Die Bedeutung des Wortes Gottes für uns

Die Bedeutung des Wortes Gottes für uns

Gott hat uns sein Wort als eine Leuchte für unsere Füße und ein Licht für unseren Weg gegeben. (vgl. Ps. 119,105) Seine Lehren haben einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlergehen in allen Lebensbereichen. Selbst in unseren zeitlichen Angelegenheiten ist es ein weiserer Führer als jeder andere Ratgeber. Ihre göttliche Unterweisung ist der einzige Weg zum Erfolg. Es gibt keine gesellschaftliche Stellung, keine Phase menschlicher Erfahrung, für die das Studium der Bibel nicht eine wesentliche Vorbereitung ist. Die Bibel ist der große Maßstab für Recht und Unrecht und definiert klar Sünde und Heiligkeit. Ihre lebendigen Grundsätze, die sich wie goldene Fäden durch unser Leben ziehen, sind unser einziger Schutz vor Prüfungen und Versuchungen. Die Bibel ist eine Karte, die uns die Wegmarken der Wahrheit zeigt. Wer diese Karte kennt, wird in die Lage versetzt, mit Sicherheit den Pfad der Pflicht zu beschreiten, wohin er auch gerufen wird.

Die Bibel enthält ein einfaches und vollständiges System der Theologie und Philosophie. Sie ist das Buch, das uns weise macht, um das Heil zu erlangen. Sie sagt uns, wie wir den Ort des ewigen Glücks erreichen können. Sie erzählt uns von der Liebe Gottes, wie sie sich im Plan der Erlösung zeigt, und vermittelt uns das Wissen, das für alle wesentlich ist, nämlich die Erkenntnis Christi. Er ist der Gesandte Gottes; er ist der Urheber unseres Heils. Aber ohne das Wort Gottes könnten wir weder wissen, dass eine Person wie der Herr Jesus jemals unsere Welt besucht hat, noch können wir seine Göttlichkeit erkennen, die durch seine vorherige Existenz beim Vater angezeigt wird. Die Bibel ist nicht für den Gelehrten allein geschrieben, sondern im Gegenteil für das einfache Volk. Die großen Wahrheiten, die für unsere Erlösung notwendig sind, sind so klar wie der Mittag, und niemand wird sich irren und vom Weg abkommen, außer denen, die ihrem eigenen Urteil folgen, anstatt dem klar offenbarten Willen Gottes.

Das Wort Gottes trifft jeden falschen Charakterzug, formt den ganzen Menschen, innerlich und äußerlich, erniedrigt seinen Stolz und seine Selbsterhöhung, führt ihn dazu, den Geist Christi in die kleineren wie in die größeren Pflichten des Lebens zu bringen. Sie lehrt ihn, unbeirrbar für Gerechtigkeit und Reinheit einzutreten und gleichzeitig immer gütig und barmherzig zu sein. Die Wertschätzung der Bibel wächst mit ihrem Studium. Wohin sich der Student auch wenden mag, er wird die unendliche Weisheit und Liebe Gottes offenbart finden. Für den wahrhaft Bekehrten ist das Wort Gottes die Freude und der Trost des Lebens. Der Geist Gottes spricht zu ihm, und sein Herz wird wie ein bewässerter Garten.

Es gibt nichts, was den Intellekt mehr stärkt als das Studium der Bibel. Kein anderes Buch ist so stark, um die Gedanken zu erheben und die Fähigkeiten zu stärken, wie die umfassenden, veredelnden Wahrheiten der Bibel. Wenn Gottes Wort so studiert würde, wie es sein sollte, hätten die Menschen eine Größe des Verstandes und einen edlen Charakter, wie man sie in unserer Zeit nur selten sieht. Keine Erkenntnis ist so fest, so beständig, so weitreichend, wie die, die man durch das Studium des Wortes Gottes erhält. Gäbe es kein anderes Buch in der weiten Welt, würde das Wort Gottes, durch die Gnade Christi gelebt, den Menschen in dieser Welt vollkommen machen, mit einem Charakter, der für das zukünftige, unsterbliche Leben geeignet ist. Wer das Wort Gottes studiert, es im Glauben als Wahrheit annimmt und in seinen Charakter aufnimmt, wird vollkommen sein in dem, der alles in allem ist. Danken wir Gott für die Möglichkeiten, die der Menschheit offenstehen. „Alles, was vorzeiten geschrieben worden ist, wurde zu unserer Lehre geschrieben, damit wir durch die Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.“ „Denke über diese Dinge nach; gib dich ihnen ganz hin, damit dein Nutzen allen offenbar werde.“ „Denn alles Fleisch ist wie Gras, und alle Herrlichkeit des Menschen wie die Blume des Grases. Das Gras verdorrt, und seine Blume verwelkt; aber das Wort des Herrn bleibt ewiglich.“ (Röm. 15,4; 1. Tim. 4,15; 1. Petr. 1,24.25) Die Zeit, die man dem Studium des Wortes Gottes und dem Gebet widmet, wird hundertfachen Ertrag bringen.

Das Wort Gottes ist der lebendige Same (vgl. Luk. 8,11), und so wie dieser Same in den Geist gesät wird, muss der Mensch die aufeinanderfolgenden Stadien seines Wachstums mit Sorgfalt pflegen. Wie soll das geschehen? – Nachdem das Wort unter Gebet aufgenommen wurde, muss es gehegt und im täglichen Leben praktiziert werden. Es soll aufgehen und Frucht tragen, indem es zuerst den Halm, dann die Ähre und dann das volle Korn in der Ähre hervorbringt. Es reicht nicht aus, die Bibel zu studieren, wie man andere Bücher studiert. Damit sie heilbringend verstanden werden kann, muss der Heilige Geist auf das Herz des Suchenden einwirken. Derselbe Geist, der das Wort inspiriert hat, muss auch den Leser des Wortes inspirieren. Dann wird die Stimme des Himmels zu hören sein. „Dein Wort, o Gott, ist Wahrheit“, wird die Sprache der Seele sein. Das bloße Lesen des Wortes wird nicht das vom Himmel beabsichtigte Ergebnis bringen; es muss studiert und im Herzen gepflegt werden. Die Erkenntnis Gottes wird nicht ohne geistige Anstrengung erlangt. Wir sollten die Bibel fleißig studieren und Gott um die Hilfe des Heiligen Geistes bitten, damit wir sein Wort verstehen können. Wir sollten einen Vers nehmen und unseren Geist auf die Aufgabe konzentrieren, den Gedanken zu ergründen, den Gott in diesem Vers für uns niedergelegt hat. Wir sollten bei dem Gedanken verweilen, bis er uns zu eigen wird und wir wissen, „was der Herr sagt.“

Ein übereiltes Lesen der Heiligen Schrift bringt nur wenig Nutzen. Man kann die Bibel komplett durchlesen und dennoch ihre Schönheit nicht erkennen oder ihre tiefe und verborgene Bedeutung nicht begreifen. Ein einziger Abschnitt, der so lange studiert wird, bis seine Bedeutung dem Verstand klar wird und seine Beziehung zum Heilsplan offenbar macht, ist von größerem Wert als das Durchlesen vieler Kapitel, ohne dass man ein bestimmtes Ziel vor Augen hat und ohne dass man eine positive Unterweisung erhält. Behalte deine Bibel bei dir, lies sie bei jeder Gelegenheit; präge dir die Texte ein. Selbst wenn du durch die Straßen gehst, kannst du einen Abschnitt lesen und darüber meditieren und ihn so in deinem Gedächtnis verankern.

Das Leben Christi, das der Welt Leben gibt, ist in seinem Wort. Durch sein Wort heilte Jesus Krankheiten und trieb Dämonen aus; durch sein Wort stillte er das Meer und erweckte Tote auf; und das Volk bezeugte, dass sein Wort kraftvoll war. Er sprach das Wort Gottes, wie er es zu allen Propheten und Lehrern des Alten Testaments gesprochen hatte. Die ganze Bibel ist eine Manifestation Christi. Sie ist unsere Quelle der Kraft. Wie unser körperliches Leben durch die Nahrung erhalten wird, so wird unser geistliches Leben durch das Wort Gottes erhalten. Und jede Seele soll das Leben aus Gottes Wort für sich selbst empfangen. Wie wir für uns selbst essen müssen, um Nahrung zu erhalten, so müssen wir das Wort für uns selbst empfangen. Wir dürfen es nicht allein durch die Vermittlung eines anderen Geistes erhalten. Ja, das Wort Gottes ist das Brot des Lebens. Diejenigen, die dieses Wort essen und verdauen und es zu einem Teil jeder Handlung und jeder Charaktereigenschaft machen, werden stark in der Kraft Gottes. Es gibt der Seele unsterbliche Kraft, vervollkommnet die Erfahrung und bringt Freuden, die ewig bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube