1. Korinther 15,29

1. Korinther 15,29

„Was machen denn die, die sich für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich dann für sie taufen?“

Dies ist eine der schwierigen Passagen in den Schriften des Paulus, für die noch keine völlig zufriedenstellende Erklärung gefunden wurde. Es kursieren nicht weniger als 36 Lösungsversuche für die durch diesen Vers aufgeworfenen Probleme. Die meisten der Vorschläge verdienen nur wenig Beachtung, einige wenige verdienen ernsthafte Beachtung. Zwei wichtige Punkte sollten bei der Suche nach einem Verständnis des Textes beachtet werden: (1.) Paulus spricht immer noch von der Auferstehung, und jeder Lösungsvorschlag sollte eng mit dem Hauptthema von Kap. 15 verbunden sein. (2.) Eine vernünftige Auslegung muss mit einer korrekten Übersetzung des griechischen Ausdrucks „huper tōn nekrōn“ („für die Toten“) übereinstimmen. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass „huper“ („für“) hier „im Namen von“ bedeutet. Es werden drei mögliche Interpretationen vorgeschlagen:
(1) Die Stelle sollte übersetzt werden: „Was sollen denn die tun, die getauft sind? [Sind sie getauft] für die Toten? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, warum werden sie dann überhaupt getauft? Warum sind auch wir jede Stunde in Gefahr für sie?“ Diese Übersetzung ist zwar möglich, erklärt aber die Formulierung „für die Toten“ nicht zufriedenstellend.
(2) Paulus bezieht sich auf einen häretischen Brauch, bei dem lebende Christen stellvertretend für tote und ungetaufte Verwandte oder Freunde getauft wurden, von denen man annahm, dass sie auf diese Weise stellvertretend gerettet würden. Die Kirchenväter verweisen mehrfach auf eine solche Praxis und zitieren den Brauch der marcionitischen Häretiker (Tertullian Gegen Marcion v. 10; Über die Auferstehung des Fleisches 48; Chrysostomus Homilien über 1. Korinther). Darüber hinaus verweist Tertullian auf das heidnische Fest Kalendae Februariae, bei dem sich die Gläubigen im Namen der Toten einer Lustration oder Waschung unterzogen (Gegen Marcion v. 10). Marcion hatte seine Blütezeit etwa in der Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. Diese zweite Sichtweise setzt die Annahme voraus, dass der Brauch auf die Zeit des Paulus zurückgeht. Es ist der Einwand erhoben worden, dass der Apostel wohl kaum eine heidnische oder häretische Praxis zur Unterstützung einer grundlegenden christlichen Lehre anführen würde. Aber Paulus könnte, ohne die Praxis in irgendeiner Weise zu billigen, im Wesentlichen sagen: „Selbst Heiden und Häretiker gründen ihren Glauben auf die Hoffnung der Auferstehung, und wenn sie diese Hoffnung hegen, wie viel mehr sollten wir sie hegen.“ Jesus benutzte die Geschichte vom reichen Mann und Lazarus als Rahmen für ein Gleichnis, ohne jedoch dessen wörtliche Anwendung zu befürworten (siehe Lukas 16,19).
(3) Es ist möglich, V. 29 im Hinblick auf seinen Kontext (V. 12-32) als einen weiteren Beweis für die Auferstehung zu interpretieren: (1.) Das Wort „getauft“ wird im übertragenen Sinn verwendet, wenn es darum geht, extremer Gefahr oder dem Tod zu trotzen, wie in Matthäus 20,22; Lukas 12,50. (2.) „Die … getauft sind“ bezieht sich auf die Apostel, die ständig mit dem Tod konfrontiert waren, während sie die Hoffnung auf die Auferstehung verkündeten (1. Korinther 4,9-13; vgl. Römer 8,36; 2. Korinther 4,8-12). Von seinen eigenen Erfahrungen in Ephesus – wo Paulus diesen Brief schrieb – erklärte er, dass er „jede Stunde in Gefahr“ war (1. Korinther 15,30), „sogar am Leben verzweifelte“ (2. Korinther 1,8-10) und gleichsam „täglich“ starb (1 Korinther 15,31). (3.) „Die Toten“ von V. 29 sind die toten Christen von V. 12-18 und möglicherweise alle lebenden Christen, die nach Ansicht einiger in Korinth keine Hoffnung über den Tod hinaus hatten (V. 12, 19). Nach dieser Auslegung könnte V. 29 folgendermaßen umschrieben werden: „Wenn es aber keine Auferstehung gibt, was sollen dann die Boten des Evangeliums tun, wenn sie immer wieder dem Tod trotzen für Menschen, die ohnehin dem Tod verfallen sind?“ Es wäre eine Torheit (V. 17), wenn sie dem Tod ins Auge sehen würden, um andere zu retten, „wenn die Toten nicht auferstehen“ (V. 16. 32). Der anhaltende Mut der Apostel im Angesicht des Todes ist also ein hervorragender Beweis für ihren Glauben an die Auferstehung.

Dass es nicht möglich ist, wie manche lehren, dass Christen stellvertretend für verstorbene Verwandte und Freunde getauft werden, geht aus den vielen Bibelstellen hervor, die erklären, dass ein Mensch persönlich an Christus glauben und seine Sünden bekennen muss, um durch die Taufe zu profitieren und gerettet zu werden (Apostelgeschichte 2,38; 8,36.37; vgl. Hesekiel 18,20-24; Johannes 3,16; 1. Johannes 1,9). Selbst die rechtschaffensten Menschen können „nur ihre eigene Seele retten“ (Hesekiel 14,14.16; vgl. Psalm 49,8). Der Tod markiert das Ende der menschlichen Bewährungszeit (vgl. Psalm 49,8-11; Prediger 9,5.6.10; Jesaja 38,18.19; Lukas 16,26; Hebräer 9,27.28).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube