Römer 2,12.13

Römer 2,12.13

„Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter [dem] Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden. Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.“

Aufgrund ihrer Privilegien hatten die Juden in Frage gestellt, ob der Grundsatz, dass es „kein Ansehen der Person vor Gott“ gibt (Römer 2,11), auf sie angewendet werden kann. Sie hatten ihre privilegierte Stellung so weit missbraucht, dass sie sich sogar so frei fühlten, die Verbrechen anderer zu verurteilen, während sie selbst dieselben Sünden begingen (V. 1-3). Nun erklärt Paulus, wie Gott unparteiisch über den privilegierten Juden und den weniger privilegierten Heiden urteilen wird. Jeder wird nach der Methode gerichtet, die seinem Fall angemessen ist, der Jude nach dem geschriebenen Gesetz, gegen das er gesündigt hat, und der Heide nach dem ungeschriebenen Gesetz des Gewissens, gegen das er gesündigt hat.
„Die ohne Gesetz gesündigt haben“. Mit diesem Ausdruck ist offensichtlich gemeint, dass es kein speziell geoffenbartes oder geschriebenes Gesetz gibt, denn die Heiden sind nicht ohne das ungeschriebene Gesetz des Gewissens (Verse 14, 15). Die Heiden werden nicht nach einem Gesetz verurteilt, das sie nicht besitzen. Wenn sie jedoch das ungeschriebene Gesetz des Gewissens übertreten, werden sie ebenso verloren gehen wie diejenigen, die gegen das größere Licht gesündigt haben. Paulus hat bereits erklärt, dass die Sünden der Heiden unentschuldbar sind, denn sie haben die Offenbarung Gottes an sie in Natur und Gewissen abgelehnt (Römer 1,19.20.32). Das Fehlen eines größeren Lichtes gibt nicht das Recht, gegen das geringere Licht zu sündigen. Die Heiden, die sündigen, werden verloren sein, auch wenn sie Gottes geschriebenes Gesetz nicht haben. Sie haben gegen das Gesetz, das sie besitzen, gesündigt, und die Strafe ist die unvermeidliche Folge.
„alle, die unter [dem] Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden“, d. h. in der Sphäre des Gesetzes, unter der Autorität des Gesetzes. In dieser allgemeinen Erklärung des Prinzips des göttlichen Gerichts verwendet Paulus im Griechischen den Begriff „Gesetz“ ohne einen bestimmten Artikel. Im Römerbrief kommt der Begriff „Gesetz“ etwa 35 Mal mit dem Artikel und etwa 40 Mal ohne den Artikel vor. Das Problem der Identifizierung des jeweiligen Gesetzes, auf das in den einzelnen Abschnitten Bezug genommen wird, ist seit vielen Jahren Gegenstand vieler Diskussionen. Soviel scheint sicher: Eine endgültige Entscheidung darüber, ob es sich um die Zehn Gebote, das Zeremonialgesetz oder ein anderes Gesetz handelt, sollte nicht allein aufgrund des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins des Artikels getroffen werden. Es scheint jedoch allgemein anerkannt zu sein, dass bei Fehlen des Artikels die Betonung auf dem „Gesetz“ als abstraktem und universellem Prinzip liegt. Wenn der Artikel vorhanden ist, liegt die Betonung auf „dem Gesetz“ als speziellem und konkretem Kodex.
In Ermangelung einer präzisen und einfachen Regel für die Feststellung der Identität des „Gesetzes“ durch die Verwendung oder Nichtverwendung des bestimmten Artikels ist es vielleicht am klügsten, sich hauptsächlich auf den Kontext zu verlassen, um die besondere Identifizierung zu bestimmen. An jeder wichtigen Stelle, an der der Begriff „Gesetz“ oder „das Gesetz“ vorkommt, wird darauf hingewiesen, ob der Artikel im Griechischen vorhanden ist oder nicht. Dann wird der Kontext betrachtet, um festzustellen, ob es sich um das Moral- oder Zeremonialgesetz, um das Gesetz als Prinzip oder um andere Aspekte des Gesetzes handelt.
Da der Artikel in diesem Vers nicht vorkommt, kann der Text als eine Aussage über den Grundsatz verstanden werden, dass diejenigen, die gegen das Gesetz gesündigt haben, nach dem Gesetz gerichtet werden. Diejenigen, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden ohne Gesetz untergehen. Aus dem Kontext ist jedoch ersichtlich, dass Paulus auch auf den geoffenbarten oder geschriebenen moralischen Verhaltenskodex anspielt, gegen den die Juden gesündigt haben. Im Grunde handelt es sich dabei um das moralische Gesetz der Zehn Gebote, aber Paulus könnte auch das gesamte alttestamentliche System von Anweisungen, Regeln und Normen für moralisches Verhalten im Sinn gehabt haben, das auf den Zehn Geboten beruht. Diejenigen, die das Privileg hatten, dieses Gesetz zu kennen, und dennoch gegen einen so klaren Ausdruck des Willens Gottes gesündigt haben, sollen eine größere Strafe erhalten als diejenigen, die weniger aufgeklärt waren. Die Schwere der Strafe entspricht dem Maß der Schuld, und das Maß der Schuld hängt vom Ausmaß der Erkenntnis ab. Dass es verschiedene Grade der Strafe gibt, wird in der Bibel deutlich gelehrt (Matthäus 11,21-24; 12,41.42; Lukas 12,47.48). Beide Klassen von Sündern werden verurteilt werden; beide werden untergehen. Aber das Gericht „durch das Gesetz“ wird nur für diejenigen erwähnt, die das Gesetz haben.

„Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.“ Die Juden hatten die Möglichkeit, das Gesetz regelmäßig in den Synagogen zu hören (Apostelgeschichte 15,21). Aber sie waren zu der Annahme gelangt, dass die theoretische Kenntnis des Gesetzes an sich schon Gerechtigkeit darstellte. Sie schienen die Notwendigkeit eines vollkommenen und fortwährenden Gehorsams nicht zu erkennen. Jesus tadelte die Juden wegen dieser Haltung gegenüber dem Wort Gottes. „Ihr sucht in der Schrift, weil ihr meint, dass ihr darin das ewige Leben habt; … aber ihr weigert euch, zu mir zu kommen, damit ihr das Leben habt“ (Johannes 5,39.40). Die Juden hatten die Heilige Schrift in ihrem Besitz und meinten, dass sie allein durch ihre äußere Kenntnis des Wortes das ewige Leben hätten. Dieser Irrtum, dass Wissen allein Gerechtigkeit und Heil bringt, ist auch heute noch unter Juden und Christen verbreitet. Dass Gottes Wille nicht nur erkannt, sondern auch befolgt werden muss, wird auch in Matthäus 7,21.24; Lukas 6,47-49; Jakobus 1,22 gelehrt.
Diejenigen, die ein Gesetz haben, auf das sie hören und von dem sie sich leiten lassen können, sollten ihm gehorsam sein, wenn sie im Gericht „gerecht“ sein wollen. Der Kontext deutet darauf hin, dass Paulus, was die Juden betrifft, immer noch auf die ihnen zur Verfügung stehende Norm für moralisches Verhalten anspielt, die Norm, die im Alten Testament und insbesondere in den Zehn Geboten offenbart wurde.
Paulus kontrastiert die Position derjenigen, die den Willen Gottes kennen, aber nicht bereit sind, ihn zu befolgen, mit der Position derjenigen, die Gottes Willen nicht nur kennen, sondern ihn auch vollständig befolgen. Dass ein solcher Gehorsam nur aus dem Glauben kommen kann, wurde bereits im Römerbrief erwähnt (Römer 1,5.17; 3,20). Dieser Vers unterstreicht noch einmal die Tatsache, dass die Menschen nicht danach beurteilt werden, was sie zu wissen oder zu sein behaupten, sondern danach, was sie tatsächlich getan haben (Römer 2,6).

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