1. Petrus 3,19.20

1. Petrus 3,19.20

„In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.“

Einige interpretieren V. 19 dahingehend, dass Christus zwischen seiner Kreuzigung und seiner Auferstehung den vermeintlich körperlosen Geistern der Antediluvianer „predigte“. Diese Schlussfolgerung ist völlig unbiblisch und muss daher zurückgewiesen werden. Die folgenden Erklärungen für diese schwierige Stelle stehen alle im Einklang mit der allgemeinen Lehre der Schrift über den Zustand des Menschen im Tod:

„In ihm“ bezieht sich auf „den Geist“ (V. 18) und V. 19 bedeutet, dass Christus den Antediluvianern durch den Heiligen Geist im Dienst Noahs gepredigt hat. „In ihm“ verweist außerdem auf die bevorzugte Lesart „Geist“, die sich auf Christus in seinem präexistenten Zustand bezieht, einem Zustand, der wie seine verherrlichte Natur nach der Auferstehung als „Geist“ beschrieben werden kann. Man beachte den Ausdruck „Gott ist Geist“ (Johannes 4,24). Christus predigte in gewisser Weise auch den Menschen in der Antike, „als man die Arche baute“, also in seinem präexistenten Zustand. Aufgrund der Tatsache, dass Christus „im Fleisch getötet, aber durch den Geist lebendig gemacht“ werden sollte (V. 8), hat er zuvor durch Noah das Heil gepredigt und diejenigen, die es annahmen, „durch Wasser gerettet“. In ähnlicher Weise ist es „durch die Auferstehung Jesu Christi“, dass „die Taufe auch uns jetzt rettet“ (V. 21). Die Vorkehrung, die auf Golgatha getroffen wurde, um „uns zu Gott zu bringen“, war auch für die Menschen in der Antike verfügbar. In der Tat gab es nie eine andere Möglichkeit für die Menschen, aus dem Gefängnis des Teufels zu entkommen (siehe Apostelgeschichte 4,12).

„Den Geistern“. (Gr. pneumata, Plural von pneuma „Wind“, „Atem“, „Geist“) Der Atem ist eines der auffälligen Merkmale der Lebewesen, und in einer Redewendung (Synekdoche), in der ein charakteristischer Teil einer Sache für das Ganze steht, bedeutet „pneuma“ einfach „Person“. Vergleiche 1. Korinther 16,18 wo „meinen Geist“ „mich“ bedeutet, und Galater 6,18, wo „euer Geist“ „euch“ bedeutet. Demnach sollten diese „Geister“ als lebende Menschen betrachtet werden. Tatsächlich werden sie im ersten Teil von V. 20 offenbar als Menschen identifiziert, die unmittelbar vor der Sintflut auf der Erde lebten. Sie waren mit Sicherheit ebenso echte, lebende Menschen wie die „acht Seelen“ in V. 20.
Manche sind der Ansicht, dass 1. Petrus 3,18-20 und 4,6 die Lehre von einer unsterblichen Seele und einem Bewusstsein nach dem Tod stützen und dass Christus in der Zeit zwischen Kreuzigung und Auferstehung in den Hades, das bildliche Totenreich (siehe Matthäus 11,23), hinabgestiegen ist, um den dort schmachtenden körperlosen Geistern zu predigen. Die Logik dieser Auffassung verlangt jedoch, dass sich die „Geister“, von denen hier die Rede ist, zu dem Zeitpunkt, als Christus zu ihnen predigte, in einer Art Fegefeuer befanden und dass der Zweck seiner Predigt darin bestand, ihnen eine zweite Chance zu geben, gerettet zu werden und so dem Fegefeuer zu entkommen. Aber die meisten Protestanten, die glauben, dass Petrus hier das Bewusstsein des Menschen im Tod lehrt, wären entsetzt, wenn sie die päpstliche Lehre vom Fegefeuer und die ebenso unbiblische Lehre von einer zweiten Chance akzeptieren würden. Diejenigen, die behaupten, Petrus unterstütze hier ihren Glauben an die so genannte natürliche Unsterblichkeit der Seele, müssen auch erklären, warum Christus sich mit den „Geistern“ der toten Sünder aus Noahs Zeit befasst und den Menschen anderer Generationen keine ähnliche Chance gibt.

Die Heilige Schrift lehrt eindeutig, dass der Mensch das Heil, wenn überhaupt, in diesem Leben annehmen muss und dass seine persönliche Bewährungszeit mit dem Tod endet (vgl. Matthäus 16,27; Lukas 16,26-31; Römer 2,6; Hebräer 9,27; Hesekiel 18,24). Sie lehrt auch eindeutig, dass die Toten kein Bewusstsein haben (vgl. Psalm 146,4; Prediger 9,5.6; Matthäus 10,28; Johannes 11,11; 1. Thessalonicher 4,13). Diese „Geister“ als körperlose, bewusste Wesen darzustellen, die in der Lage sind, das Evangelium zu hören und anzunehmen, widerspricht daher zahlreichen eindeutigen Lehren der Heiligen Schrift. Es ist zu beachten, dass Petrus nicht sagt, dass Christus körperlosen Geistern gepredigt hat.
Die Behauptung, die Menschen zur Zeit Noahs hätten keine faire Chance gehabt, gerettet zu werden, ignoriert die Tatsache, dass Noah für seine Generation „ein Prediger der Gerechtigkeit“ war (2. Petrus 2,5) und dass sie die Botschaft, die Gott ihnen durch Noah sandte, bewusst ablehnten (1. Petrus 3,20). Die „Geduld Gottes“ hätte nicht ausgeharrt „zur Zeit Noahs, als man die Arche baute“ (V. 20), wenn denjenigen, auf die Gott so geduldig gewartet hat, nicht die Möglichkeit gegeben worden wäre, zu glauben und zu gehorchen.
„Im Gefängnis“. Ob Petrus hier wörtlich oder bildlich spricht, muss durch den Kontext bestimmt werden. Wörtlich genommen wäre dieses „Gefängnis“ ein Ort, an dem die verstorbenen Seelen, wie die „Geister“ in V. 19, bewacht werden, bis über ihr Schicksal entschieden worden ist – dies ist jedoch, wie bereits gezeigt wurde, eine unbiblische Lehre. Im übertragenen Sinn würde sich das „Gefängnis“ auf den geistlichen Zustand der „ungehorsamen“ „Geister“ beziehen. Für die Verwendung von „Gefängnis“ in diesem Sinne siehe Jesaja 4,27; 61,1; Lukas 4,18. Wie sicher die Menschen in der Antike im „Gefängnis der Sünde“ gehalten wurden, geht aus 1. Mose 6,5-13 und aus der Tatsache hervor, dass nur acht Personen daraus entkommen konnten (1. Petrus 3,20). Niemand außer Christus kann die Menschen von den bösen Gewohnheiten und Begierden befreien, mit denen Satan sie fesselt.

„die einst ungehorsam waren“. (Gr. apeitheō, „ungläubig sein“, „ungehorsam sein“, was bewussten Unglauben und absichtlichen Ungehorsam impliziert). Die Sünder zu Noahs Zeiten hatten genug Licht, um eine intelligente Entscheidung zu treffen, und verdienten keine zweite Chance. Sie waren sogar so „ungehorsam“, dass Gott sie nicht länger dulden konnte (siehe 1. Mose 6,5-13). Dennoch „harrte die Geduld Gottes“ auf ihre Umkehr (Gr. apekdechomai, „geduldig warten“). Gott sehnt sich zärtlich nach der Umkehr der Sünder. Er „will nicht, dass jemand verloren geht“ (2. Petrus 3,9).

„Acht Seelen gerettet“. (Gr. psuchai, „[lebende] Personen“). Diese acht Menschen hörten auf die Botschaft, die von Christus gesandt und von Noah, Gottes „Prediger der Gerechtigkeit„, dieser Generation verkündet wurde (2. Petrus 2,5). Dazu zählen Noah selbst, seine Frau, seine 3 Söhne und ihre Frauen (vgl. 1. Mose 7,7). Dieselben Wasser der Sintflut, die die „ungehorsamen“ Sünder zu Noahs Zeiten unter sich begruben, trugen auch die Menschen in der sicheren Arche nach oben und bewahrten so ihr Leben. Die Rettung dieser acht Personen „durch das Wasser“ ist der Höhepunkt dieser ziemlich langen Klammer über die Antediluvianer und der Grund, warum Petrus sie einfügt. Die Lehre, die er aus ihrer Erfahrung zieht, wird in V. 21 dargelegt – wie sie „durch Wasser gerettet wurden“, so „rettet die Taufe auch uns“. Die acht Antediluvianer und die Christen werden gleichermaßen durch die Auferstehung Christi von den Toten gerettet, denn sonst gäbe es für beide Gruppen keine Hoffnung (siehe 1. Korinther 15,13-23).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube