Eine Bedingung für das ewige Leben

Eine Bedingung für das ewige Leben

Alle Unterweisung, die jemand braucht, um das ewige Leben zu erlangen, findet sich im Wort Gottes. Dieses Wort ist eine Offenbarung des göttlichen Willens, die uns gegeben wurde, damit durch tägliches Studium des Wortes unser Charakter, der sich täglich vervollkommnet, in das Gleichnis des Charakters des großen medizinischen Missionars verwandelt wird: Jesus Christus. Das Wort Gottes ist eindeutig und konkret und zeigt klar den Weg zum Himmel auf. Diejenigen, die die Lehren dieses Wortes beherzigen, werden ihre Füße nicht auf falsche Wege lenken. Es wird nicht nur der richtige Weg aufgezeigt, sondern der Mensch wird aufgefordert, auf diesem Weg zu wandeln, damit er nicht durch ein falsches Beispiel andere auf einen Weg führt, der ins Verderben führt. „Und siehe, da kam einer und sprach zu ihm: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe?“ (Mt. 19,16)
Der junge Mann, der diese Frage stellte, war ein Oberster. Er besaß große Besitztümer und hatte eine verantwortungsvolle Position inne. Nicht lange bevor er Christus diese Frage stellte, hatten die Mütter ihre Kinder zum Heiland gebracht, um seinen Segen zu empfangen. Die Jünger hätten diese Mütter von ihrem Meister ferngehalten, aber Jesus wies sie zurecht und sagte: „Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.“ (Mt. 19,14)
Der Herrscher sah die Liebe, die Christus für diese Kinder offenbarte; er sah, wie zärtlich er sie aufnahm, und sein Herz entflammte vor Liebe für den Heiland. Er verspürte den Wunsch, sein Jünger zu sein. Er war so tief bewegt, dass er Christus nachlief, als er seinen Weg fortsetzte, und zu seinen Füßen kniete und mit Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit die Frage stellte, die für seine Seele und die Seele eines jeden Menschen so wichtig war: „Guter Meister, was soll ich tun, damit ich das ewige Leben erbe?“
„Warum nennst du mich gut?“, antwortete Christus und sprach: „Es ist keiner gut außer einem, nämlich Gott.“ (Mk. 10,18) Jesus wollte die Aufrichtigkeit des Herrschers prüfen und ihm die Art und Weise entlocken, in der er ihn für gut hielt. War ihm bewusst, dass derjenige, mit dem er sprach, der Sohn Gottes war? Was war die wahre Gesinnung seines Herzens?
„Willst du ins Leben eingehen“, fuhr Christus fort, „so halte die Gebote. Er sprach zu ihm: „Welche?“ (Mt. 10,17.18) Daraufhin zitierte Jesus einige der Gebote: „Du sollst nicht morden, du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch Zeugnis reden. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren; und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Mt. 19,18.19)
Die Antwort des Obersten darauf war positiv: „Alles das habe ich von Jugend auf gehalten. Was fehlt mir noch?“ (Mt. 19,20)
„Eines fehlt dir noch“, sagte Jesus. „Willst du vollkommen sein, so geh hin und verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben;“ „und komm, folge mir nach.“ (Mk. 10,21) Christus las das Herz des Herrschers. Er legte seine Hand auf seinen Götzen, seinen irdischen Besitz, den er aufgeben musste, bevor es ihm an nichts mangeln konnte. Der Besitz, den er sein eigen nannte, war der Besitz des Herrn, der ihm anvertraut wurde, um zu dem Zweck verwendet zu werden, den Christus aufgezeigt hat, nämlich den Armen und Bedürftigen zu helfen, die leidende Menschheit zu unterstützen, die Nackten zu bekleiden und die Hungrigen zu speisen.
Wäre der Herrscher bereit gewesen, Christus zu gehorchen, hätte er viel Gutes tun können, indem er dem Beispiel des Erlösers folgte. Aber er war nicht willig. Der Preis für das ewige Leben schien ihm zu hoch, und er ging traurig weg; denn er hatte große Besitztümer. Der Heiland bedeutete ihm nicht so viel wie sein eigener Name unter den Menschen oder sein Besitz. Das Risiko, seinen sichtbaren irdischen Schatz für den unsichtbaren himmlischen Schatz aufzugeben, war ihm zu groß. Er lehnte das Angebot des ewigen Lebens ab, und die Welt sollte fortan seine Verehrung empfangen.
Christus kam in diese Welt, um Männern und Frauen ein Beispiel dafür zu geben, wie man wahre Missionsarbeit leisten kann. Er kam, um den Menschen körperliche und geistige Heilung zu bringen. Er legte sein königliches Gewand und seine königliche Krone ab, trat von seinem hohen Amt in den himmlischen Höfen zurück und kam, seine Göttlichkeit mit Menschlichkeit bekleidet, in diese Welt, um den Menschen zu helfen, sich von selbstsüchtigen Praktiken zu befreien und sich dem Dienst Gottes zu widmen, indem er anderen hilft.
Die Heilung kranker Seelen und kranker Körper – das war das Werk Christi in unserer Welt, und es ist auch unser Werk. Seine Worte an den reichen jungen Herrscher: „Verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben“, gelten für alle, die Güter dieser Welt besitzen. Wenn sie dem Beispiel Christi folgen und ihren anvertrauten Besitz dazu verwenden, die körperlichen und geistigen Bedürfnisse derer zu lindern, die weniger Glück haben als sie selbst, werden sie sich den dauerhaften Reichtum des ewigen Lebens sichern.

Denjenigen, die wie der junge Fürst in hohen Positionen stehen und große Besitztümer haben, mag es als ein zu großes Opfer erscheinen, alles aufzugeben, um Christus zu folgen. Aber dies ist die Verhaltensregel für alle, die seine Jünger werden wollen. Nichts anderes als das kann akzeptiert werden. Die Selbsthingabe ist der Grundton der Lehren Christi. Oft wird sie in einer Sprache dargestellt und befohlen, die verbindlich zu sein scheint, weil Gott sieht, dass es keinen anderen Weg gibt, den Menschen zu retten, als das aus seinem Leben zu entfernen, was, wenn es gepflegt wird, das ganze Wesen zermürben würde.
Das Werk der Evangelisierung der Welt ist durch persönlichen Egoismus stark behindert worden. Einige, auch unter den bekennenden Christen, sind kurzsichtig und können nicht erkennen, dass das Werk des Evangeliums von den Gütern getragen werden muss, die Christus ihnen anvertraut hat. Gehorchen wir den Anweisungen des Erlösers? Folgen wir seinem Beispiel? Wenn wir wirklich bekehrt sind, werden wir uns als Gottes Wächter betrachten und die Mittel, die er in unsere Hände gelegt hat, für die Förderung seines Werkes einsetzen. Wir brauchen Geld, damit das Werk, das in der ganzen Welt darauf wartet, getan zu werden, vorangetrieben werden kann. Wenn die Worte Christi befolgt würden, gäbe es Tausende, wo es Hunderte gibt, die bereit sind, seine Anweisungen an den Vorsteher auszuführen. Der Herr hat Männern und Frauen eine Fülle von Mitteln anvertraut, um seinen Plan der Barmherzigkeit und des Wohlwollens zu verwirklichen. Er bittet seine Verwalter der Mittel, ihr Geld in das Werk der Speisung der Hungrigen, der Bekleidung der Nackten und der Verkündigung des Evangeliums an die Armen zu investieren. Die Vollkommenheit des Charakters kann unmöglich ohne Selbstaufopferung erreicht werden.
Wenn die Nachfolger Christi dem Herrn das Seine zurückgeben, sammeln sie einen Schatz an, der ihnen gehören wird, wenn sie die Worte hören: „Gut gemacht, du guter und treuer Knecht, … geh ein in die Freude deines Herrn.“ „Der um der Freude willen, die ihm bereitet war, das Kreuz erduldete und die Schande verachtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.“ (Mt. 25,21; Hbr. 12,2) Die Freude, erlöste Seelen zu sehen, Seelen, die für immer gerettet sind, ist der Lohn für alle, die den Schritten dessen folgen, der gesagt hat: „Folge mir nach.“ Es gibt viele in unserer Welt, die sich danach sehnen, die Worte des Lebens zu hören. Aber wie können sie ohne einen Prediger hören? Und wie können diejenigen, die ausgesandt wurden, sie zu lehren, ohne Unterstützung leben? Gott möchte, dass das Leben seiner Jünger sorgfältig erhalten wird. Sie sind sein Eigentum, und er wird entehrt, wenn sie gezwungen sind, auf eine Weise zu arbeiten, die ihre Gesundheit schädigt. Er wird auch entehrt, wenn aus Mangel an Mitteln keine Arbeiter in die armen Felder geschickt werden können.
Wir bemühen uns zur Zeit besonders, an verschiedenen Orten bestimmte Arbeitszweige in Gang zu setzen. Diese Arbeitszweige müssen unterstützt werden. Liebe Freunde der Wahrheit, lest sorgfältig die folgende Schriftstelle und bittet Gott, euch zu helfen, den Bedürfnissen seines Werkes gerecht zu werden:
„Wer sparsam sät, wird auch sparsam ernten; und wer reichlich sät, wird auch reichlich ernten. Ein jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen hat, nicht widerwillig oder aus Not; denn Gott hat einen fröhlichen Geber lieb. Und Gott ist imstande, euch alle Gnade reichlich zuteil werden zu lassen, damit ihr, die ihr stets in allen Dingen alle Genüge habt, und überreich zu jedem guten Werk seid, … und in allem reichlich beschenkt werdet.“ (2. Kor. 9,6-8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube