Bedingungen für Gebetserhörungen

Bedingungen für Gebetserhörungen

Als Jesus auf der Erde war, lehrte er seine Jünger, wie man betet. Er wies sie an, ihre täglichen Bedürfnisse vor Gott zu bringen und alle ihre Sorgen auf ihn zu werfen. Und die Gewissheit, die er ihnen gab, dass ihre Bitten erhört werden würden, ist auch für uns eine Gewissheit. Eines der ersten Dinge, die notwendig sind, damit unsere Gebete erhört werden, ist, dass wir spüren, dass wir Gottes Hilfe brauchen. Wir können zu ihm kommen, so wie wir sind, hilflos, mittellos, bedürftig, und er wird uns nicht mit leeren Händen wegschicken. Die Reichtümer des Universums gehören Gott; ihm gehören alle zeitlichen und geistlichen Schätze. Er kann alle unsere Bedürfnisse aus seiner überreichen Fülle befriedigen. Wir empfangen unseren Atem von ihm; jeder Segen in der Natur, den wir genießen, ist ein Ausdruck seiner Liebe. Ebenso sind wir auf ihn angewiesen, wenn es um geistliche Segnungen geht, um Gnade und Weisheit und Kraft, um den Willen Gottes zu tun. Und er ist bereitwilliger, denen, die ihn bitten, den Heiligen Geist zu geben, als Eltern ihren Kindern gute Gaben zu geben bereit sind. (vgl. Luk. 11,13)
Unsere große Not ist selbst ein Argument und spricht sehr beredt für uns. Aber wir müssen den Herrn darum bitten, dass er für uns das tut, was wir uns wünschen. Oh, wie schändlich ist Jesus behandelt worden! Er lädt uns ein, drängt uns, zu ihm zu kommen und die Hilfe zu empfangen, die wir brauchen; doch allzu oft werden seine Einladungen missachtet, seine angebotene Hilfe abgelehnt.
Wir sind von Natur aus sündig und sollen daher eifrig sein und Buße tun. Wenn wir Ungerechtigkeit in unserem Herzen tragen, wird der Herr uns nicht erhören (vgl. Spr. 28,9.13); aber das Gebet der reuigen, zerknirschten Seele wird immer angenommen. (vgl. Ps. 51) Wenn alle bekannten Ungerechtigkeiten berichtigt sind, dürfen wir glauben, dass Gott unsere Bitten erhört. Wir müssen unsererseits tun, was wir können; aber unser eigenes Verdienst wird uns niemals die Gunst Gottes einbringen. Es ist die Würdigkeit Jesu, die uns retten wird, sein Blut, das uns reinigen wird.

Ein weiteres Element für ein erfolgreiches Gebet ist der Glaube. „Wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn fleißig suchen, ein Belohner ist.“ (Hebr. 11,6) Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Alles, was ihr im Gebet erbittet und glaubt, das werdet ihr empfangen.“ „Was ihr auch begehrt, wenn ihr betet, glaubt, dass ihr es empfangt, und ihr werdet es haben.“ (Mt. 21,22) Jesus sagte zu dem Mann, der seinen Sohn zu ihm brachte, der von einem bösen Geist schwer geplagt war: „Wenn du glauben kannst, sind dem, der glaubt, alle Dinge möglich.“ (Mk. 9,23) Christus befiehlt und ermutigt das Gebet des Glaubens; nehmen wir ihn beim Wort? Wenn wir zweifelnd und misstrauisch bitten, ist das Gebet nicht aus dem Glauben; und „alles, was nicht aus dem Glauben ist, ist Sünde.“ (Röm. 14,23)
„Bittet, so werdet ihr empfangen.“ (Mt. 7,8) Die Zusicherung ist umfassend und unbegrenzt, und Er ist treu, der es versprochen hat. Manchmal scheitern wir im Glauben, weil die Unendliche Weisheit nicht auf unsere Bedingungen eingeht. Wenn wir aus irgendeinem Grund nicht genau das erhalten, worum wir bitten, sollen wir dennoch glauben, dass der Herr uns erhört und uns das gibt, was für uns am besten ist. Seine eigene Herrlichkeit ist ein ausreichender Grund dafür, dass er manchmal zurückhält, worum wir bitten, und unsere Gebete auf eine Weise beantwortet, die wir nicht erwartet haben. Aber wir sollen an der Verheißung festhalten, denn die Zeit der Erhörung wird kommen, und wir werden die Segnungen erhalten, die wir am meisten brauchen.

Wir müssen unsere Herzen untersuchen, um uns darauf vorzubereiten, im Gebet vor Gott zu treten, damit wir wissen, was für einen Geist wir haben. Wenn wir denen, die sich an uns versündigt haben, nicht vergeben, werden unsere Gebete um Vergebung nicht erhört. „Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“ (Mt. 6,12) Wenn wir als Sünder vor den Gnadenstuhl treten, können wir diese Bitte nicht aussprechen, wenn wir nicht im Herzen Vergebung für alle haben, die uns Unrecht getan haben. Zu dieser Bitte gibt Jesus einen Kommentar ab: „Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch auch euer himmlischer Vater vergeben; wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.“ (Mt. 6,15)
Bei einer anderen Gelegenheit betonte Jesus die Pflicht zur Vergebung noch eindringlicher. Petrus fragte: „Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben?“ (Mt. 18,21) Als Antwort erzählte Jesus ein Gleichnis von einem König, der seinem Diener eine Schuld von zehntausend Talenten vergab, aber die Vergebung widerrief und befahl, diesen Diener den Peinigern auszuliefern, weil er gegenüber seinen Mitknechten nicht nach denselben gerechten Grundsätzen handelte wie gegenüber ihm. Nachdem er so viel Barmherzigkeit erfahren hatte, wollte er seinerseits eine kleine Schuld von hundert Groschen nicht vergeben, sondern behandelte seinen Schuldner im Gegenteil mit großer Strenge. Unser Herr schließt mit diesen eindrucksvollen Worten: „Also wird auch mein himmlischer Vater mit euch tun, wenn ihr nicht von Herzen einem jeden seine Schuld vergebt.“ (Mt. 18,35)

„Wer seinen Bruder hasst, ist ein Mörder“. (1. Joh. 3,15) Wir müssen einen gütigen, nachsichtigen Geist hegen. Es ist ein großer Hohn, mit Herzen voller Neid, Bosheit und Bitterkeit gegenüber unseren Mitmenschen an religiösen Handlungen teilzunehmen. Der Gott, der jede Handlung sieht und jeden Beweggrund der Seele versteht, ein Wesen von unendlicher Reinheit und unerschöpflicher Güte, Barmherzigkeit und Wahrheit, betrachtet die Gebete solcher Menschen mit Abscheu.
Ausdauerndes Gebet ist zur Bedingung für den Empfang gemacht worden. Wir müssen immer beten, wenn wir im Glauben und in der Erfahrung wachsen wollen. Wir sollen unablässig beten, „im Gebet verharren und in demselben wachen mit Danksagung“. (Kol. 4,2) Petrus ermahnt die Gläubigen, „nüchtern zu sein und zu wachen zum Gebet“. (1. Petr. 4,7) Paulus weist sie an: „In allem, durch Gebet und Flehen, mit Danksagung, lasst eure Bitten Gott kund werden.“ (Phil. 4,6) „Ihr aber, Geliebte“, sagt Judas, „betet im Heiligen Geist und bewahrt euch in der Liebe Gottes.“ (Jud. 1,20) Unaufhörliches Gebet ist die ununterbrochene Vereinigung der Seele mit Gott, so dass Leben aus Gott in unser Leben fließt und aus unserem Leben Reinheit und Heiligkeit zu Gott zurückfließen.
Es ist notwendig, im Gebet fleißig zu sein; lasst euch durch nichts aufhalten. Du wirst den Segen erhalten, den du dir wünschst, wenn du nicht verzagst. Bringe deine Bedürfnisse, deine Freuden, deine Sorgen und deine Ängste vor Gott. Ihr könnt ihn nicht belasten, ihr könnt ihn nicht ermüden. Er, der die Haare auf deinem Kopf zählt, der den Fall eines Sperlings bemerkt, ist nicht gleichgültig gegenüber den Bedürfnissen seines Volkes. „Der Herr ist sehr barmherzig und von großer Gnade.“ (2. Mo. 34,6) Er ist betroffen von unseren Sorgen und sogar davon, dass wir sie aussprechen. Bringt alles zu ihm, was euch bedrückt. Nichts ist ihm zu groß, um es zu ertragen; denn er hält Welten aufrecht; er herrscht über alle Angelegenheiten des Universums. Nichts ist ihm zu klein, um es zu bemerken, was unseren Frieden in irgendeiner Weise stört. Kein Kapitel unserer Erfahrung ist ihm zu dunkel, um es zu lesen; keine Verwirrung ist ihm zu groß, um sie zu entwirren. Kein Unglück kann den Geringsten seines Volkes treffen, keine Sorge die Seele quälen, keine Freude beglücken, kein aufrichtiges, zerknirschtes Gebet die Lippen verlassen, von dem unser himmlischer Vater nichts mitbekommt oder an dem er kein unmittelbares Interesse hat. „Er heilt die, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.“ (Ps. 147,3)

Es gibt für jeden ein individuelles Werk zu tun. Die Beziehungen zwischen Gott und jeder Seele sind so unterschiedlich und umfassend, als gäbe es keine andere Seele auf der Erde, die die wachsame Sorge unseres himmlischen Vaters teilen müsste, keine andere Seele, für die er seinen geliebten Sohn gab. „Du verstehst meine Gedanken in der Ferne“, sagt der Psalmist. „Du erforschst meinen Weg und mein Lager und kennst alle meine Wege. Denn es ist kein Wort auf meiner Zunge, sondern, siehe, Herr, du weißt es ganz und gar.“ „Du kennst meine Irrwege. Du legst meine Tränen in dein Fläschchen; sind sie nicht in deinem Buch?“ (Psalm 139,2-4; Ps. 56,9) Hier haben wir eine Darstellung der unermesslichen Größe Gottes, während wir nur beeindruckt sein können von seiner intimen Kenntnis all unserer Wege und von der großen Zärtlichkeit, die er für die Objekte seiner Schöpfung zum Ausdruck bringt.
Jesus hat uns seinen Namen gegeben, der über jeden Namen erhaben ist. „Alles, was ihr in meinem Namen bitten werdet“, sagt Christus, „das werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht werde. Wenn ihr etwas in meinem Namen erbittet, so will ich es tun. Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote.“ „Ich habe euch auserwählt und eingesetzt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt, damit, was immer ihr den Vater in meinem Namen bitten werdet, er es euch gebe.“ „Bis jetzt habt ihr nichts in meinem Namen erbeten; bittet, so werdet ihr empfangen, auf dass eure Freude vollkommen sei.“ „An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten; und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde; denn der Vater selbst hat euch lieb, weil ihr mich geliebt und geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin.“ (Joh. 14,13-15; 15,16; 16,24.26.27) In den Verheißungen liegt eine Kette von kostbaren Perlen, wenn wir nur die Bedingungen erfüllen wollen. Aber im Namen Jesu zu beten, ist mehr als die bloße Erwähnung dieses Namens am Anfang und am Ende eines Gebetes. Es bedeutet, im Sinne und Geist Jesu zu beten, während wir seine Werke wirken, seinen Verheißungen glauben und uns auf seine unvergleichliche Gnade verlassen.
Gott meint nicht, dass jemand von uns Einsiedler oder Mönch werden und sich von der Welt zurückziehen soll, um sich den gottesdienstlichen Handlungen zu widmen. Das Leben muss wie das Leben Christi sein, zwischen dem Berg und der Menschenmenge. Wer nichts anderes tut als beten, wird bald aufhören zu beten, oder seine Gebete werden zu einer formalen Routine. Wenn der Mensch sich aus dem gesellschaftlichen Leben herausnimmt, aus dem Bereich der christlichen Pflicht und des Kreuztragens, wenn er aufhört, ernsthaft für den Meister zu arbeiten, der ernsthaft für ihn gearbeitet hat, verliert er den Gegenstand des Gebets und hat keinen Anreiz zur Hingabe. Die Gebete werden eigennützig und egoistisch. Solche Menschen können nicht im Hinblick auf die Bedürfnisse der Menschheit oder den Aufbau des Reiches Christi beten und um Kraft für ihre Arbeit bitten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube