Christliche Wachsamkeit

Christliche Wachsamkeit

Wir leben in der Endzeit. Johannes ruft aus: „Weh den Bewohnern der Erde und des Meeres, denn der Teufel ist zu euch herabgestiegen und hat einen großen Zorn; denn er weiß, dass er nur noch wenig Zeit hat.“ (Offb 12,12) Jesus Christus ist die einzige Zuflucht in diesen gefährlichen Zeiten. Satan arbeitet im Verborgenen und in der Finsternis. Listig zieht er die Anhänger Christi vom Kreuz weg und führt sie in Selbstverliebtheit und Schlechtigkeit. Satan ist gegen alles, was die Sache Christi stärken und seine eigene Macht schwächen wird. Er schmiedet eifrig Pläne, um das Werk Gottes zu untergraben. Er ruht nicht einen Augenblick, wenn er sieht, dass die Rechte die Oberhand gewinnt. Er hat Legionen von bösen Engeln, die er überall dorthin schickt, wo das Licht des Himmels auf das Volk scheint. Hier stellt er seine Wachen auf, um jeden unbewachten Mann, jede Frau und jedes Kind anzugreifen und sie in seine Dienste zu stellen.

Es ist der Plan Satans, den Glauben des Volkes Gottes an die Bibel zu schwächen. Sehr viele erkennen nicht, dass Gott sie für jeden Vorteil, den der Feind, der in die Festung eindringt, erlangt, zur Rechenschaft ziehen wird. Die Verwüstung und das Verderben, die folgen, liegen vor der Tür der untreuen Wächter, die durch ihre Nachlässigkeit zu Agenten in den Händen des Widersachers werden, um Seelen für die Zerstörung zu gewinnen. Menschen, die sich zu diesem Glauben bekennen, sollten die Weisheit und Führung Gottes suchen und nicht auf ihr eigenes Urteil und Wissen vertrauen. Sie sollten, wie Salomo, ernsthaft um Glauben und Licht beten, und er wird sie aus seinem reichlichen Vorrat frei geben.

Gott möchte, dass sein Werk auf intelligente Weise getan wird, nicht auf eine zufällige Weise. Er möchte, dass es mit Glauben und sorgfältiger Genauigkeit getan wird, damit er das Zeichen seiner Zustimmung darauf setzen kann. Diejenigen, die ihn lieben und mit Furcht und Demut vor ihm wandeln, wird er segnen und leiten und sie mit dem Himmel verbinden. Wenn die Arbeiter sich auf ihn verlassen, wird er ihnen Weisheit geben und ihre Schwächen korrigieren, so dass sie das Werk des Herrn mit Vollkommenheit tun können. Unsere guten Werke allein werden niemanden von uns retten, aber wir können nicht ohne gute Werke gerettet werden. Und nachdem wir alles getan haben, was wir tun können, sollen wir im Namen und in der Kraft Jesu sagen: „Wir sind unnütze Knechte.“ (Luk. 17,10) Wir sollen nicht denken, wir hätten große Opfer gebracht und sollten für unsere schwachen Dienste großen Lohn erhalten.

Wir müssen die Rüstung anziehen und darauf vorbereitet sein, allen Angriffen Satans erfolgreich zu widerstehen. Seine Bösartigkeit und grausame Macht wird nicht genügend eingeschätzt. Wenn er sich in einem Punkt vereitelt sieht, nimmt er neuen Boden und neue Taktiken an und versucht es erneut, indem er Wunder wirkt, um die Menschenkinder zu täuschen und zu zerstören. Die Jugend sollte sorgfältig vor seiner Macht gewarnt und geduldig und unter Gebet angeleitet werden, wie sie die Prüfungen, die in diesem Leben sicher auf sie zukommen, ertragen kann. Sie sollte dazu angehalten werden, sich an das Wort Gottes zu halten und auf dessen Ratschläge zu hören.

Der Erlöser der Welt bietet den Irrenden das Geschenk des ewigen Lebens an. Er wartet auf eine Antwort auf seine Liebes- und Vergebungsangebote mit einem zärtlicheren Mitgefühl als jenes, welches das Herz eines irdischen Elternteils bewegt, um einem abtrünnigen, reumütigen, leidenden Sohn zu vergeben. Er ruft dem Wanderer nach: „Kehre zu mir zurück, und ich werde mich zu dir kehren.“ Wenn der Sünder sich trotzdem immer noch weigert, auf die Stimme der Barmherzigkeit zu hören, die mit zärtlicher, mitleidiger Liebe nach ihm ruft, wird seine Seele in der Finsternis bleiben. Wenn er die ihm gebotene Gelegenheit vernachlässigt und seinen bösen Weg fortsetzt, wird der Zorn Gottes in einem unerwarteten Augenblick über ihn hereinbrechen. Diejenigen, die, obwohl sie oft zurechtgewiesen werden, ihr Herz verstocken, werden plötzlich vernichtet werden, und zwar ohne Abhilfe. Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit. Sie bildet die Grundlage für eine gute Erziehung. Diejenigen, die, obwohl sie eine günstige Gelegenheit hatten, diese erste große Lektion nicht gelernt haben, sind nicht nur für den Dienst in der Sache Gottes disqualifiziert, sondern schaden auch der Gemeinschaft, in der sie leben. Der lebendige Glaube an die Verdienste des gekreuzigten Erlösers wird die Menschen durch den glühenden Ofen der Trübsal und der Prüfung tragen. Die Gestalt des Vierten wird mit ihnen sein in der glühenden Hitze des Ofens, der nicht einmal den Geruch des Feuers auf ihren Kleidern zurücklassen wird. Die Kinder sollten ermutigt werden, die Bibel zu studieren und feste religiöse Grundsätze zu haben, die den Gefahren standhalten, die alle, die in den letzten Tagen, in der zu Ende gehenden Geschichte der Welt auf der Erde leben, mit Sicherheit erleben werden.

In unserer sündigen Welt sind Wahrheit und Lüge so sehr vermischt, dass das eine nicht immer klar vom anderen zu unterscheiden ist. Warum aber hat jemand, der sich zur Wahrheit bekennt, so wenig Kraft? Weil er seine eigene Unwissenheit und seine eigene Schwäche nicht begreift. Wenn er dies wüsste, wenn er sich selbst misstrauen würde, würde er die Wichtigkeit der göttlichen Hilfe spüren, um ihn vor den Machenschaften des Feindes zu bewahren. Wir müssen aktive, arbeitende Christen sein, selbstlos im Herzen und im Leben, mit einem einzigen Auge auf die Herrlichkeit Gottes gerichtet. Oh, was für Wracks der Schwäche treffen wir überall! Schweigende Lippen und unfruchtbares Leben! Das ist die Folge des Nachgebens unter die Versuchung. Nichts trübt den Frieden der Seele mehr als sündiger Unglaube.

Christus bittet um alles. Es ist nicht gut, etwas zurückzuhalten. Er hat uns mit einem unendlichen Preis erkauft, und er verlangt, dass wir ihm alles, was wir haben, als willige Opfergabe darbringen. Wenn wir ihm in Herz und Leben völlig geweiht sind, wird der Glaube an die Stelle von Zweifeln und die Zuversicht an die Stelle von Misstrauen und Unglauben treten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube