Lukas 16,16

Lukas 16,16

„Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.“

„Das Gesetz und die Propheten“, das meint, die kanonischen Schriften des Alten Testaments (siehe Matthäus 5,17; 7,12; 22,40; Lukas 24,27.44; Apostelgeschichte 13,15; 28,23; Lukas 24,44).
„reichen bis Johannes“, das heißt, Johannes der Täufer. „Bis“ zur Verkündigung des Reiches Gottes durch Johannes waren die heiligen Schriften des Alten Testaments der wichtigste Wegweiser des Menschen zum Heil (siehe Römer 3,1.2). Das Wort „bis“ (gr. mechri) impliziert keineswegs – wie einige oberflächliche Vertreter der Schrift uns glauben machen wollen -, dass „das Gesetz und die Propheten“, die alttestamentlichen Schriften, in irgendeiner Weise ihren Wert oder ihre Kraft verloren, als Johannes zu predigen begann. Was Jesus hier meint, ist, dass bis zum Wirken des Johannes „das Gesetz und die Propheten“ alles waren, was die Menschen hatten. Das Evangelium kam nicht, um zu ersetzen oder aufzuheben, was Mose und die Propheten geschrieben hatten, sondern um diese Schriften zu ergänzen, zu verstärken und zu bestätigen (siehe Matthäus 5,17-19). Das Evangelium steht nicht an der Stelle des Alten Testaments, sondern in Ergänzung zu ihm. Dies ist eindeutig der Sinn, in dem „mechri“ (auch mit „zu“ übersetzt) in solchen Schriftstellen wie Matthäus 28,15 und Römer 5,14 verwendet wird.
Im gesamten Neuen Testament wird das Alte Testament in keiner Weise herabgesetzt. Im Gegenteil, in den alttestamentlichen Schriften fanden die neutestamentlichen Gläubigen die stärkste Bestätigung ihres Glaubens; tatsächlich war das AT die einzige Bibel, die die neutestamentliche Gemeinde der ersten Generation besaß (siehe Johannes 5,39). Sie verachteten sie nicht, wie es heute einige tun, die sich Christen nennen, sondern ehrten und schätzten sie. Tatsächlich stellte Jesus bei dieser Gelegenheit die Schriften des Alten Testaments als ausreichend dar, um die Menschen zum Himmel zu führen (siehe Lukas 16,29-31). Diejenigen, die lehren, dass die alttestamentlichen Schriften ohne Wert oder Autorität für den Christen sind, lehren das Gegenteil von dem, was Christus gelehrt hat. Paulus bekräftigte, dass seine Lehre nichts anderes enthält „als was die Propheten und Mose gesagt haben“ (Apostelgeschichte 26,22). In seiner Lehre bezog sich Paulus ständig auf „das Gesetz des Mose“ und auf „die Propheten“ (siehe Apostelgeschichte 28,23).
In der Bergpredigt machte Jesus deutlich, dass seine Lehren die des Alten Testaments in keiner Weise außer Acht lassen. Er erklärte nachdrücklich, dass er nicht gekommen sei, um auch nur ein „Jota“ oder einen „Tüttel“ aus den alttestamentlichen Schriften zu entfernen (siehe Matthäus 5,18). Als er erklärte: „Ich aber sage euch“, war der Kontrast, den er zwischen den Lehren des Alten Testaments und seinen Lehren zog, nicht dazu gedacht, den Wert oder die Bedeutung der ersteren zu schmälern, sondern vielmehr, sie von den engen Vorstellungen der Juden seiner Zeit zu befreien und sie zu erweitern und zu stärken.
„Von da an“. Seit der Verkündigung des Reiches Gottes durch Johannes den Täufer hatte zusätzliches Licht auf den Weg des Heils geleuchtet, und die Pharisäer, „die am Geld hingen“ (Lukas 16,14) hatten keine Entschuldigung mehr. Im Alten Testament hatte es genügend Licht für sie gegeben (siehe Lukas 16,29-31), aber sie hatten dieses Licht abgelehnt (siehe Johannes 5,45-47); nun nahmen sie die gleiche Haltung gegenüber dem zunehmenden Licht ein, das durch das Leben und die Lehren Jesu aufleuchtete (siehe Johannes 1,4; 14,6).
„Jedermann drängt mit Gewalt hinein“. (Gr. biazō, „Gewalt anwenden“, oder „Kraft anwenden“) Wahrscheinlich bezieht sich Jesus hier auf die riesigen Menschenmengen, die ihm überallhin in Peräa folgten (siehe Kapitel 12,1; 14,25; 15,1). Es gab ein enormes, wenn auch manchmal fehlgeleitetes Interesse an seiner Person und an seinen Wundern und Lehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube