Der Charakter von Gottes Gesetz

Der Charakter von Gottes Gesetz

David sagt: „Das Gesetz des Herrn ist vollkommen“ (Psalm 19,7). „Was deine Zeugnisse betrifft, so habe ich von alters her gewusst, dass du sie für immer gegründet hast“ (Psalm 119,152). Und Paulus bezeugt: „Das Gesetz ist heilig, und das Gebot ist heilig und gerecht und gut“ (Römer 7,12).
Als oberster Herrscher des Universums hat Gott nicht nur für alle Lebewesen, sondern auch für alle Vorgänge in der Natur Gesetze erlassen. Alles, ob groß oder klein, belebt oder unbelebt, unterliegt festen Gesetzen, die nicht außer Acht gelassen werden können. Es gibt keine Ausnahmen von dieser Regel; denn nichts, was die göttliche Hand geschaffen hat, ist vom göttlichen Geist vergessen worden. Aber während alles in der Natur dem Naturgesetz unterliegt, ist nur der Mensch als intelligentes Wesen, das fähig ist, die Anforderungen des Gesetzes zu verstehen, dem moralischen Gesetz unterworfen. Nur dem Menschen, der Krönung seiner Schöpfung, hat Gott ein Gewissen gegeben, das die heiligen Forderungen des göttlichen Gesetzes erkennt, und ein Herz, das fähig ist, es als heilig, gerecht und gut zu lieben; und vom Menschen wird sofortiger und vollkommener Gehorsam verlangt. Dennoch zwingt Gott ihn nicht zum Gehorsam; er bleibt ein freier moralischer Akteur.
Das Thema der persönlichen Verantwortung des Menschen wird nur von wenigen verstanden; und doch ist es eine Angelegenheit von größter Bedeutung. Wir können alle gehorchen und leben, oder wir können Gottes Gesetz übertreten, uns seiner Autorität widersetzen und die entsprechende Strafe erhalten. Dann stellt sich für jede Seele mit Nachdruck die Frage: Soll ich der Stimme vom Himmel gehorchen, den zehn Worten, die vom Sinai gesprochen wurden, oder soll ich mit der Menge gehen, die dieses feurige Gesetz mit Füßen tritt? Für diejenigen, die Gott lieben, wird es das höchste Vergnügen sein, seine Gebote zu halten und das zu tun, was ihm wohlgefällig ist. Aber das natürliche Herz hasst das Gesetz Gottes und kämpft gegen seine heiligen Forderungen. Die Menschen verschließen ihre Seelen vor dem göttlichen Licht und weigern sich, in ihm zu wandeln, wenn es auf sie scheint. Sie opfern die Reinheit des Herzens, die Gunst Gottes und ihre Hoffnung auf den Himmel für selbstsüchtige Befriedigung oder weltlichen Gewinn.
Der Psalmist sagt: „Das Gesetz des Herrn ist vollkommen“ (Psalm 19,7). Wie wunderbar ist doch das Gesetz Gottes in seiner Einfachheit, seinem Umfang und seiner Vollkommenheit! Es ist so kurz, dass wir uns jede Vorschrift leicht einprägen können, und doch so weitreichend, dass es den ganzen Willen Gottes zum Ausdruck bringt und nicht nur die äußeren Handlungen, sondern auch die Gedanken und Absichten, die Wünsche und Gefühle des Herzens erfasst. Menschliche Gesetze können dies nicht leisten. Sie können sich nur mit den äußerlichen Handlungen befassen. Ein Mensch kann ein Übertreter sein und doch seine Missetaten vor den Augen der Menschen verbergen; er kann ein Verbrecher sein – ein Dieb, ein Mörder oder ein Ehebrecher – aber solange er nicht entdeckt wird, kann das Gesetz ihn nicht als schuldig verurteilen. Das Gesetz Gottes nimmt die Eifersucht, den Neid, den Hass, die Bösartigkeit, die Rache, die Begierde und den Ehrgeiz zur Kenntnis, die in der Seele aufsteigen, aber keinen Ausdruck in äußerer Handlung gefunden haben, weil die Gelegenheit, nicht der Wille, gefehlt hat. Und diese sündigen Gefühle werden zur Rechenschaft gezogen werden an dem Tag, an dem „Gott jedes Werk ins Gericht bringen wird, jedes verborgenen Ding, ob es gut oder böse ist“ (Prediger 12,14).

Gottes Gesetz ist einfach


Das Gesetz Gottes ist einfach und leicht zu verstehen. Es gibt Menschen, die sich stolz damit brüsten, dass sie nur das glauben, was sie verstehen können, und dabei vergessen, dass es im menschlichen Leben und in der Manifestation der Macht Gottes in den Werken der Natur Geheimnisse gibt – Geheimnisse, welche die tiefste Philosophie, die umfassendste Forschung nicht zu erklären vermag. Aber das Gesetz Gottes ist kein Geheimnis. Alle können die großen Wahrheiten, die es verkörpert, begreifen. Der schwächste Intellekt kann diese Regeln begreifen; der Unwissendste kann sein Leben danach regeln und seinen Charakter nach dem göttlichen Maßstab formen. Wenn die Menschenkinder dieses Gesetz nach bestem Vermögen befolgen würden, würden sie an Geistesstärke und Einsichtsvermögen gewinnen, um noch mehr von Gottes Absichten und Plänen zu verstehen. Und dieser Fortschritt würde sich fortsetzen, nicht nur während des gegenwärtigen Lebens, sondern während der ewigen Zeitalter; denn wie weit wir auch in der Erkenntnis von Gottes Weisheit und Macht vorankommen mögen, es gibt immer eine Unendlichkeit darüber hinaus.
Das göttliche Gesetz verlangt von uns, dass wir Gott über alles lieben und unseren Nächsten wie uns selbst. Ohne die Ausübung dieser Liebe ist das höchste Glaubensbekenntnis nur Heuchelei. „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten“, sagt Christus, „hängt das ganze Gesetz und die Propheten“ (Mt. 22,37-40).
Das Gesetz verlangt vollkommenen Gehorsam. „Wer das ganze Gesetz hält und doch in einem Punkt sündigt, der ist an allem schuldig“ (Jak. 2,10). Kein einziges dieser zehn Gebote kann übertreten werden, ohne dem Gott des Himmels untreu zu werden. Die geringste Abweichung von den Geboten, sei es durch Nachlässigkeit oder vorsätzliche Übertretung, ist Sünde, und jede Sünde setzt den Sünder dem Zorn Gottes aus. Gehorsam war die einzige Bedingung, unter der das alte Israel die Erfüllung der Verheißungen erhalten sollte, die es zum hochbegünstigten Volk Gottes machten; und der Gehorsam gegenüber diesem Gesetz wird dem Einzelnen und den Nationen heute ebenso große Segnungen bringen, wie er es den Hebräern gebracht hätte.


Der Gehorsam gegenüber dem Gesetz ist wesentlich, nicht nur für unsere Erlösung, sondern auch für unser eigenes Glück und das Glück aller, mit denen wir verbunden sind. „Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben, und nichts wird sie verletzen“ (Psalm 119,165), sagt das inspirierte Wort. Doch der endliche Mensch wird den Menschen dieses heilige, gerechte und gute Gesetz, dieses Gesetz der Freiheit, das der Schöpfer selbst den Bedürfnissen des Menschen angepasst hat, als ein Joch der Knechtschaft darstellen, ein Joch, das kein Mensch tragen kann. Aber es ist der Sünder, der das Gesetz als ein schweres Joch ansieht; es ist der Übertreter, der keine Schönheit in seinen Vorschriften sehen kann. Denn der fleischliche Verstand „ist dem Gesetz Gottes nicht untertan und kann es auch nicht sein“ (Röm 8,7).
„Durch das Gesetz kommt die Erkenntnis der Sünde“
(Röm. 3,20); denn „Sünde ist die Übertretung des Gesetzes“ (1. Joh. 3,4). Durch das Gesetz wird der Mensch der Sünde überführt, und er muss sich als Sünder fühlen, der dem Zorn Gottes ausgesetzt ist, bevor er erkennt, dass er einen Retter braucht. Satan ist ständig am Werk, um dem Menschen die Einschätzung des schwerwiegenden Charakters der Sünde zu nehmen. Und diejenigen, die das Gesetz Gottes mit Füßen treten, tun das Werk des großen Verführers; denn sie verwerfen die einzige Regel, nach der sie die Sünde definieren und sie dem Gewissen des Übertreters vor Augen führen können.
Das Gesetz Gottes reicht bis zu jenen geheimen Absichten, die, obwohl sie sündig sein mögen, oft leichtfertig übergangen werden, die aber in Wirklichkeit die Grundlage und die Prüfung des Charakters sind. Es ist der Spiegel, in den der Sünder schauen muss, wenn er seinen moralischen Charakter richtig erkennen will. Und wenn er sich von diesem großen Maßstab der Gerechtigkeit verurteilt sieht, muss er als Nächstes seine Sünden bereuen und Vergebung durch Christus suchen. Da dies nicht gelingt, versuchen viele, den Spiegel, der ihre Fehler offenbart, zu zerbrechen und das Gesetz, das auf die Makel in ihrem Leben und Charakter hinweist, außer Kraft zu setzen.
Wir leben in einem Zeitalter großer Ungerechtigkeit. Scharen von Menschen sind durch sündige Bräuche und schlechte Gewohnheiten versklavt, und die Fesseln, die sie binden, sind schwer zu sprengen. Die Ungerechtigkeit überschwemmt die Erde wie eine Flut. Täglich werden Verbrechen begangen, die fast zu schrecklich sind, um sie zu erwähnen. Und doch lehren Menschen, die sich als Wächter auf den Mauern Zions ausgeben, dass das Gesetz nur für die Juden bestimmt war und mit den herrlichen Vorrechten, die das Zeitalter des Evangeliums einläuteten, verging. Besteht nicht ein Zusammenhang zwischen der vorherrschenden Gesetzlosigkeit und den Verbrechen und der Tatsache, dass Prediger und Menschen behaupten und lehren, das Gesetz habe keine bindende Kraft mehr?

Die verurteilende Kraft des Gesetzes Gottes erstreckt sich nicht nur auf die Dinge, die wir tun, sondern auch auf die Dinge, die wir nicht tun. Wir dürfen uns nicht dafür rechtfertigen, dass wir das, was Gott von uns verlangt, nicht tun. Wir müssen nicht nur aufhören, Böses zu tun, sondern wir müssen auch lernen, Gutes zu tun. Gott hat uns Kräfte gegeben, die wir zu guten Werken gebrauchen sollen; und wenn wir diese Kräfte nicht einsetzen, werden wir mit Sicherheit als böse und träge Diener hingestellt. Wir mögen keine schweren Sünden begangen haben; solche Vergehen mögen nicht im Buch Gottes gegen uns verzeichnet sein; aber die Tatsache, dass unsere Taten nicht als rein, gut, erhaben und edel verzeichnet sind und zeigen, dass wir unsere anvertrauten Talente nicht verbessert haben, stellt uns unter Verdammung.
Das Gesetz Gottes existierte, bevor der Mensch geschaffen wurde. Es war dem Zustand der heiligen Wesen angepasst; sogar die Engel wurden von ihm beherrscht. Nach dem Sündenfall blieben die Grundsätze der Gerechtigkeit unverändert. Nichts wurde aus dem Gesetz entfernt; nicht eine seiner heiligen Vorschriften konnte verbessert werden. Und wie es von Anfang an bestand, so wird es auch in den unendlichen Zeitaltern der Ewigkeit fortbestehen. „Was deine Zeugnisse betrifft“, sagt der Psalmist, „so habe ich von alters her gewusst, dass du sie für immer gegründet hast“ (Psalm 119,152).
Nach diesem Gesetz, das die Engel regiert, das Reinheit in den geheimsten Gedanken, Wünschen und Neigungen verlangt und das „ewig Bestand haben wird“ (Psalm 111,8), wird die ganze Welt an dem rasch herannahenden Tag Gottes gerichtet werden. Die Übertreter mögen sich schmeicheln, dass der Allerhöchste nichts weiß, dass der Allmächtige nicht nachdenkt; er wird sie jedoch nicht immer ertragen. Bald werden sie den Lohn ihrer Taten erhalten, den Tod, der der Lohn der Sünde ist, während das gerechte Volk, das das Gesetz gehalten hat, durch die perlenbesetzten Tore der himmlischen Stadt geführt und mit unsterblichem Leben und Freude in der Gegenwart Gottes und des Lammes gekrönt werden wird.

Ein Schutzwall

Das Gesetz der zehn Gebote ist nicht so sehr von der Seite des Verbots als vielmehr von der Seite der Gnade her zu betrachten. Seine Verbote sind die sichere Garantie für Glück im Gehorsam. Wenn wir es in Christus annehmen, wirkt es in uns die Reinheit des Charakters, die uns in ewigen Zeiten Freude bringen wird. Für den Gehorsamen ist es ein Schutzwall. Wir sehen darin die Güte Gottes, der den Menschen die unveränderlichen Grundsätze der Gerechtigkeit offenbart und sie vor den Übeln zu bewahren sucht, die sich aus der Übertretung ergeben.
Wir dürfen nicht annehmen, dass Gott darauf wartet, den Sünder für seine Sünde zu bestrafen. Der Sünder bringt die Strafe selbst auf sich. Sein eigenes Handeln setzt eine Reihe von Umständen in Gang, die das sichere Ergebnis bringen. Jede Übertretung wirkt auf den Sünder zurück, verändert seinen Charakter und macht es ihm leichter, erneut zu sündigen. Indem der Mensch sich für die Sünde entscheidet, trennt er sich von Gott, schneidet sich vom Segenskanal ab, und das sichere Ergebnis ist Verderben und Tod.
Das Gesetz ist ein Ausdruck der Idee Gottes. Wenn wir es in Christus empfangen, wird es zu unserer Idee. Es erhebt uns über die Macht der natürlichen Begierden und Neigungen, über die Versuchungen, die zur Sünde führen. „Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben, und nichts kann sie erzürnen“ (Psalm 119,165) – sie zum Straucheln bringen.
In der Ungerechtigkeit gibt es keinen Frieden; die Gottlosen befinden sich im Krieg mit Gott. Wer aber die Gerechtigkeit des Gesetzes in Christus empfängt, ist im Einklang mit dem Himmel. „Barmherzigkeit und Wahrheit sind beieinander, Gerechtigkeit und Friede haben sich geküsst“ (Psalm 85,10).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube