Gehorsam als Bedingung für die Erlösung

Gehorsam als Bedingung für die Erlösung

Im Gericht werden viele geheime Dinge offenbart werden. Dann werden wir sehen, was der Glaube an Gottes Wort für Männer und Frauen bewirkt hat. Man wird sehen, wie kleine Gruppen, manchmal nicht mehr als drei oder vier, sich an geheimen Orten versammelt haben, um den Herrn zu suchen, und wie sie Licht und Gnade und reiche Gedankenschätze empfangen haben. Der Heilige Geist war ihr Lehrer, und ihr Leben offenbarte den Segen, der aus dem Besitz des Geistes Gottes kommt. Wenn Christus das Unkraut vom Weizen trennt, wird man sehen, dass Gott diese bescheidenen Nachfolger anerkennt und ehrt. In der Welt mag man sie nicht für würdig gehalten haben, sie anzuerkennen, aber in den himmlischen Gerichten werden sie als wahrhaftig und treu registriert. Durch Prüfungen und Widerstände hindurch bewahrten sie ihren Glauben unbefleckt. Sie schöpften Kraft aus dem Wort Gottes, das ihnen von der Hoffnung auf ein unsterbliches Leben im Reich Gottes erzählte. Von „denen, die den Herrn fürchteten und an seinen Namen dachten“, steht geschrieben: „Sie werden mein sein, spricht der Herr der Heerscharen, an dem Tag, da ich meine Juwelen aufrichte; und ich will sie schonen, wie ein Mensch seinen Sohn schont, der ihm dient.“ (Mal. 3,16.17) „So spricht der Herr: Führt Recht und Gerechtigkeit aus und befreit die Geraubten aus der Hand des Unterdrückers und tut kein Unrecht, tut dem Fremden, dem Waisen und der Witwe keine Gewalt und vergießt kein unschuldiges Blut an diesem Ort. Denn wenn ihr das tut, so werden durch die Tore dieses Hauses Könige einziehen, die auf dem Thron Davids sitzen und auf Wagen und Rossen reiten, er und seine Knechte und sein Volk. Wenn ihr aber diese Worte nicht hören wollt, so schwöre ich bei mir selbst, spricht der Herr, dass dieses Haus eine Verwüstung werden soll.“ (Jer. 22,3-5) Diese Worte zeigen deutlich, dass der Gehorsam gegenüber Gottes Geboten die Voraussetzung dafür ist, dass seine Verheißungen erfüllt werden. Diese Gebote sind nicht schwer. Gott hat sie zum Wohl seines Volkes gegeben. Sein Gesetz ist der Zaun, den er zum Schutz seines Weinbergs um ihn herum errichtet hat. Der Herr hat klar und deutlich erklärt, dass er sein Volk reichlich segnen wird, wenn es die Gesetze seines Reiches befolgt. Es ist ihr Leben, zu gehorchen. Wenn sie Gottes Gebote halten, gibt es eine große Belohnung.

Gott möchte, dass Männer und Frauen zu einem Gefühl für seine große Barmherzigkeit und Güte erwachen. Jeder Segen, den wir empfangen, kommt von ihm. Er ist der Herrscher des Universums und nimmt die Worte und Taten der Menschen zur Kenntnis. Er weiß, ob seine Kinder Lob oder Tadel verdient haben. Jeder Mensch wird entsprechend seinen Werken belohnt oder bestraft. Diejenigen, die die von Gott erlassenen Gesetze missachten, werden verurteilt werden. Diejenigen, die treu und gehorsam sind, werden mit den reichsten Segnungen belohnt. Diejenigen, die untreu und anmaßend sind, die die Gesetze des Reiches Gottes entehren und sich weigern, Buße zu tun, werden sicherlich mit dem Tod bestraft werden. Es ist Satans ausgeklügelter Plan, Gott aus den Gedanken der Menschen herauszuhalten, und bei der Ausführung dieses Plans hat er großen Erfolg. Er bringt ständig Pläne vor, die den Geist der Menschen mit Vergnügen und Geldverdienen beschäftigen. Der Geist der großen Mehrheit der Menschen ist so sehr mit den Dingen der Zeit, mit weltlichen Interessen beschäftigt, dass die Dinge der Ewigkeit keinen Platz in ihrem Leben finden. Ungeachtet der Warnungen im Wort Gottes zeigen sie eine höchst erstaunliche Gleichgültigkeit gegenüber den Gesetzen seines Reiches.
Selbstsucht, Begehrlichkeit und Betrug herrschen in der Welt vor. Es gibt Tausende und Millionen von Menschen, die nichts von ihren wahren Beziehungen zu Gott wissen, nichts von den Gesetzen, die er gemacht hat, nichts von den Folgen des Ungehorsams. Viele sind nicht unwissend über die Tatsachen, aber sie wenden diese Tatsachen nicht auf ihren eigenen Fall an. Alle wissen, dass sie sterben müssen, aber sie stellen sich nicht die Frage: „Was wird die Zukunft meiner Seele sein?“ Sie wissen, dass es ein Gericht geben wird, aber ihr Verstand ist so verfinstert, dass sie sich überhaupt keine Gedanken darüber machen, was dieses Gericht über sie bringen wird. Sie haben kein Bewusstsein für die Sündhaftigkeit der Sünde. Sie folgen einem Weg, von dem der Herr des Himmels erklärt hat, dass er im ewigen Tod enden muss. Gottes Charakter offenbart sich in den Geboten seines Gesetzes. Das ist der Grund, warum Satan möchte, dass dieses Gesetz keine Wirkung hat. Aber trotz all seiner Bemühungen steht das Gesetz heilig und unverändert da. Es ist eine Niederschrift von Gottes Charakter. Es kann nicht in Frage gestellt oder verändert werden.

Es werden uns wunderbare Anreize geboten, um uns zu veranlassen, uns zu bemühen, den Standard zu erreichen, der uns in Gottes Wort vorgehalten wird. Jede Ermutigung wird angeboten. Alle Vorkehrungen sind getroffen worden, damit wir dem göttlichen Charakter so gleichförmig werden, dass Christus uns zu sich in den Himmel nehmen kann, um mit ihm zu leben. Übergroße und kostbare Verheißungen sind uns gegeben worden, aber sie werden uns nur erfüllt, wenn wir Gott erkennen. Diese Erkenntnis wird denen zuteil, die der göttlichen Natur teilhaftig werden. Diejenigen, die gerettet werden, müssen in diesem Leben die Eignung erlangen, mit der königlichen Familie in den Höfen des Himmels zu wohnen.
Wenn wir den Glauben haben, der durch Liebe wirkt und die Seele reinigt, werden wir eine Erfahrung machen, die wertvoller ist als Gold, Silber oder Edelsteine. Der Heilige Geist wirkt in den Kindern des Gehorsams. Wer der göttlichen Natur teilhaftig ist, wird die Gedanken Gottes denken. Seine Wahrnehmungen werden durch die Gnade Christi geheiligt sein. Er wird im Sinne Christi arbeiten und seine Güte, Rücksichtnahme, Barmherzigkeit und Liebe zum Ausdruck bringen, indem er seinen Mitmenschen hilft und sie ermutigt. „So seid nun vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.“ (Mt. 5,48) Wunderbar sind die Möglichkeiten, die sich uns bieten, und zu diesen Möglichkeiten können wir gelangen, wenn wir die Wahrheiten des Wortes Gottes studieren und praktizieren. Aber wenn wir uns nicht an Christus festhalten, wenn wir nicht täglich eine experimentelle Erkenntnis von ihm als unserer Vollständigkeit gewinnen, sind wir auf verlorenem Posten.
Es gibt viele bekennende Christen, die noch nicht die Höhe und Weite der Christusähnlichkeit erreicht haben. Wir sollen Christus im Glauben als denjenigen betrachten, dessen vollkommenen Charakter wir erlangen sollen. Mit einem intensiven, betenden Wunsch, ihm ähnlich zu sein, sollen wir ihn voller Zärtlichkeit und Liebe betrachten. Dann werden wir, während wir ihn betrachten, in sein Ebenbild verwandelt werden. Er ist der Urheber und Vollender unseres Glaubens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube