Der Plan der Gnade
Die Absicht und der Plan der Gnade bestanden von aller Ewigkeit her. Vor Grundlegung der Welt war es nach dem Ratschluss Gottes bestimmt, dass der Mensch geschaffen und mit der Kraft ausgestattet werden sollte, den göttlichen Willen zu tun. Aber die Verirrung des Menschen mit all ihren Folgen blieb dem Allmächtigen nicht verborgen, und doch hielt sie ihn nicht davon ab, seinen ewigen Plan auszuführen; denn der Herr wollte seinen Thron in Gerechtigkeit errichten. Gott kennt das Ende von Anfang an; „alle seine Werke sind Gott bekannt von Anbeginn der Welt“. (Apg. 15,17.18 KJV) Deshalb war die Erlösung kein nachträglicher Einfall – ein Plan, der nach dem Fall Adams eingesetzt wurde -, sondern ein ewiger Plan, der nicht nur dieser Welt zum Segen, sondern zum Wohl aller Welten, die Gott geschaffen hat, ausgeführt werden sollte.
Die Schöpfung der Welten und das Geheimnis des Evangeliums, haben nur einen Zweck: allen geschaffenen Intelligenzen durch die Natur und durch Christus die Herrlichkeit des göttlichen Charakters zu offenbaren. Durch die wunderbare Darbietung seiner Liebe, indem er „seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben“ (Joh. 3,16), wird die Herrlichkeit Gottes der verlorenen Menschheit und den Intelligenzen der anderen Welten offenbart. Der Herr des Himmels und der Erde offenbarte seine Herrlichkeit Mose, als dieser im Namen des götzendienerischen Israels zu Jehova betete und sprach: „Zeige mir deine Herrlichkeit.“ (2. Mo. 33,18) Und der Herr sprach: „Ich will alle meine Güte vor dir vorübergehen lassen und will den Namen des Herrn vor dir verkünden und will gnädig sein, wem ich gnädig sein will, und will Barmherzigkeit erweisen, wem ich Barmherzigkeit erweisen will…. Und es soll geschehen, während meine Herrlichkeit vorüberzieht, will ich dich in eine Felskluft setzen.“ „Und der Herr fuhr herab in der Wolke und trat zu ihm und verkündete den Namen des Herrn. Und der Herr ging vor ihm vorüber und verkündete: Der Herr, der Herr, Gott, barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte und Wahrheit, der Barmherzigkeit bewahrt für Tausende, der Missetaten und Übertretungen und Sünden vergibt und den Schuldigen keineswegs freispricht.“ (2. Mo. 33,19.22; 34,5-7) Mose war in der Felsspalte verborgen, als ihm die Herrlichkeit des Herrn offenbart wurde, und wenn wir in Christus verborgen sind, erhalten wir einen Blick auf die Majestät und Liebe Gottes.
Das Gebet des Mose wurde erhört und beantwortet, und auch wir können unsere ernsten Bitten vor Gott bringen und von seiner Gnade und Macht empfangen. Jesus hat gesagt: „Was immer ihr den Vater in meinem Namen bitten werdet, das wird er euch geben. Bis jetzt habt ihr nichts in meinem Namen erbeten; bittet, so werdet ihr empfangen, auf dass eure Freude vollkommen sei.“ (Joh. 16,23.24) Die Verheißungen Gottes sind nicht Ja und Nein, sondern Ja und Amen in Christus. Wenn wir Gott inständig bitten würden, indem wir ihm unsere Bedürfnisse in Einfachheit und mit unbeugsamem Vertrauen im Namen Christi vorlegen, sollten wir von der Fülle des Segens Gottes empfangen. Sagen Sie dem Herrn genau, was Sie an geistlichen Segnungen wünschen; und Sie brauchen sich nicht zu fürchten, ihm Ihre zeitlichen Nöte und Schwierigkeiten vorzulegen. Er hat gesagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ (Mt. 11,28-30) Er hat gesagt: „Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke. Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, dem werden Ströme lebendigen Wassers aus dem Leibe fließen.“ „Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird niemals dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle des Wassers sein, das in das ewige Leben quillt.“ „Wer zu mir kommt, den werde ich keineswegs hinausstoßen.“ (Joh. 7,37.38; 4,14; 6,37) Es ist das Vorrecht eines jeden Nachfolgers Christi, die Herrlichkeit Gottes zu sehen, seine Güte zu verstehen und zu wissen, dass er ein Gott der unendlichen Barmherzigkeit und Liebe ist. Jesus hat gesagt: „Das ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast, erkennen.“ (Joh. 17,3) Jesus kam, um den Vater zu offenbaren, um seine Herrlichkeit vor den Menschenkindern bekannt zu machen. Niemand war von den Privilegien des Evangeliums ausgeschlossen. Jesus beugte sich von unendlicher Größe, von unbeschreiblicher Herrlichkeit herab und nahm die Natur eines Menschen an, und ihm, der eine solche Erhöhung erfahren und eine solche Erniedrigung erlitten hatte, erschienen der Rang und die Kaste und die Unterscheidungen der menschlichen Gesellschaft unbedeutend und unwürdig. Die Erhabenheit der Großen hatte keinen Einfluss auf sein Denken. Christus war gekommen, um die Menschen von der schrecklichen Macht des Feindes zu befreien, und für ihn, der eine so große Mission zu erfüllen hatte, schienen Armut und Erniedrigung, Unannehmlichkeiten und Vorwürfe unbedeutend. Wenn jemand zu Christus kam und dachte, der Erlöser würde ein weltliches Reich errichten und diejenigen, die für seine Sache eintraten, mit Ehren bedenken, sagte Jesus: „Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester, aber der Menschensohn hat nicht, wo er sein Haupt hinlegen kann.“ (Mt. 8,20) Jesus hat die Welten erschaffen; denn „ohne ihn ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen…. Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn gemacht, und die Welt kannte ihn nicht. Er kam zu den Seinen, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.“ (Joh. 1,3.4.10)
Genuss, Bequemlichkeit und Luxus waren dem Gottessohn unbekannt. Hätte er sich der Welt in weltlichem Pomp und Prunk präsentiert, wäre das nicht im Einklang mit seiner niedrigen Geburt und seinem bescheidenen Leben gewesen. Jesus entschied sich, die Stellung der Niedrigen einzunehmen und nicht die derer, die Macht, Reichtum und Einfluss haben. Er wollte die Menschen nicht durch Äußerlichkeiten zu sich ziehen; die Kraft der himmlischen Wahrheit sollte die anziehende Kraft sein. Von Natur aus sündlos und erhaben, willigte er ein, das Gewand der Menschheit anzunehmen, um mit dem gefallenen Geschlecht eins zu werden. In der Natur des Menschen ging er das Risiko ein, den Versuchungen des gefallenen Engels zu begegnen, und ließ sich in allen Punkten versuchen, in denen der Mensch versucht wird.
Satan freute sich über die Gelegenheit, den Sohn Gottes auf diese Weise zu bedrängen. Da er die Natur des Menschen angenommen hatte, hielt Satan den Sieg für sicher, und mit allen bösartigen Mitteln, die in seiner Macht standen, versuchte er, Christus zu überwinden. Die Dinge, die auf dem Spiel standen, waren für den Menschen unbegreiflich, und der unerschütterliche Widerstand Christi gegen die Versuchung des Feindes brachte die ganze Konföderation des Bösen in den Krieg gegen ihn auf. Die bösen Menschen und die bösen Engel verbündeten sich in einem unseligen Bündnis und stellten sich gegen den Fürsten des Friedens. Die Versuchungen, von denen Christus heimgesucht wurde, waren in ihrem Charakter viel intensiver und subtiler als die, die den Menschen heimsuchen, so wie seine Natur reiner und erhabener war als die Natur des Menschen in ihrer moralischen und physischen Verunreinigung. In seinem Kampf mit dem Fürsten der Finsternis in dieser Welt musste Christus der ganzen Konföderation des Bösen, den vereinten Kräften der Widersacher Gottes und des Menschen, begegnen.
Wie Satan und seine Engel triumphierten, als sie entdeckten, dass der Sohn Gottes die Natur eines Menschen angenommen hatte und gekommen war, um stellvertretend für den Menschen in den Kampf zu ziehen. Das Menschengeschlecht war von den Täuschungen des Feindes überwältigt worden; denn alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verfehlt, und es war die Hoffnung des Feindes, dass auch Christus seinen verführerischen Machenschaften zum Opfer fallen würde; aber in jedem Punkt begegnete er dem Versucher erfolgreich und schlug ihn in die Flucht. Christus war der Sieger über die Mächte der Finsternis. Wir können die unendliche Herablassung Christi nicht begreifen, mit der er in den Krieg mit dem Feind eingewilligt hat, oder das unendliche Risiko, das er auf sich genommen hat, als er sich in dem großen Kampf für uns einsetzte. Das Geheimnis des Evangeliums war in Eden ausgesprochen worden, als das verlorene Paar zum ersten Mal in der Schuld der Übertretung war, denn Gott sagte zur Schlange: „Ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; der soll dir den Kopf zertreten, und du sollst ihn in die Ferse stechen.“ (1. Mo. 3,15) Hätte Satan mit seinen fadenscheinigen Versuchungen den Kopf antasten können, so wäre das Menschengeschlecht verloren gewesen; aber der Herr hatte die Absicht und den Plan des Geheimnisses der Gnade bekannt gemacht; denn „Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“ (Joh. 3,16)