Ablehnung von Wahrheit zugunsten der Tradition

Ablehnung von Wahrheit zugunsten der Tradition

Die Menschen aller Zeiten werden nach dem Licht, das sie empfangen haben, beurteilt werden. Die Gemeinde, die wie Chorazin, Bethsaida und Kapernaum mit großem Licht und wertvollen Gelegenheiten begünstigt wurde, wird für den Gebrauch, den sie von diesem Licht gemacht hat, zur Rechenschaft gezogen werden. Als Jesus in diesen Städten predigte, wie sehr sehnte er sich danach, die Früchte seiner Arbeit zu sehen! Wie sehr sehnte er sich danach, die Gemeinde zu sehen, die darum kämpft, von der Knechtschaft der Sünde befreit zu werden! Jede Anstrengung, die durch den Glauben an ihn unternommen wurde, würde sie in ihm stärker machen. Mit seiner erhabenen Mission betraut, stand er vor der Welt als Vertreter des Vaters. Er sagte: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“ (Joh. 14,9), und weiter: „Ich und mein Vater sind eins.“ (Joh. 10,30) O wären doch die Bewohner dieser Städte seinem Beispiel gefolgt und hätten sein Wesen nachgeahmt! Oh, dass sie, indem sie an seiner Gnade teilhatten, indem sie sich ihm in seinem Wirken anschlossen, das Herz Christi erheitert hätten! O, dass sie ihren Glauben an ihn bewiesen hätten, indem sie ihre Kräfte bis zum Äußersten einsetzten, um das Licht zu verbreiten, das auf sie scheint! O, daß sie mit ihm, der die Quelle des heilenden Wassers ist, in Gemeinschaft getreten wären, so dass durch sie Ströme des Heils eine verlorene Welt erreicht hätten! Diejenigen, die Christus aufnehmen, werden in ihrem Wesen verändert, und anstelle von Selbstsucht und Eigenliebe lieben sie Gott und ihre Mitmenschen und bieten der Welt ein Schauspiel dessen, was die Gnade Christi tun kann. Um der Welt die Gnade Christi zu zeigen, ist es notwendig, dass diejenigen, die sich zu seinem Namen bekennen, ihr ganzes Leben Gott weihen, dass ihre Herzen von Liebe erfüllt sind, damit sie der Welt eine Vorstellung von der Liebe geben, mit der der Vater uns geliebt hat. Es gibt keinen anderen Maßstab für die Liebe Gottes als die Gabe seines Sohnes an die Welt. „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“ (Joh. 3,16) Jesus konnte die Liebe Gottes am besten in Taten der Barmherzigkeit zum Ausdruck bringen; und seine Taten der Liebe waren so umfangreich, so reichhaltig, dass der Mensch sie nicht nachahmen konnte, es sei denn, er würde der göttlichen Natur teilhaftig.

Die Taten der Liebe und des Erbarmens, die Jesus in den Städten Judäas vollbrachte, wurden von den Engeln des Himmels mit Verwunderung betrachtet; und doch schauten viele Menschen in Chorazin, Bethsaida und Kapernaum mit Gleichgültigkeit zu, und in ihrer Herzenshärte taten sie so, als ob Zeit oder Ewigkeit kaum ihrer Aufmerksamkeit wert wären. Die Mehrheit der Einwohner dieser Städte verbrachte ihre Zeit damit, über unwichtige Themen zu schwadronieren, und nur wenige vertraten den Standpunkt, dass der Retter der Menschheit der Christus sei. Die Prophezeiungen der Heiligen Schrift waren eindeutig und gaben klare Voraussagen über sein Leben, seinen Charakter und sein Werk; und aus dem Zeugnis von Menschen, die geredet hatten, als sie vom Heiligen Geist bewegt wurden, gab es genügend Beweise dafür, dass Jesus all das war, was er zu sein behauptete – der Sohn Gottes, der Messias, von dem Mose und die Propheten geschrieben hatten, das Licht, um die Heiden zu erleuchten, und die Herrlichkeit Israels. Doch vergeblich versuchte er, die Priester und Machthaber zu überzeugen und die Herzen der einfachen Leute für sein Licht zu gewinnen. Priester und Vorsteher, Schriftgelehrte und Pharisäer hielten an ihren Traditionen, ihren Zeremonien, Bräuchen und Theorien fest und ließen nicht zu, dass ihre Herzen von der göttlichen Gnade berührt, gereinigt und geheiligt wurden. Die wenigen, die Christus folgten, stammten aus den einfachen und ungelehrten Kreisen. „Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich danke dir, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. So ist es, Vater; denn so ist es gut in deinen Augen.“ (Mt. 11,25.26)

Jesus wurde beschuldigt, mit Zöllnern und Sündern zu essen, als ob es ein Verbrechen wäre, mit den Gefallenen zu verkehren, und er antwortete: „Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zu rufen, sondern die Sünder zur Buße.“ (Luk. 5,32) Wären seine Ankläger durch den Glauben an Gott wirklich gerecht gewesen, so hätten sie den Sohn Gottes gern empfangen und von seinen Unterweisungen profitiert; aber die Selbstgerechten, die in ihrem vermeintlichen Wissen reich und in ihren eigenen Augen in geistlichen Dingen weit fortgeschritten waren, hatten kein Bedürfnis, mehr Wahrheit und Licht zu empfangen. Christus sagte über diese, die sich für weise hielten: „Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes.“ Jesus erkannte ihre Schwierigkeit und sagte: „Die Gesunden brauchen keinen Arzt, aber die Kranken.“ (Luk. 5,31) Die Pharisäer hielten sich für sehr klug, als sie Christus ihren Glauben und ihr Mitgefühl vorenthielten; denn obwohl sie die Schrift kannten, legten sie sie falsch aus. Jesus entfaltete den Menschen die wahre Bedeutung der Heiligen Schrift und offenbarte ihnen die Bedeutung der Worte, die heilige Männer Gottes geschrieben hatten, als sie vom Heiligen Geist bewegt wurden. Die Propheten hatten sich gewünscht, den Tag Christi zu sehen, und erforschten, was der Geist Christi, der in ihnen war, andeutete. Und doch stand Jesus unter den Menschen, die behaupteten, den Propheten zu glauben, die als weise und gerecht angesehen wurden, und sie „erkannten es nicht.“ (Joh. 1,10) Hätten sie Jesus ihr Herz geöffnet, hätte er ihnen Adern des kostbaren Erzes der Wahrheit geöffnet und sie reich an Wissen gemacht, um es denen zu geben, die traurig, verarmt und bereit waren, zugrunde zu gehen. Jesus hätte sie mit der Kraft ausgestattet, das Wissen um die wahre Heiligkeit weiterzugeben. Der Heilige Geist wäre ihnen gegeben worden, und sie hätten erkannt, dass es fortschreitende Schritte zu gehen gab; und wie die heiligen Männer von einst hätten sie danach gestrebt, in die Dinge hineinzuschauen, die sie jetzt nur schemenhaft sahen. Aber erfüllt von ihrer eigenen Selbstherrlichkeit, nahmen sie die Traditionen, Theorien und Bräuche der Menschen an und verwarfen die Gebote Gottes. Sie hatten die Bedeutung von Symbolen, Typen und Schatten zunichte gemacht und durch ihre bedeutungslosen Äußerungen die Bedeutung der Gebote Gottes verdeckt.

Das Werk Jesu bestand darin, das Wesen des Vaters zu offenbaren und die Wahrheit zu entfalten, die er selbst durch Propheten und Apostel verkündet hatte; aber bei jenen weisen und klugen Menschen fand die Wahrheit keinen Platz. Christus, der Weg, die Wahrheit und das Leben, musste an den selbstgerechten Pharisäern vorbeigehen und seine Jünger aus ungelehrten Fischern und Männern von einfachem Stand nehmen. Diese, die nie bei den Rabbinern gewesen waren, die nie in den Schulen der Propheten gesessen hatten, die nicht Mitglieder des Sanhedrins gewesen waren, deren Herzen nicht von ihren eigenen Ideen gefesselt waren, diese nahm er und bildete sie für seinen eigenen Gebrauch. Er konnte sie zu neuen Flaschen für den neuen Wein seines Reiches machen. Dies waren die Kinder, denen der Vater geistige Dinge offenbaren konnte; aber die Priester und Oberen, die Schriftgelehrten und Pharisäer, die behaupteten, die Verwahrer des Wissens zu sein, konnten den Grundsätzen des Christentums, wie sie später von den Aposteln Christi gelehrt wurden, keinen Raum geben. Die Kette der Wahrheit, Glied für Glied, wurde denen gegeben, die ihre eigene Unwissenheit erkannten und bereit waren, von dem großen Lehrer zu lernen. Jesus wusste, dass er den Schriftgelehrten und Pharisäern nichts Gutes tun konnte, wenn sie sich nicht von ihrer Selbstherrlichkeit befreien würden. Er wählte neue Flaschen für seinen neuen Wein der Lehre und machte Fischer und ungelehrte Gläubige zu Verkündern seiner Wahrheit in der Welt. Doch obwohl seine Lehre den Menschen neu erschien, war sie in Wirklichkeit keine neue Lehre, sondern die Offenbarung der Bedeutung dessen, was von Anfang an gelehrt worden war. Es war seine Absicht, dass seine Jünger die schlichte, unverfälschte Wahrheit zur Richtschnur ihres Lebens nehmen sollten. Sie sollten seinen Worten nichts hinzufügen oder seinen Äußerungen eine erzwungene Bedeutung geben. Sie sollten die klare Lehre der Heiligen Schrift nicht mystisch auslegen und nicht aus dem theologischen Fundus schöpfen, um eine künstliche Theorie aufzustellen. Indem man den einfachen Worten Gottes eine mystische Bedeutung gab, wurden heilige und lebenswichtige Wahrheiten unbedeutend, während die Theorien der Menschen in den Vordergrund traten. Auf diese Weise wurden die Menschen dazu verleitet, die Gebote der Menschen als Lehren zu lehren, und sie verwarfen das Gebot Gottes, um ihre eigene Tradition zu bewahren.

Wären die selbstgerechten Priester und Pharisäer bereit gewesen, in den großen moralischen Spiegel Gottes zu schauen, und hätten sie auch nur einen Blick auf ihre eigene charakterliche Unvollkommenheit erhascht, hätten sie mit Daniel gesagt: „jede Farbe wich aus meinem Antlitz und ich hatte keine Kraft mehr.“ (Dan. 10,8) Sie hätten es dann als den größtmöglichen Segen angesehen, die Lektion des großen Lehrers zu lernen, die sie weise zum Heil gemacht hätte. Hätten sie von dem gelernt, der sanftmütig und von Herzen demütig war, hätten die Schriftgelehrten und Pharisäer mit den Jüngern den Pfingsttag verbracht und wären mit dem Heiligen Geist erfüllt worden. Sie hätten den Abdruck Christi auf sich gehabt. Das kalte, widerspenstige Herz wäre durch seine Gnade in Liebe entflammt worden, und sie wären dem Bild Christi gleichgestaltet worden. „Der natürliche Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an; denn sie sind ihm eine Torheit, und er kann sie nicht erkennen, weil sie geistlich sind.“ (1. Kor. 2,14) Der Heilige Geist wird in das Herz eindringen, das sich mit nichts rühmen kann. Die Liebe Jesu wird das Vakuum ausfüllen, das durch die Entleerung des Selbst entstanden ist. „Alles“, sagt Jesus, „ist mir von meinem Vater übergeben; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater, und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und der, dem der Sohn ihn offenbaren will.“ (Mt. 11,27) Lasst uns auf die Worte der ernsten Bitte hören, die zu jeder Seele gesprochen werden, die mit einer schweren Last beladen ist: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ (Mt. 11,28-30)

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