Matthäus 16,28

Matthäus 16,28

„Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche unter denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.“

Dieser Vers kann nur im Lichte dessen verstanden werden, was unmittelbar darauf folgte – die Verklärung. Matthäus 17,1-8 beschreibt diese Erfahrung und wie Gott aus der Wolke sprach und sagte: „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ (Matthäus 17,5) Es ist bezeichnend, dass alle drei synoptischen Evangelien die Erzählung der Verklärung unmittelbar nach dieser Vorhersage aufzeichnen. Es gibt keine Unterbrechung in der Erzählung – keine Unterteilung in Kapitel oder Verse im griechischen Original – und darüber hinaus erwähnen alle drei die Tatsache, dass die Verklärung etwa eine Woche nach dieser Aussage stattfand, was bedeutet, dass das Ereignis die Erfüllung der Vorhersage war. Die Verbindung zwischen den beiden Abschnitten der Erzählung scheint die Möglichkeit auszuschließen, dass Jesus sich hier auf etwas anderes als die Verklärung bezog, die eine Miniaturversion des Reiches der Herrlichkeit war. Zweifellos hat Petrus das so verstanden, siehe 2. Petrus 1,16-18: „Denn wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit mit eigenen Augen gesehen. Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel kommen, als wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.“ Bitte beachten Sie, dass dieses Verklärungserlebnis, von dem Petrus berichtet, als „Kommen unseres Herrn Jesus Christus“ bezeichnet wird. Warum? Weil Mose und Elia mit ihm auf dem Berg erschienen sind. Elia wurde entrückt, ohne den Tod zu sehen, und der andere erlebte eine besondere Auferstehung. So stehen sie für alle, die bei der Wiederkunft Christi gerettet werden. Mose symbolisiert die Heiligen, die zu dieser Zeit zum ewigen Leben auferweckt werden, und Elia repräsentierte diejenigen, die entrückt werden, ohne den Tod zu sehen. Die Auferstehung von Mose wird in Judas 1,9 beschrieben, wo Michael, der Erzengel, mit Satan über den Körper von Mose streitet.

Auf dem Verklärungsberg war Mose Zeuge für den Sieg von Christus über Sünde und Tod. Mose stand dort stellvertretend für all jene, die einmal bei der Auferstehung der Gerechten aus den Gräbern hervorgehen werden. Elia, der verwandelt und in den Himmel aufgenommen worden war, ohne den Tod gesehen zu haben, stellte jene dar, die bei der Wiederkunft von Christus auf der Erde leben. Von ihnen heißt es, dass sie „verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune“ (1. Korinther 15,51.52), wenn „dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit“ (1. Korinther 15,54). Jesus war mit der Herrlichkeit des Himmels bekleidet. So wird er auch erscheinen, wenn er wiederkommen wird – „nicht mehr wegen der Sünde, sondern um denen Rettung zu bringen, die auf ihn warten“ (Hebräer 9,28 NGÜ). Und er kommt „in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln“ (Markus 8,38b). Das Versprechen, das Jesus seinen Jüngern gegeben hatte (Matthäus 16,28), war nun erfüllt. Auf dem Berg wurde das zukünftige Reich der Herrlichkeit in Miniatur dargestellt: Christus als König, Mose stellvertretend für die auferstandenen Gläubigen und Elia stellvertretend für all jene, die einmal zu Lebzeiten verwandelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube