Gerettet durch Gnade
„Und er zeigte mir Josua, den Hohenpriester, der vor dem Engel des Herrn stand, und den Satan, der zu seiner Rechten stand, um ihn zu verklagen.“ (Sach. 3,1) Dies ist die Position, die Satan jetzt gegenüber der Gemeinde Gottes und den Dienern des Evangeliums einnimmt. Er steht vor dem Engel des Herrn, um ihnen in ihrem offiziellen Werk, dem Dienst des Wortes, zu widerstehen, um sich dem Wirken des Herrn für sein Volk zu widersetzen. Satanische Agenturen werden von einer Macht aus der Tiefe bewegt, um böse Menschen aufzustacheln, sich mit dem Feind zu vereinen, um den Menschen, die die Gebote Gottes halten, Leid zuzufügen. Die ganze Welt wird gegen sie aufgehetzt, weil sie die Institution des Papsttums nicht anbeten wollen. Satan ist gegen sie so voller Hass und Bosheit, wie er es gegen Christus war, als er die Welt aufhetzte, einen Räuber und Mörder anstelle des Sohnes Gottes zu wählen. Als die Frage gestellt wurde: „Wen wollt ihr, dass ich euch freilasse? Barabbas oder Jesus, der Christus genannt wird?“, kam die Antwort zurück: „Gebt uns Barabbas frei.“ (Mt. 27,17.21) Die religiösen Führer und Lenker des Volkes – Männer, die den rechten Weg hätten gehen sollen – verleiteten die arme, unwissende Menge dazu, den Sohn Gottes zu verwerfen und einen Räuber und Mörder an seiner Stelle zu wählen. Denken wir daran, dass wir uns in der Welt befinden, in der der Sohn Gottes gekreuzigt wurde. Diejenigen, die heute zulassen, dass der Geist des Neides, des Hasses und des Unglaubens sie beherrscht, werden das Volk Gottes verfolgen, so wie die Juden Christus verfolgten.
In dem Kapitel, das den Worten vorausgeht: „Und er zeigte mir Josua, den Hohenpriester, der vor dem Engel des Herrn stand, und den Satan, der zu seiner Rechten stand, um ihn zu verklagen“, lesen wir: „Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, ein Mann hatte eine Messschnur in seiner Hand. Da sprach ich: Wohin gehst du? Und er sprach zu mir: Jerusalem zu messen, um zu sehen, wie breit und wie lang es ist. Und siehe, der Engel, der mit mir geredet hatte, ging hinaus, und ein anderer Engel ging ihm entgegen und sprach zu ihm: Lauf und sprich zu diesem jungen Mann und sage: Jerusalem soll bewohnt werden wie eine Stadt ohne Mauern, weil so viele Menschen und so viel Vieh darin sind; denn ich, der Herr, will ihr eine feurige Mauer sein ringsumher und will die Herrlichkeit sein in ihrer Mitte. Singe und freue dich, du Tochter Zion; denn siehe, ich komme und will mitten unter dir wohnen, spricht der Herr.“ (Sach. 2,5-9) Gott hatte den Befehl gegeben, Jerusalem wieder aufzubauen, und die Vermessung der Stadt war ein Symbol dafür, dass er den Seinen Trost und Kraft geben würde. Satan und sein Heer waren darüber sehr beunruhigt und alarmiert. Satan trat vor den Engel, stellte ihm die Unvollkommenheit des Volkes Gottes vor und betonte die Missachtung seiner Gebote. Das Werk, das er in Aussicht sah, veranlasste ihn, Jesus in seinem Werk der Barmherzigkeit zu widerstehen. Er wollte nicht, dass das Volk, das wegen seiner Übertretungen gelitten hatte, begünstigt wurde. Er wollte, dass sie in Niedergeschlagenheit und Kummer, Schwäche und Leid verharren. Er sah das Werk, das der Herr für sein Volk durch den Messias tun wollte. Er beanspruchte die Gemeinde als sein Eigentum und erklärte, ihre Mitglieder hätten Gott entehrt, indem sie der Versuchung nachgaben und Gottes Gebote missachteten.
Sowohl der Priester als auch das Volk befanden sich in einer Position der Buße zum Gehorsam, und als Antwort auf ihre Gebete und aus Mitleid mit ihrer Not war der Herr ihnen zu Hilfe gekommen. „Und der Herr sprach zum Satan: Der Herr schilt dich, Satan, der Herr, der Jerusalem erwählt hat, schilt dich; ist das nicht ein Brandmal, das aus dem Feuer gerissen ist?“ (Sach. 3,2) So unwürdig sie auch sein mochten sein großes Werk zu tun, so erklärte Christus doch, dass sein Volk durch die Gerechtigkeit dessen angenommen sei, der jeder List und jedem Plan des Feindes widerstanden hatte. „Josua aber war mit schmutzigen Kleidern bekleidet und stand vor dem Engel.“ (Sach. 3,3) Satan hatte das auserwählte Volk Gottes als voll von Unreinheit und Sünde dargestellt. Er konnte sehr wohl von den Sünden sprechen, derer sich das Volk schuldig gemacht hatte; denn hatte er nicht die Konföderation des Bösen angeführt, indem er das Volk dazu verführte, genau diese Sünden zu begehen? Aber Israel hatte Buße getan. Das Volk hatte Christus angenommen. Christus sah mitleidig und barmherzig auf das bestrafte, reuige Volk; „und er antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen: Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab! Und er sprach zu ihm: Siehe, ich habe deine Schuld von dir genommen, und ich will dich mit neuen Kleidern bekleiden.“ (Sach. 3,4) Der Herr leugnet nicht den Vorwurf der Unwürdigkeit Josuas, aber er zeigt, dass er ihn mit einem Preis erkauft hat. Er bekleidet ihn mit seinen Kleidern der Gerechtigkeit und legt diese Kleider nicht über die schmutzigen Kleider des Ungehorsams und der Übertretung, sondern sagt zuerst: „Nimm die schmutzigen Kleider von ihm weg.“ Dann sagte er zu Josua: „Siehe, ich lasse deine Schuld von dir abfallen und will dich mit einem neuen Gewand bekleiden.“ „Sie sollen ihm einen schönen Kopfbund auf den Kopf setzen. Also setzten sie ihm einen schönen Kopfbund auf sein Haupt“ (Sach. 3,4.5), und auf diesem Kopfbund stand geschrieben: „Heiligkeit dem Herrn.“ (2. Mo. 28,36)
Diese Veränderung wird unter der Bedingung des Gehorsams vorgenommen. „So spricht der Herr der Heerscharen: Willst du auf meinen Wegen wandeln und mein Gebot halten, so sollst du auch mein Haus richten und meine Höfe bewahren, und ich will dir einen Platz geben, dass du unter denen wandelst, die dabeistehen.“ (Sach. 3,7) Wenn Gottes bekennendes Volk seine Sünde bereut, von der biblischen Wahrheit abgewichen zu sein, wird es Früchte hervorbringen, die der Buße entsprechen. Jesus wird ihre Gebete erhören. Sie werden die Werke der Gerechtigkeit tun. Wenn diejenigen, die vom Herrn abgewichen sind, sich warnen lassen, wenn sie ihr Verhalten ändern, werden sie in Gnade aufgenommen, und ihre Übertretungen werden vergeben. Wenn sie nach Gottes Maßstäben gründliche Arbeit leisten und eine Wiederholung ihrer Sünden vermeiden, wird Gott sie reichlich segnen. Gott prüft und testet sein Volk. Er wartet darauf, dass sie wahre Reue zeigen, damit er sagen kann: „Es ist genug“, und damit er ihnen Vergebung gewähren kann.
Nichts anderes auf dieser Welt ist dem Herrn so lieb wie seine Gemeinde. Nichts anderes wird von ihm mit solch eifersüchtiger Sorge bewacht. Er hat ein teures Lösegeld für sein Erbe bezahlt, und er will nicht, dass irgendetwas sie von ihm trennt, so dass er sie nicht beschützen und ihr Wohlstand geben kann. Er lässt zu, dass sie im feurigen Ofen auf die Probe gestellt werden, damit die Schlacke von ihnen getrennt wird. Aber während sie geläutert werden, wacht er jeden Augenblick über sie, damit sie nicht verzehrt werden. „So spricht der Herr der Heerscharen: Nach der Herrlichkeit hat er mich zu den Völkern gesandt, die euch verderben; denn wer euch anrührt, der rührt den Apfel seines Auges an…. Singet und freuet euch, ihr Töchter Zions; denn siehe, ich komme und will mitten unter ihnen wohnen…. Und viele Völker werden sich zu der Zeit dem Herrn anschließen und mein Volk sein; und ich werde mitten unter dir wohnen, und du sollst erfahren, dass der Herr der Heerscharen mich zu dir gesandt hat. Und der Herr wird Juda zu seinem Teil erben im heiligen Lande und wird Jerusalem wieder erwählen.“ (Sach. 2,8-12)