1. Johannes 5,16.17

1. Johannes 5,16.17

„Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so mag er bitten, und Gott wird ihm das Leben geben – denen, die nicht sündigen zum Tode. Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll. Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; aber es gibt Sünde nicht zum Tode.“

Johannes benutzt einen hypothetischen Fall, um eine wichtige Lektion zu vermitteln. Hier geht es offensichtlich um einen christlichen Mann, der ein gesundes Sündenbewusstsein hat. Er spricht von der Sorge um einen Glaubensbruder, der auf frischer Tat ertappt wird.
„Sünde nicht zum Tode“. Dass Johannes zwischen verschiedenen Formen der Sünde unterscheidet, scheint unbestreitbar zu sein, denn etwas später in diesem Vers spricht er von „einer Sünde zum Tode“. Aber man muss den Kontext im Auge behalten. In Vers 14, 15 hat er die Zusicherung gegeben, dass die Gebete des Gläubigen erhört werden; hier wendet er die Verheißung auf eine bestimmte Art von Gebet an – das Gebet für einen anderen – und erklärt, unter welchen Umständen es wirksam sein kann. Dabei geht er auf zwei Klassen von Sünden ein – solche, bei denen es für den Sünder Hoffnung gibt, und solche, bei denen es keine Hoffnung gibt. Bei der ersten Klasse kann das Gebet eine wirksame Hilfe zur Erlösung sein; bei der zweiten gibt es, wie Johannes später erklärt, keine Garantie, dass das Gebet wirksam ist. Nach allgemeiner Auffassung ist die Sünde, die zum Tod führt, die unverzeihliche Sünde (siehe Matthäus 12,31.32). Eine Sünde, die nicht zum Tode führt, ist demnach jede andere Form der Sünde, die ein irrender Bruder begeht.
„So mag er bitten“. Er soll Christus bitten, das heißt, er soll für den irrenden Bruder beten. Der Satz kann entweder als Aufforderung zum Gebet verstanden werden oder als eine Erklärung der natürlichen Reaktion des ernsthaften Gläubigen, wenn er mit dem Vergehen eines anderen konfrontiert wird. Wie viel glücklicher wäre die Gemeinde, wenn wir, anstatt über die Schwäche eines Bruders zu diskutieren, für ihn und, wenn möglich, mit ihm beten würden. Eine solche fürbittende Tätigkeit wird uns für die heikle Aufgabe befähigen, mit dem Sünder zu sprechen und ihn auf den Heiland hinzuweisen. Ein solches Gespräch wird dazu dienen, die Gemeinde aufzubauen, während kritisches Geschwätz sie zersetzen wird.
Johannes spricht dabei von allen, die „nicht sündigen zum Tode“.

„Es gibt aber eine Sünde zum Tode“. Oder: „Es gibt eine Sünde bis zum Tod“. Da Johannes nicht definiert, dass eine bestimmte Sünde unweigerlich zum Tod führt, ist es wahrscheinlich, dass er sich hier auf eine Art von Sünde bezieht, die mit Sicherheit zum Tod führt. Hätte er eine bestimmte Sünde gekannt, die einen Menschen ohne Hoffnung auf Erlösung zurücklässt, hätte man von ihm erwartet, dass er sie benennt, damit sich alle davor hüten, in eine unwiderrufliche Verdammnis zu fallen. Es stimmt zwar, dass alle Sünden, wenn sie begangen werden, zum Tod führen (Hesekiel 18,4.24; Jakobus 1,15), aber es gibt einen Unterschied im Grad, in dem eine bestimmte Sünde einen Menschen dem Tod nahe bringt. Die Sünden, die von denen begangen werden, die wirklich bestrebt sind, Gott zu dienen, die aber unter einem schwachen Willen und starken Gewohnheiten leiden, unterscheiden sich sehr von den Sünden, die absichtlich in schamloser und vorsätzlicher Missachtung Gottes begangen werden. Es sind eher die Einstellung und das Motiv, die den Unterschied ausmachen, als der Akt der Sünde selbst. In diesem Sinne gibt es Unterschiede zwischen den Sünden. Der kleine Fehler, der schnell bereut und vergeben wird, ist eine Sünde, die nicht zum Tod führt. Die schwere Sünde, in die man plötzlich verfällt, weil man es versäumt hat, die geistige Kraft aufrechtzuerhalten, ist immer noch keine Todsünde, wenn sie von echter Reue gefolgt wird. Die Weigerung jedoch zu bereuen, macht den endgültigen Tod sicher. Diese Unterscheidung wird in den Erfahrungen von Saul und David deutlich illustriert. Der erste sündigte und tat nicht Buße; der zweite sündigte schwer, tat aber ernsthaft Buße. Saul starb, ohne Hoffnung auf das ewige Leben; David wurde vergeben und ihm wurde ein Platz in Gottes Reich zugesichert.

„bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll“. Johannes befiehlt nicht, dass wir beten sollen, und er sagt auch nicht, dass wir es nicht tun sollen, aber er zögert, Gebetserhörungen für diejenigen zu garantieren, die sich absichtlich von Gott abgewandt haben. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Gebet für uns selbst und dem Gebet für andere. Wenn unser eigener Wille auf der Seite Gottes steht, können wir in Übereinstimmung mit seinem Willen bitten und wissen, dass wir eine Antwort auf unsere Gebete erhalten werden. Aber wenn es um eine dritte Person geht, müssen wir daran denken, dass auch sie einen Willen hat. Wenn er sich weigert, Buße zu tun, können all unsere Gebete und all die Arbeit, die Gott tun kann und zu der er uns anleiten kann, diesen Willen nicht erzwingen. Indem Gott sich weigerte, den Menschen zu zwingen, gut zu bleiben, hat er auch die Macht aufgegeben, einen Sünder zur Umkehr zu zwingen.
Das bedeutet nicht, dass wir nicht weiterhin für diejenigen beten sollten, die vom Weg der Gerechtigkeit abgekommen sind oder die sich dem Erlöser nie hingegeben haben. Es bedeutet auch nicht, dass es nicht viele bemerkenswerte Bekehrungen geben wird, die auf langes und ernsthaftes Beten treuer Herzen zurückzuführen sind. Aber Johannes zeigt, dass es sinnlos ist, für einen Sünder um Vergebung zu beten, solange er sich weigert, seine Sünde zu bereuen. Solange es aber noch Grund zur Hoffnung gibt, sollten wir weiter beten, denn wir können nicht mit Sicherheit sagen, wann ein Mensch zu weit gegangen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube