1. Korinther 14,33.34

1. Korinther 14,33.34

„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.“

Gott ist kein Wesen, das Unordnung, Uneinigkeit, Zwietracht oder Verwirrung in sich selbst hat oder erzeugt. Die wahre Anbetung Gottes wird nicht zu irgendeiner Art von Unordnung führen. Dieser Vers stellt ein allgemeines, leitendes Prinzip des Christentums dar, das sich aus dem Wesen Gottes ergibt. Er ist der Gott des Friedens, und es ist nicht zu lehren, dass er an einer Form der Anbetung Gefallen finden könnte, die durch irgendeine Art von Verwirrung gekennzeichnet ist (siehe Römer 15,33; 16,20; 1. Thessalonicher 5,23; Hebräer 13,20). Das Christentum neigt dazu, die Ordnung zu fördern (siehe 1. Korinther 14,40). Niemand, der sich der Führung des Heiligen Geistes unterwirft, wird bereit sein, sich auf Szenen der Unordnung und Verwirrung einzulassen, wie sie entstehen würden, wenn mehrere Personen gleichzeitig in Zungen oder prophetisch sprechen würden. Der Anbeter wird bereit sein, seine Liebe und Dankbarkeit zu Gott in Gebet und Zeugnis zum Ausdruck zu bringen, aber er wird dies mit Ernsthaftigkeit, Zärtlichkeit und echtem Respekt für die Aufrechterhaltung der Ordnung im Haus Gottes tun und nicht mit dem Wunsch, die würdige Anbetung Gottes zu unterbrechen und zu stören.
„In allen Gemeinden“. Dieser Grundsatz des geordneten Vorgehens bei der Anbetung Gottes, so stellt Paulus fest, herrscht in allen Gemeinden vor und sollte daher auch in Korinth akzeptiert werden. Gott ist der Urheber des Friedens an allen Orten, und wahre Gläubige an ihn werden danach trachten, den Frieden bei der Anbetung Gottes zu bewahren, indem sie jeden Wunsch zurückhalten, sich selbst durch eine unzeitgemäße Zurschaustellung der ihnen gegebenen Gaben des Geistes zu erhöhen.
„sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen“. Wenn der letzte Satz von V. 33 mit V. 34 verbunden wird, lautet der Text: „Wie in allen Gemeinden, so sollen auch eure Frauen schweigen.“ Mit einer solchen Unterteilung wird deutlich, dass die Aufforderung an die Frauen, zu schweigen, nicht nur eine regionale Einschränkung aufgrund einiger lokaler Umstände ist, sondern den allgemeinen Brauch in allen Gemeinden widerspiegelt. Dass der Brauch allgemein war, lässt sich auch aus 1. Timotheus 2,11.12 ableiten, wo Paulus, ohne eine bestimmte Gemeinde hervorzuheben, ermahnt: „Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still.“ Manche haben Schwierigkeiten, dieses Verbot nicht nur im Hinblick auf unsere modernen Vorstellungen von der Stellung der Frau in der Gemeinde zu verstehen, sondern auch im Hinblick auf die Stellung und den Dienst der Frauen in der biblischen Geschichte (siehe Richter 4,4; 2. Könige 22,14; Lukas 2,36.37; Apostelgeschichte 21,9). Paulus selbst lobte die Frauen, die mit ihm im Evangelium arbeiteten (Philipper 4,3). Es besteht kein Zweifel, dass Frauen im Leben der Gemeinde eine wichtige Rolle spielten. Warum sollten sie dann daran gehindert werden, in der Öffentlichkeit zu sprechen? Die Antwort findet sich in V. 35: Die Heilige Schrift lehrt, dass die Frau aufgrund ihres Anteils am Sündenfall von Gott in eine Position der Unterordnung unter den Mann versetzt wurde (siehe 1. Mose 3,6.16; Epheser 5,22-24; 1.) Infolge der Veränderung seiner Natur durch den Eintritt der Sünde in seine Erfahrung wurde das harmonische Leben, das der Mensch zuvor gekannt hatte, beendet. Es war nicht mehr praktikabel, dass Ehemann und Ehefrau die gleiche Autorität in der Leitung des Hauses hatten, und Gott entschied, dem Mann die Hauptverantwortung für die Entscheidungen und die Unterweisung seiner Familie zu übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube