Ihr lehrt die Gebote der Menschen als Lehre

Ihr lehrt die Gebote der Menschen als Lehre

„Da traten zu Jesus Schriftgelehrte und Pharisäer aus Jerusalem und sprachen: Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.“ „Die Pharisäer und alle Juden essen nicht, es sei denn, sie waschen sich oft die Hände.“ (Mt. 15,1.2; Mk. 7,3) Viele der jüdischen Traditionen waren von so unbedeutendem und wertlosem Charakter, dass sie ihre ganze Religion abwerteten, und diese Traditionen wurden von Generation zu Generation weitergegeben und von vielen als das Wort Gottes angesehen. Menschliche Erfindungen, die immer törichter und widersprüchlicher wurden, wurden mit dem Moralgesetz gleichgesetzt, bis zur Zeit des ersten Kommens Christi die reine Lehre an die Stelle falscher Vorstellungen getreten war. Selbstsucht, Habgier und Selbstüberschätzung hatten jede falsche Praxis mit sich gebracht, bis die jüdische Nation ihre hochherzige Integrität verloren hatte und ihre täglichen Praktiken ein Raub an Gott und ihren Mitmenschen waren. Sie beraubten Gott des reinen Dienstes, den er von ihnen verlangte, und sie beraubten ihre Mitmenschen der religiösen Führung und eines heiligen Vorbilds. Das Wort Gottes wurde aus ihren Räten verbannt, und sie legten ihre Seelen als gefesselte Opfer auf den Altar des Mammons. Christus schenkte diesen menschlichen Erfindungen keine Beachtung, denn er wollte durch sein Beispiel eine Grenze zwischen menschlichen Theorien und den heiligen Forderungen Gottes ziehen. Auf den Vorwurf der Pharisäer sagte er: „Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes durch eure Überlieferung? Denn Gott hat geboten und gesagt: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren; und wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben. Ihr aber sprecht: Wer zu seinem Vater oder zu seiner Mutter sagt: Es ist eine Gabe, womit du von mir einen Nutzen hast, und ehrt seinen Vater oder seine Mutter nicht, der soll frei sein. So habt ihr das Gebot Gottes durch eure Überlieferungen unwirksam gemacht.“ (Mt. 15,3-6)

Das Gesetz Gottes verlangt, dass ein Sohn seine Eltern ehrt, für ihren Unterhalt sorgt und sie im Alter liebevoll pflegt. Aber diese Irrlehrer lehrten, dass es für Kinder von weit größerer Bedeutung sei, ihr Vermögen durch ein Gelübde dem Tempeldienst zu weihen. Wenn die Eltern dann ihre Kinder um Hilfe baten, konnten sie sagen: „Es ist Corban, Gott geweiht.“ Sie lehrten, dass es ein Sakrileg sei, das einmal dem Tempel geschenkte Vermögen zurückzurufen und es für die Bedürfnisse der Eltern zu verwenden. Denn, so sagten sie, hat Gott nicht erklärt: „Wenn du dem Herrn, deinem Gott, ein Gelübde ablegst, sollst du nicht nachlassen, es zu bezahlen; denn der Herr, dein Gott, wird es gewiss von dir verlangen, und es wäre eine Sünde für dich“? (4. Mo. 30,3) Unter dem Anschein von Frömmigkeit entbanden diese Lehrer die Jugend von den Verpflichtungen des fünften Gebots, während sie sich das Vermögen, das dazu dienen sollte, ihre Eltern im Alter glücklich zu machen, für ihre eigenen egoistischen Zwecke aneigneten, und diejenigen, denen es rechtmäßig gehörte, oft in Not und Mangel zurückließen. Das allsehende Auge Gottes schaute unter der Handlung auf das Motiv, das sie auslöste, und er erklärte: „Vergeblich beten sie mich an und lehren Menschengebote als Lehren. Denn ihr legt das Gebot Gottes beiseite und haltet an den Überlieferungen der Menschen fest, wie am Waschen von Töpfen und Schalen…. Wohlan, ihr verwerft das Gebot Gottes, damit ihr eure eigene Tradition behaltet.“ (Mk. 7,7-9.4) Durch Jesaja hatte Gott von dieser Nation erklärt: „Ach sündige Nation, ein Volk, das mit Ungerechtigkeit beladen ist, ein Same von Übeltätern, Kinder, die verderben; sie haben den Herrn verlassen; sie haben den Heiligen Israels zum Zorn gereizt, sie sind rückwärts gegangen.“ „Weil dieses Volk sich mir mit dem Mund nähert und mich mit den Lippen ehrt, aber sein Herz weit von mir entfernt hat und seine Furcht vor mir durch Menschen gelehrt wird, siehe, darum will ich ein wunderbares Werk unter diesem Volk tun, ein wunderbares Werk und ein Wunder; denn die Weisheit ihrer Weisen wird umkommen und der Verstand ihrer Klugen wird verborgen sein. Wehe denen, die ihren Ratschluss vor dem Herrn zu verbergen suchen, und ihre Werke liegen im Dunkeln, und sie sagen: Wer sieht uns? und wer kennt uns?“ (Jes. 1,4; 29,13-15)

Derjenige, der durch Jesaja gesprochen hatte, sprach nun von Angesicht zu Angesicht zu seinem Volk. Er versuchte, die Traditionen und die falschen Lehren auszumerzen, die sich mit den reinen Prinzipien des Wortes Gottes vermischt hatten. Die Schriftgelehrten und Pharisäer hatten ihn und seine Jünger der Übertretung beschuldigt, weil sie die Traditionen der Ältesten nicht beachteten. Christus zeigte ihnen nun, dass nicht das, was in den Mund kommt, die Seele verunreinigt, sondern das, was aus dem Herzen kommt, und dass sie, indem sie die Überlieferungen der Menschen über das Gesetz erhoben, ihre eigenen Seelen und die Seelen anderer verunreinigten. Er rief die Menge und sagte: „Hört und begreift: Nicht das, was zum Mund hineingeht, verunreinigt den Menschen, sondern das, was aus dem Mund herauskommt, das verunreinigt den Menschen.“ (Mk. 7,14.15) Diese Worte erregten die Empörung der Pharisäer. Die Tatsache, dass ihre alten Traditionen beiseite gelegt und als falsch angesehen werden sollten, machte sie furchtbar wütend. Sie ärgerten sich auch darüber, dass ihr trügerisches Herz so vor den Augen des Volkes entblößt wurde. „Da kamen seine Jünger und sprachen zu ihm: Weißt du, dass die Pharisäer sich darüber ärgerten, als sie das hörten? Er aber antwortete und sprach: Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerottet werden. Lasst sie in Ruhe. Sie sind blinde Führer der Blinden. Und wenn die Blinden die Blinden führen, werden beide in den Graben fallen.“ (Mt. 15,12-14) Mit den Worten „Lasst sie in Ruhe“ meinte Christus nicht, dass seine Jünger keine Anstrengungen unternehmen sollten, um ihre unwahren Lehren zu korrigieren. Er forderte seine Jünger auf, sich nicht auf eine Kontroverse mit ihnen einzulassen. „Lasst sie in Ruhe“, sagte er. Seid nicht entrüstet, weil sie sich über meine Worte hinwegsetzen. Sie sind blind, und Blinde können nicht sehen. Sie sind die Führer der Blinden. Sie haben Einfluss, und viele glauben ihren Behauptungen. Aber weil sie ihr Verständnis nicht für das Wort Gottes öffnen, wandeln sie in der Finsternis. Wenn ich ihnen sage, dass sie keine Grundlage für ihre Tradition haben, und ihnen die Wahrheit im Gegensatz zum Irrtum zeige, werden sie mir nicht glauben. Sie wollen keinen Beweis für die Wahrheit, sondern eine Entschuldigung für das Festhalten an ihren Traditionen.

Für Petrus, der die Lehren der Pharisäer verinnerlicht hatte, schienen die Worte Christi neu und fremd. Er sagte zu Christus: „Erkläre uns dieses Gleichnis. Jesus aber sprach: Seid ihr auch noch unverständig? Versteht ihr noch nicht, dass alles, was zum Mund hineingeht, in den Bauch geht und in den Abfluss hinausgeworfen wird? Was aber aus dem Munde geht, das kommt aus dem Herzen und verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung; das ist’s, was den Menschen verunreinigt; aber mit ungewaschenen Händen zu essen, das verunreinigt den Menschen nicht.“ (Mt. 15,15-20) Die Lehren Christi waren genau das, was die Nation brauchte, um sie vor dem ewigen Verderben zu retten. Er lehrte sie die reinen Anforderungen. Er zeigte, dass kein Mensch, der sich nicht zuerst Gott als lebendiges Opfer dargebracht hat, der nicht ein tauglicher Tempel ist, in dem der Heilige Geist wohnen kann, für den Dienst Gottes geeignet ist. Er lehrte, dass die Läuterung des Lebens und des Charakters nur durch Christus erreicht werden kann. Sie konnten die himmlischen Dinge nur erkennen, wenn sie der göttlichen Natur teilhaftig wurden, indem sie das Licht, die Kraft und die Erkenntnis ergriffen, die er in ihre Reichweite brachte. Würde Jesus heute persönlich in unserer Welt lehren, würden wir dieselben Wahrheiten aus seinem Munde hören. Wenn wir uns dem Wirken des Heiligen Geistes unterwerfen, wird Gott uns der göttlichen Natur teilhaftig machen. Nur wenn wir nach den Geboten Gottes leben, können wir rein sein.

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