1. Johannes 3,9

1. Johannes 3,9

„Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.“

Im Gegensatz zu 1. Johannes 2,29 besteht hier kein Zweifel, dass der Verfasser von der „Geburt“ aus dem himmlischen Vater spricht. Johannes ist der einzige Autor des Neuen Testaments, der davon spricht, dass wir „gezeugt“ oder „von Gott geboren“ sind (Johannes 1,13; 1. Johannes 4,7; 5,1.4.18). Die Form des griechischen Verbs zeigt, dass er sich auf diejenigen bezieht, die von Gott geboren wurden und weiterhin seine Kinder sind. Er schließt also jeden Christen ein, der nicht in die Welt zurückgekehrt ist und damit den Herrn verleugnet, der ihn erlöst hat.
„Der tut keine Sünde“. Das heißt, er sündigt nicht weiter, oder er sündigt nicht gewohnheitsmäßig (siehe 1. Johannes 3,6; die Form des griechischen Verbs ist hier dieselbe wie dort). So charakterisiert der Apostel diejenigen, die aus Gott geboren sind. Sie haben die neue Geburt erlebt, ihr Wesen hat sich verändert, und sie gleichen ihrem himmlischen Vater (siehe Johannes 3,3-5; 1. Johannes 3,1). Sie hassen die Sünde, die sie früher liebten, und lieben die Tugend, die sie früher verachteten (vgl. Römer 6,2.6; 7,14.15). Solche Menschen bleiben nicht Sklaven ihrer alten Sünden, sie begehen nicht gewohnheitsmäßig ihre alten Fehler. Die göttliche Kraft hat ihnen den Sieg über diese Schwächen geschenkt und ist bereit, ihnen bei der Überwindung anderer Fehler zu helfen, deren sie sich vorher vielleicht nicht bewusst waren.
„Gottes Same bleibt in ihm“, meint „das göttliche Lebensprinzip“, das, in einen Sünder eingepflanzt, den neuen Menschen zur Welt bringt und den Christen hervorbringt. Dieser göttliche „Same“ verbleibt im wahrhaft bekehrten Menschen, sichert ihm geistliche Kraft und befähigt ihn, der Sünde erfolgreich zu widerstehen. Johannes spricht also Gott das Verdienst der Sündlosigkeit des Christen zu. Weil die göttliche Kraft in seiner Seele wirkt, sündigt der Christ nicht mehr.
„Kann nicht sündigen“. Oder: „kann nicht mehr sündigen“, „kann nicht mehr gewohnheitsmäßig sündigen“. Das bedeutet nicht, dass der Christ unfähig ist, eine falsche Handlung zu begehen. Wenn er nicht in der Lage wäre zu sündigen, gäbe es keine Tugend in seinem sündlosen Dasein, und es gäbe keine wahre Entwicklung des Charakters. Johannes hat bereits angedeutet, dass er gelegentlich Fehler machen wird (vgl. 1. Johannes 2,1). Der Abschnitt bedeutet, dass er, nachdem er aus Gott geboren wurde und Gottes lebensspendende Kraft in ihm wohnt, sein altes Muster der gewohnheitsmäßigen Sünde nicht fortsetzen kann. Er folgt nun den sündlosen Idealen, die durch die neue Geburt in seine Seele eingepflanzt worden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube