Die Bibel als Schutzwehr

So mancher Abschnitt der Schrift, den gelehrte Menschen für ein Geheimnis halten oder als unwichtig übergehen, ist für den, der in der Schule Christi unterrichtet wurde, voller Trost und Belehrung. Ein Grund, warum viele Theologen kein klareres Verständnis von Gottes Wort haben, ist, dass sie ihre Augen vor Wahrheiten verschließen, die sie nicht praktizieren wollen. Das Verständnis der biblischen Wahrheit hängt nicht so sehr von der Kraft des Intellekts ab, der zur Suche mitgebracht wird, sondern von der Einzigartigkeit der Absicht, dem ernsthaften Verlangen nach Gerechtigkeit. Die Bibel sollte niemals ohne Gebet studiert werden. Der Heilige Geist allein kann uns veranlassen, die Bedeutung der leicht zu verstehenden Dinge zu erkennen, oder uns davon abhalten, schwer verständliche Wahrheiten zu ergründen. Es ist die Aufgabe der himmlischen Engel, das Herz darauf vorzubereiten, Gottes Wort so zu verstehen, dass wir von seiner Schönheit begeistert, von seinen Warnungen ermahnt oder von seinen Verheißungen ermutigt und gestärkt werden. Wir sollten uns die Bitte des Psalmisten zu eigen machen: „Öffne mir die Augen, dass ich sehe, was in deinem Gesetz steht.“ (Ps. 119,18) Versuchungen erscheinen oft unwiderstehlich, weil der Versuchte durch die Vernachlässigung des Gebets und des Bibelstudiums sich nicht ohne weiteres an die Verheißungen Gottes erinnern und dem Satan mit den Waffen der Schrift begegnen kann. Aber Engel sind um die herum, die bereit sind, sich in göttlichen Dingen belehren zu lassen; und in der Zeit der großen Not werden sie ihnen genau die Wahrheiten in Erinnerung bringen, die sie brauchen. Wenn also der Feind wie eine Flut hereinkommt, wird der Geist des Herrn eine Standarte gegen ihn erheben.

Jesus versprach seinen Jüngern: „Der Tröster, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch alles ins Gedächtnis rufen, was ich euch gesagt habe.“ (Joh. 14,26) Aber die Lehren Christi müssen zuvor im Geist gespeichert worden sein, damit der Geist Gottes sie uns in der Zeit der Gefahr ins Gedächtnis rufen kann. „Dein Wort habe ich in meinem Herzen verborgen“, sagte David, „damit ich nicht gegen dich sündige.“ (Ps. 119,11)

Alle, denen ihre ewigen Interessen wichtig sind, sollten sich vor dem Eindringen des Skeptizismus hüten. Die Grundpfeiler der Wahrheit werden angegriffen werden. Es ist unmöglich, sich den Sarkasmen und Sophismen, den heimtückischen und pestartigen Lehren der modernen Ungläubigkeit zu entziehen. Satan passt seine Versuchungen an alle Klassen an. Den Analphabeten greift er mit Spott oder Hohn an, während er den Gebildeten mit wissenschaftlichen Einwänden und philosophischen Argumenten begegnet, die gleichermaßen darauf abzielen, Misstrauen oder Verachtung für die Heilige Schrift zu wecken. Selbst Jugendliche mit wenig Erfahrung maßen sich an, Zweifel an den Grundprinzipien des Christentums zu äußern. Und diese jugendliche Ungläubigkeit, so oberflächlich sie auch ist, hat ihren Einfluss. Viele werden so dazu verleitet, sich über den Glauben ihrer Väter lustig zu machen und dem Geist der Gnade zu trotzen. So manches Leben, das versprach, Gott zur Ehre und der Welt zum Segen zu gereichen, ist durch den fauligen Atem des Unglaubens verdorben worden. Alle, die sich auf die hochmütigen Entscheidungen der menschlichen Vernunft verlassen und sich einbilden, sie könnten die göttlichen Geheimnisse erklären und ohne die Hilfe der Weisheit Gottes zur Wahrheit gelangen, sind in die Schlinge des Satans verstrickt.

Wir leben in der feierlichsten Periode der Geschichte dieser Welt. Das Schicksal der wimmelnden Scharen der Erde steht vor der Entscheidung. Unser eigenes zukünftiges Wohlergehen und auch die Rettung anderer Seelen hängt von dem Kurs ab, den wir jetzt verfolgen. Wir müssen uns vom Geist der Wahrheit leiten lassen. Jeder Nachfolger Christi sollte sich ernsthaft fragen: „Herr, was willst du, dass ich tue?“ Wir müssen uns mit Fasten und Gebet vor dem Herrn demütigen und viel über sein Wort meditieren, besonders über die Szenen des Gerichts. Wir sollten jetzt eine tiefe und lebendige Erfahrung in den Dingen Gottes suchen.

Wir haben keinen Augenblick zu verlieren. Um uns herum spielen sich Ereignisse von lebenswichtiger Bedeutung ab; wir befinden uns auf Satans verzaubertem Boden. Schlaft nicht, ihr Wächter Gottes; der Feind lauert in der Nähe und ist jeden Augenblick bereit, sich auf euch zu stürzen und euch zu seiner Beute zu machen, wenn ihr nachlässig und schläfrig werdet. Viele täuschen sich über ihren wahren Zustand vor Gott. Sie beglückwünschen sich selbst zu den falschen Taten, die sie nicht begehen, und vergessen, die guten und edlen Taten aufzuzählen, die Gott von ihnen verlangt, die sie aber versäumt haben zu tun. Es ist nicht genug, dass sie Bäume im Garten Gottes sind. Sie sollen seine Erwartungen erfüllen, indem sie Früchte tragen. Er zieht sie zur Rechenschaft für ihr Versäumnis, all das Gute zu vollbringen, das sie hätten tun können, wenn seine Gnade sie gestärkt hätte. In den Büchern des Himmels sind sie als Verbraucher des Bodens eingetragen. Doch selbst für diese Klasse ist der Fall nicht völlig hoffnungslos. Bei denen, die Gottes Barmherzigkeit missachtet und seine Gnade missbraucht haben, fleht das Herz der langmütigen Liebe noch. Darum sagt er: „Wach auf, du, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dir Christus das Licht geben. So seht nun zu, dass ihr mit Umsicht wandelt, … die Zeit auskaufend, denn die Tage sind böse.“ (Eph. 5,14-16)

Wenn die Zeit der Prüfung kommt, werden diejenigen, die Gottes Wort zu ihrer Lebensregel gemacht haben, offenbar werden. Im Sommer gibt es keinen merklichen Unterschied zwischen immergrünen und anderen Bäumen; aber wenn die Stürme des Winters kommen, bleiben die immergrünen Bäume unverändert, während die anderen Bäume ihr Laub verlieren. So mag der falschgläubige Professor jetzt noch nicht von einem echten Christen unterschieden werden, aber die Zeit ist nahe, in der der Unterschied offensichtlich sein wird. Wenn sich Widerstand erhebt, wenn Bigotterie und Intoleranz wieder die Oberhand gewinnen, wenn Verfolgung entfacht wird, dann werden die Halbherzigen und Heuchler schwanken und den Glauben aufgeben; aber der wahre Christ wird fest wie ein Fels stehen, sein Glaube stärker, seine Hoffnung heller sein als in den Tagen des Wohlstands. Sagt der Psalmist: „Deine Zeugnisse sind mein Nachdenken.“ „Durch deine Gebote erhalte ich Einsicht; darum hasse ich jeden falschen Weg.“ „Glücklich ist der Mann, der Weisheit findet.“ „Er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln am Strom ausstreckt, und wird nicht sehen, wenn die Hitze kommt, sondern sein Blatt wird grün sein, und wird sich nicht hüten im Jahr der Dürre, und wird nicht aufhören, Frucht zu bringen.“ (Ps. 119,99.104; Spr. 3,13; Ps. 1,3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube