Betet ohne Unterlass

Betet ohne Unterlass

Das Gebet ist das Atmen der Seele, der Kanal für alle Segnungen. Wenn die reuige Seele mit dem Wissen um die Bedürfnisse der Menschheit und mit einem Gefühl der Selbstverachtung ihr Gebet darbringt, sieht Gott ihr Ringen, beobachtet ihre Konflikte und erkennt ihre Aufrichtigkeit. Er hat seinen Finger auf ihrem Puls und nimmt jedes Pochen zur Kenntnis. Es gibt kein Gefühl, das sie erregt, keine Emotion, die sie aufregt, keinen Kummer, der sie beschattet, keine Sünde, die sie befleckt, keinen Gedanken und keine Absicht, die sie bewegt, von der er nichts weiß. Diese Seele wurde um einen unendlichen Preis erkauft und wird mit einer Hingabe geliebt, die unveränderlich ist. Das Gebet zum Großen Arzt für die Heilung der Seele bringt den Segen Gottes. Das Gebet verbindet uns mit anderen und mit Gott. Das Gebet bringt Jesus an unsere Seite und gibt der ohnmächtigen, verwirrten Seele neue Kraft und frische Gnade. Durch das Gebet werden die Kranken ermutigt zu glauben, dass Gott sich ihrer erbarmen wird. Ein Lichtstrahl dringt in die hoffnungslose Seele ein und wird zu einem Geschmack des Lebens für das Leben. Das Gebet hat „Königreiche unterworfen, Gerechtigkeit bewirkt, Verheißungen erlangt, Löwen das Maul gestopft, die Gewalt des Feuers ausgelöscht“ (hebr. 11,33) – wir werden wissen, was das bedeutet, wenn wir die Berichte der Märtyrer hören, die für ihren Glauben starben. „und haben fremde Heere in die Flucht geschlagen“ (V. 34) Wir werden von diesen Siegen hören, wenn der Hauptmann unseres Heils, der herrliche König des Himmels, den Bericht vor denen eröffnet, von denen Johannes schreibt: „Diese sind’s, die aus der großen Trübsal gekommen sind und haben ihre Kleider gewaschen und haben sie weiß gemacht im Blut des Lammes. Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der, der auf dem Thron sitzt, wird unter ihnen wohnen. Sie werden nicht mehr hungern und nicht mehr dürsten, und die Sonne wird nicht mehr auf sie scheinen, und keine Hitze wird mehr auf sie fallen. Denn das Lamm, das mitten auf dem Thron sitzt, wird sie weiden und wird sie zu lebendigen Wasserquellen führen; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.“ (Offb. 7,14-17)

Christus, unser Erlöser, wurde in allen Punkten versucht, wie wir es sind, und war doch ohne Sünde. Er nahm die menschliche Natur an, indem er wie ein Mensch gemacht wurde, und seine Bedürfnisse waren die Bedürfnisse eines Menschen. Er hatte körperliche Bedürfnisse, die gestillt werden mussten, leibliche Müdigkeit, die gelindert werden musste. Durch das Gebet zu seinem Vater wurde er für seine Aufgaben und Prüfungen gestärkt. Tag für Tag ging er seiner Pflicht nach und versuchte, Seelen zu retten. Sein Herz war voller Mitgefühl für die Müden und Schwerbeladenen. Und er verbrachte ganze Nächte im Gebet für die Bedrängten. Christus hat seinen Jüngern die Gewissheit gegeben, dass besondere Zeiten der Andacht notwendig sind. Das Gebet ging jeder Handlung seines Dienstes voraus und heiligte sie. Er hielt bis zum Ende seines Lebens Zwiesprache mit seinem Vater; und als er am Kreuz hing, kam der bittere Schrei über seine Lippen: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mt. 27,46) Dann rief er mit einer Stimme, die bis an die Enden der Erde reichte: „Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist“. (Luk. 23,46) Kraft für die Erfüllung der täglichen Pflichten erhält man, wenn man Gott in der Schönheit der Heiligkeit anbetet. Die nächtlichen Gebetszeiten, die der Heiland auf dem Berg oder in der Wüste verbrachte, waren unerlässlich, um ihn auf die Prüfungen vorzubereiten, denen er in den folgenden Tagen begegnen musste. Er fühlte das Bedürfnis, Seele und Körper zu erfrischen und zu stärken, damit er den Versuchungen Satans begegnen konnte; und diejenigen, die danach streben, sein Leben zu leben, werden dasselbe Bedürfnis spüren.

Dem Christen wird die Aufforderung gegeben, seine Lasten im Gebet zu Gott zu tragen und sich durch die Stricke des lebendigen Glaubens eng an Christus zu binden. Der Herr ermächtigt uns zu beten und erklärt, dass er die Gebete derer erhören wird, die auf seine unendliche Macht vertrauen. Er wird von denen geehrt werden, die sich ihm nähern, die treu seinen Dienst tun. „Du wirst den in vollkommenem Frieden bewahren, der an dich denkt, weil er auf dich vertraut.“ (Jes. 26,3) Der Arm der Allmacht ist ausgestreckt, um uns zu leiten und uns vorwärts und immer weiter zu führen. Geh vorwärts, sagt der Herr; ich verstehe den Fall, und ich werde dir Hilfe schicken. Betet weiter. Habt Vertrauen in mich. Es ist zur Ehre meines Namens, dass ihr bittet, und ihr werdet empfangen. Ich werde geehrt werden vor denen, die dein Versagen kritisch beobachten. Sie werden sehen, wie die Wahrheit glorreich triumphiert. „Alles, worum ihr im Gebet bittet und glaubt, werdet ihr erhalten.“ (Mt. 21,22) Der Gläubige in Christus ist zu einem hohen und heiligen Zweck geweiht. Vor dem Dienst des königlichen Priestertums wird die Herrlichkeit des Priestertums Aarons in den Hintergrund gedrängt. Nach Gottes Bestimmung berufen, durch die göttliche Gnade ausgesondert, mit der Gerechtigkeit Christi ausgestattet, mit dem Heiligen Geist durchdrungen, die Opfer eines zerbrochenen und zerknirschten Herzens darbringend, ist der wahre Gläubige in der Tat ein Vertreter des Erlösers. Auf einen solchen Anbeter schaut Gott mit Freude. Er wird sein Licht in die Gemächer des Verstandes und in den Seelentempel scheinen lassen, wenn die Menschen, wenn es ihnen an Weisheit mangelt, im Gebet in ihre Kammern gehen und Weisheit von dem erbitten, der allen Menschen großzügig gibt. Die Verheißung lautet: „Sie wird ihm gegeben werden. Er soll aber im Glauben bitten, ohne zu zögern. Denn wer wankt, der ist wie eine Meereswoge, die vom Winde getrieben und hin und her geworfen wird.“ (Jak. 1,6) Christus hat sich verpflichtet, unser Stellvertreter und Bürge zu sein, und er vernachlässigt niemanden. Es gibt einen unerschöpflichen Fundus an vollkommenem Gehorsam, der aus seinem Gehorsam erwächst. Im Himmel werden seine Verdienste, seine Selbstverleugnung und Selbstaufopferung als Weihrauch aufbewahrt, um mit den Gebeten seines Volkes dargebracht zu werden. Wenn die aufrichtigen, demütigen Gebete des Sünders zum Thron Gottes aufsteigen, vermischt Christus mit ihnen die Verdienste seines Lebens des vollkommenen Gehorsams. Unsere Gebete werden durch diesen Weihrauch duftend gemacht. Christus hat sich verpflichtet, für uns einzutreten, und der Vater erhört seinen Sohn immer. Betet also; betet ohne Unterlass; die Antwort wird sicher kommen.

Aber lasst mich als Warnung schreiben: „Wer sein Ohr abwendet, um das Gesetz nicht zu hören, dessen Gebet ist ein Gräuel.“ (Spr. 28,9) Zeige ein festes, unerschütterliches Vertrauen in Gott. Bleibe stets deinem Grundsatz treu. Zaudere nicht; spreche entschlossen das aus, von dem du weißt, dass es die Wahrheit ist, und überlasse die Konsequenzen Gott. Denke daran, dass Gott die Aufrichtigkeit deines Wunsches prüft. Glaube dem Wort Gottes und höre niemals auf, deine Bitten mit geheiligtem, heiligem Mut zu seinem Thron zu bringen. „Der Mensch soll allezeit beten und nicht verzagen.“ (Luk. 18,1) Haltet durch Grundsatz und Beispiel die Fahne hoch. Dein Zeugnis, in seiner Echtheit und Wirklichkeit, wird Gott in der Kraft des kommenden Lebens mächtig machen. Das Wort des Herrn wird in deinem Mund Wahrheit und Rechtschaffenheit sein. Lasst uns alle daran denken, dass die Geheimnisse des Reiches Gottes nicht durch Vernunft gelernt werden können. Wahrer Glaube, wahres Gebet – wie stark sind sie! Das Gebet des Pharisäers hatte keinen Wert, aber das Gebet des Zöllners wurde in den höheren Gerichten erhört, weil es Abhängigkeit zeigte, die sich nach der Allmacht ausstreckte. Für den Zöllner war das Ich nichts als Schande. So muss es mit allen sein, die Gott suchen. Glaube und Gebet sind die beiden Arme, die der bedürftige Bittsteller an den Hals der unendlichen Liebe legt. „Wir werden durch Hoffnung gerettet; aber die Hoffnung, die man sieht, ist keine Hoffnung; denn was der Mensch sieht, warum hofft er noch darauf? Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir mit Geduld darauf. Desgleichen hilft auch der Geist unsern Schwachheiten; denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie wir sollten; der Geist selbst aber tut Fürbitte für uns mit unaussprechlichem Seufzen. Und wer die Herzen erforscht, der weiß, was der Geist denkt; denn er tut Fürbitte für die Heiligen nach dem Willen Gottes. Und wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten dienen, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind…. Was sollen wir nun zu diesen Dingen sagen? Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein? Er, der seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken? … Ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Höhe noch Tiefe noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.“ (Röm. 8,24-39)

Aber warum hörst du nicht mit der Sünde auf? Du kannst überwinden, wenn du mit Gott zusammenarbeitest. Das Versprechen Christi ist sicher. Er verpflichtet sich, das Amt des persönlichen Fürsprechers zu übernehmen, indem er sagt: „Ich will den Vater bitten.“ (Joh. 14,16) Er, der die Menschen nicht dem ewigen Verderben preisgegeben sehen konnte, ohne seine Seele für sie in den Tod zu geben, wird mit Mitleid und Erbarmen auf jeden schauen, der erkennt, dass er sich nicht selbst retten kann. Er wird auf keinen zitternden Bittsteller schauen, ohne ihn aufzurichten. Derjenige, der den Menschen durch sein eigenes Sühnopfer einen unendlichen Fundus an moralischer Macht zur Verfügung gestellt hat, wird es nicht versäumen, diese Macht für sie einzusetzen. Wir können die Anfechtungen und Sorgen des Lebens zu seinen Füßen tragen, denn er liebt uns. Jedes Wort und jeder Blick von ihm lädt unser Vertrauen ein. Er wird unseren Charakter nach seinem Willen formen und gestalten, und jeden Tag werden wir uns dabei ertappen, wie wir fragen: „Herr, was willst Du, dass ich tun soll?“ Überlassen wir die Nöte der Seele dem, der uns geliebt und sein kostbares Leben hingegeben hat, damit wir von ihm lernen können. Während er das Kreuz auf sich nimmt, sagt er zu uns: „Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“ (luk. 9,23) Christus allein kann uns fähig machen, zu antworten, wenn er sagt: „Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig.“ (Mt. 11,29) Das bedeutet, dass wir uns jeden Tag selbst verleugnen müssen. Christus kann uns die edle Entschlossenheit geben, den Willen zu leiden und die Kämpfe des Herrn mit beharrlicher Energie zu führen. Der Schwächste, unterstützt durch die göttliche Gnade, kann die Kraft haben, mehr als ein Überwinder zu sein.

„Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn darum bitten.“ (Mt. 7,11) Diese Gaben werden uns von Gott frei geschenkt. Oh, wie schwach ist unser Glaube, dass wir die reichen, herrlichen Verheißungen Gottes nicht in Anspruch nehmen! Es ist sein Wesen, uns mit seinen Gaben zu beschenken. Allwissend und allmächtig, wird er allen, die im Glauben darum bitten, reichlich geben. Er ist barmherziger, zärtlicher, geduldiger und liebevoller als alle irdischen Eltern. Er zieht uns zu sich durch eine liebevolle Sprache, damit wir Mut und Vertrauen haben. Er gewinnt uns durch die Offenbarung des zärtlichen Mitgefühls, das aus seinem liebenden Herzen fließt. Kein menschliches Elternteil könnte so eindringlich um ein irrendes Kind bitten, wie Gott um uns bittet. Alle Dinge sind möglich für die, die glauben. Niemand, der mit aufrichtigem Herzen zum Herrn kommt, wird enttäuscht werden. Wie wunderbar ist es, dass wir wirksam beten können, dass unwürdige, irrende Sterbliche die Macht besitzen, Gott ihre Bitten vorzutragen! Welche höhere Macht kann der Mensch verlangen als diese, nämlich mit dem unendlichen Gott verbunden zu sein? Der schwache, sündige Mensch hat das Privileg, zu seinem Schöpfer zu sprechen. Wir sprechen Worte aus, die den Thron des Monarchen des Universums erreichen. Wir schütten unsere Herzenswünsche in unseren Kammern aus. Dann gehen wir hinaus, um mit Gott zu wandeln, wie es Henoch tat.

Wir sprechen mit Jesus Christus, während wir auf dem Weg gehen, und er sagt: „Ich bin zu deiner Rechten.“ Wir können in täglicher Gemeinschaft mit Christus wandeln. Wenn wir unsere Sehnsucht aushauchen, mag sie für kein menschliches Ohr hörbar sein, aber dieses Wort kann nicht in der Stille verhallen, noch kann es verloren gehen, auch wenn die Aktivitäten des Geschäfts weitergehen. Nichts kann das Verlangen der Seele ertränken. Es erhebt sich über den Lärm der Straße, über den Lärm der Maschinen, zu den himmlischen Höfen. Es ist Gott, zu dem wir sprechen, und das Gebet wird erhört. Bittet also; „bittet, und es wird euch gegeben werden.“ (Mt. 7,7)

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