1. Korinther 11,4-16

1. Korinther 11,4-16

„Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken. Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann. Und der Mann wurde nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen. Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen. Doch im Herrn ist weder die Frau ohne den Mann noch der Mann ohne die Frau; denn wie die Frau von dem Mann, so ist auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott. Urteilt bei euch selbst: Steht es einer Frau wohl an, dass sie unbedeckt vor Gott betet? Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben. Ist aber jemand unter euch, der darüber streiten will, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben – und die Gemeinden Gottes auch nicht.“

In den Versen 4-16 erörtert Paulus das Thema der Kopfbedeckung, insbesondere in Bezug auf den Gottesdienst. Es sollte gleich zu Beginn klargestellt werden, dass es sich hier um eine jener paulinischen Passagen handelt, auf die die Worte des Petrus zutreffen könnten, dass Paulus „manches, was schwer zu verstehen ist“ (2. Petrus 3,16), geschrieben hat. Die Kommentatoren sind im Allgemeinen ratlos, wenn es darum geht, die Argumentation des Paulus nachzuvollziehen und die Tragweite seiner Äußerungen zu erkennen. Sie scheinen sich einig zu sein, dass es Paulus hier um das Grundprinzip des Anstands, der religiösen Etikette und des guten Geschmacks geht, und zwar im Kontext der Sitten und Gebräuche der Zeit, in der er schrieb, und des Volkes, dem er schrieb.
Es steht außer Frage, dass bestimmte Aspekte dieses Grundprinzips in den verschiedenen Ländern unterschiedlich zum Ausdruck kommen und sich im Laufe der Jahrhunderte in den verschiedenen Ländern sogar verändern. Das Alte Testament bietet dafür eine hervorragende Illustration. Als Mose zum brennenden Dornbusch kam, befahl ihm der Herr: „Zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen, denn der Ort, an dem du stehst, ist heiliger Boden“ (2. Mose 3,5). Offensichtlich war es in jener Gegend der Welt üblich – und ist es auch heute noch -, heiligen Stätten durch das Ausziehen der Schuhe Respekt zu erweisen. Der Herr forderte Mose also auf, die übliche Ehrfurcht vor einer heiligen Stätte zu zeigen. Doch kein Ausleger der Heiligen Schrift ist je zu dem Schluss gekommen, dass das ausdrückliche Gebot Gottes an Mose einen Präzedenzfall für die religiöse Verehrung in der ganzen Welt darstellt, schon gar nicht in den Ländern des Abendlandes. Der Grundsatz der angemessenen Ehrfurcht ist nach wie vor unantastbar, aber die Art und Weise, wie diese Ehrfurcht zum Ausdruck gebracht wird, kann je nach Land und Zeit sehr unterschiedlich sein.
In ähnlicher Weise können wir Paulus in 1. Korinther 11,4-16 so verstehen, dass er mit den Korinthern über den Grundsatz des Anstands und der religiösen Ehrerbietung im Hinblick auf die besonderen Bräuche der jeweiligen Zeit diskutiert. Obwohl uns die antiken Quellen kein eindeutiges Zeugnis über den Brauch der Kopfbedeckung in Korinth oder anderswo geben, scheint es offensichtlich zu sein, dass der Brauch ein unbedecktes Haupt als angemessen für einen Mann, aber als unpassend für eine Frau angesehen haben muss. Wir sagen „offensichtlich“, denn wenn dies nicht der Fall wäre, könnte man der Argumentation des Paulus keinen Sinn abgewinnen. Wenn wir also von der vernünftigen Annahme ausgehen, dass Paulus hier die Anwendung eines Grundsatzes auf die Sitten des Landes und der Zeit behandelt, können wir seine Worte wörtlich und sinnvoll nehmen, ohne daraus zu schließen, dass seine spezifische Anwendung des Grundsatzes damals dieselbe spezifische Anwendung heute erfordert. Daraus zu schließen, würde die unlogische Prozedur erfordern, die Prämisse aufzugeben, auf der ein Großteil seiner Argumentation beruht – die Sitte der Zeit – und gleichzeitig an der Schlussfolgerung festzuhalten, die von der Prämisse abhängt. Das wäre so, als würde man das Fundament eines Gebäudes abtragen und gleichzeitig versuchen, den in der Luft schwebenden Überbau zu retten und zu nutzen.
Es gibt noch einen weiteren Punkt, der für die Betrachtung dieses gesamten Abschnitts von Bedeutung sein könnte. Paulus hat im Evangelium eine neue und herrliche Freiheit verkündet. Diese Verkündigung trug den Keim des christlichen Prinzips der Würde der Frau und ihrer Befreiung aus dem niedrigen Stand, in dem alle Frauen in heidnischen Ländern gehalten wurden, in sich. Er erklärte: „Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus“ (Galater 3,28). Es wäre leicht zu erkennen, wie einige zum Christentum bekehrte Frauen ihre Freiheit im Evangelium verdrehen und missbrauchen könnten, um die Kirche in Misskredit zu bringen. Eine der verleumderischen, unbegründeten Anschuldigungen, die gegen das Christentum erhoben wurden, als es sich ausbreitete und den Hass der Menschen erregte, war, dass die Christen unmoralisch seien. Vielleicht wurde dieser Vorwurf sogar schon zu Zeiten des Paulus in die Welt hinausposaunt. Wie notwendig ist es also, dass sich die Christen „von allem Anschein des Bösen fernhalten“ (1. Thessalonicher 5,22), wie notwendig ist es, dass sie sich an den weiteren Rat des Paulus erinnern, dass ein bestimmter Weg zwar rechtmäßig, aber nicht zweckmäßig sein kann (vgl. 1. Korinther 6,12).
Alles, was im Kommentar zu Kap. 11,4-16 folgt, sollte im Lichte dieser allgemeinen, einleitenden Aussage verstanden werden, damit wir nicht einerseits den Frauen in vielen Ländern heute schwere Lasten aufbürden, die sie nicht tragen sollten, oder andererseits Paulus als veraltet und ohne Botschaft für den Leser des 20 Jahrhunderts.

„Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.“ Gebet und prophetisches Reden waren wichtige Aspekte des öffentlichen Gottesdienstes. Im Gebet ist der Anbeter der Vertreter der Gemeinde, der sie in Dank, Bitte und Fürbitte vor Gott bringt; in der Prophetie ist er der Vertreter des Heiligen Geistes, der Gottes Botschaft an seine Gemeinde weitergibt. Die hier erwähnte Weissagung bezieht sich zweifellos auf öffentliche Predigt und Lehre durch inspirierte Männer, denn ein Prophet ist jemand, der unter der Inspiration des Heiligen Geistes für Gott spricht (vgl. 1. Korinther 12,10.29; 14,1.4.22; 1. Thessalonicher 5,20; 2. Petrus 1,21).
„und hat etwas auf dem Haupt“ (Gr. kata kephalēs echōn, wörtlich: „das Haupt bedeckt haben“). Manche meinen, dass sich dies auf die Praxis der Juden bezieht, beim Beten oder Sprechen im Gottesdienst ein vierkantiges Tuch über dem Kopf zu tragen. Dieses Tuch, oder tallith, wurde dem Beter beim Betreten der Synagoge auf den Kopf gelegt. Es ist jedoch zweifelhaft, dass dieser Brauch zur Zeit des Paulus bereits etabliert war. Der Apostel deutet nicht unbedingt an, dass die Männer in der korinthischen Gemeinde ihr Haupt während des Gebets oder der Prophezeiung bedeckten. Er scheint eine solche Situation lediglich als Hintergrund für seinen Tadel an den Frauen anzusprechen, die es offenbar für angemessen hielten, unverschleiert an den hier erwähnten öffentlichen geistlichen Funktionen teilzunehmen. „der schändet sein Haupt.“ Dies kann sich entweder auf Christus beziehen, der das Haupt „eines jeden Mannes“ ist (1. Korinther 11,3), oder auf das buchstäbliche Haupt des Mannes, das durch die Bedeckung entehrt würde. Wer sich als Diener seines Herrn weigert, Christus öffentlich Respekt zu erweisen, bringt Schande über seinen Herrn und über sein eigenes Haupt. Korinth war eine griechische Stadt, und aus Rücksicht auf die griechischen Gebräuche lehrte Paulus, dass die Männer bei der Anbetung Gottes in dieser Stadt die übliche Art der Ehrerbietung befolgen sollten, indem sie in Gegenwart eines Vorgesetzten die Kopfbedeckung abnahmen. Männer sollten sich nicht wie Frauen verhalten.

„Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.“ Dieser Vers verdeutlicht den Gegensatz, der zwischen den Geschlechtern im Lichte der heutigen Gepflogenheiten aufrechterhalten werden soll, wenn sie an den kirchlichen Aktivitäten teilnehmen. Im Alten Testament gibt es mehrere Beispiele dafür, dass Frauen mit der Gabe der Prophetie ausgestattet waren und der Gemeinde als Prophetinnen dienten (2. Mose 15,20; Richter 4,4; 2. Könige 22,14; Nehemia 6,14). Auch in der neutestamentlichen Zeit gab es Frauen in der Gemeinde, die prophezeiten (Lukas 2,36.37; Apostelgeschichte 21,9). Möglicherweise argumentierten die korinthischen Frauen, dass sie bei der Ausübung ihrer geistlichen Funktionen wie Gebet und Prophetie ebenso unbedeckt erscheinen sollten wie die Männer (1. Korinther 11,4). Einige mögen auch argumentiert haben, dass die Freiheit des Evangeliums (vgl. Galater 3,28) die Verpflichtung zur Einhaltung verschiedener Unterscheidungsmerkmale zwischen den Geschlechtern aufhebt. Paulus entlarvt die Falschheit ihrer Argumentation. „mit unbedecktem Haupt“. (Gr. akatakaluptos, wörtlich: „ohne einen Schleier, der vom Haupt herabhängt“). Es war üblich, dass Frauen ihr Haupt mit einem Schleier bedeckten, als Beweis dafür, dass sie verheiratet waren, und auch aus Gründen der Sittsamkeit. „die schändet ihr Haupt“. In Anbetracht der Tatsache, dass Frauen in der Antike nicht mit unbedecktem Haupt auf die Straße gingen, würde es als Schande für eine Frau und ihren Ehemann angesehen, wenn sie ohne Schleier in der Öffentlichkeit aufträte, insbesondere in ihrer Eigenschaft als Leiterin des Gottesdienstes. Wenn eine Frau in Korinth öffentlich mit unbedecktem Haupt an den Gottesdiensten der Gemeinde teilnähme, würde das den Eindruck erwecken, dass sie schamlos und unanständig handelte, ohne den Schmuck des Anstands und der Besonnenheit (siehe 1. Timotheus 2,9). Paulus scheint zu folgern, dass sie durch das Ablegen des Schleiers, eines anerkannten Symbols ihres Geschlechts und ihrer Stellung ihrer Zeit, einen Mangel an Achtung vor dem Ehemann, dem Vater, dem weiblichen Geschlecht im Allgemeinen und Christus zeigt.
„denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.“ Kurzes Haar war manchmal das Zeichen einer Frau mit schlechtem Leumund. Eine korinthische Frau, die mit unbedecktem Kopf an den öffentlichen Gottesdiensten der Gemeinde teilnahm, konnte daher als eine Frau betrachtet werden, die sich auf die gleiche Stufe stellte wie eine niedrige, vielleicht unzüchtige Frau.

„Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.“ Dies ist sicherlich keine direkte Aufforderung. Die Bedeutung scheint zu sein: „Sie könnte genauso gut geschoren sein“. Mit anderen Worten: Wenn eine Frau sich wie ein Mann verhalten wollte, sollte sie, um konsequent zu sein, ihr Haar nach der Art der Männer schneiden. Aber ein solches Vorgehen würde als schändlich angesehen werden. Deshalb sollte sie richtig verschleiert sein.

„Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz.“ Dies ist eine Anspielung auf den Zustand, in dem der Mensch geschaffen wurde (siehe 1. Mose 1,26.27). Wenn der Mann einen Schleier oder eine andere Kopfbedeckung trug, wäre dies ein Zeichen der Knechtschaft oder Minderwertigkeit. Es wäre unangemessen gewesen, dass er ein solches Zeichen trägt. Er sollte so gekleidet sein, dass er die große Tatsache nicht verdeckt, dass er der berufene Vertreter Gottes auf Erden ist. Hier scheint der Ausdruck „Gottes Abglanz“ zu bedeuten, dass der Mann in sich selbst eine Ähnlichkeit mit der Herrlichkeit, der Größe und dem Charakter Gottes hat, insofern er die Angelegenheiten in dem ihm zugewiesenen Bereich in Übereinstimmung mit den göttlichen Prinzipien regelt. Hier haben wir einen Einblick in die hohe Verantwortung, zu der Gott den Mann berufen hat. Gott setzte ihn an die Spitze der neu geschaffenen Erde und gab ihm „die Herrschaft … über die ganze Erde“ (1. Mose 1,26). So wollte Gott durch den Mann seine weise und gütige elterliche Fürsorge, seinen Schutz und seine Führung vor dem Universum offenbaren. Selbst nach dem Sündenfall und dem daraus resultierenden Verlust der Herrschaft sah Gott vor, dass der Mann die Verantwortung für die häuslichen Angelegenheiten übernehmen sollte (vgl. 1. Mose 3,16). In der Bibel gibt es keinen Hinweis darauf, dass diese Ordnung seither jemals geändert worden ist, aber es scheint, dass einige Frauen in der Gemeinde in Korinth versucht haben, sie zu ändern.
„die Frau aber ist des Mannes Abglanz“. Im Falle einer Frau wird nur das Wort „Abglanz“ verwendet. Das Wort „Bild“ wird weggelassen, obwohl auch sie nach dem Bild Gottes geschaffen wurde (1. Mose 1,27). Hier geht es um die Beziehung der Frau zum Mann, nicht um ihre Beziehung zu Gott. Indem sie Gottes Plan für die menschliche Familie freudig annimmt, spiegelt die Frau die Herrlichkeit ihres Mannes wider und durch ihn die Herrlichkeit Gottes, der so weise für die Menschheit gesorgt hat. Die Frau ist aus dem Manne geschaffen, sie ist Knochen von seinem Gebein und Fleisch von seinem Fleische. Daher spiegeln all ihre Anmut, Schönheit und Reinheit in gewissem Sinne die Würde und Ehre des Mannes wider (vgl. 1. Mose 2,22.23). Wenn wir Paulus richtig verstehen, sollte diese Beziehung aufrechterhalten werden und in der Gemeinde in Korinth dadurch demonstriert werden, dass die Frauen in der Öffentlichkeit mit dem üblichen Schleier auf dem Kopf erscheinen.

„Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann.“ Gott schuf zuerst Adam und dann Eva, um ihm eine geeignete Gefährtin zu sein (1. Mose 2,20-23). Die Erschaffung Adams war eine unabhängige Schöpfung, nicht aber die der Frau. Sie wurde aus dem Mann geschaffen und von ihm als ein Teil von ihm selbst anerkannt (siehe 1. Mose 2,23). Es ist Teil der Herrlichkeit des Mannes, dass die Frau aus seinem Fleisch und seinen Knochen geschaffen wurde, speziell für ihn, nicht um unabhängig von ihm zu sein, nicht um Autorität über ihn zu haben, sondern um ihm als „Helferin“ zur Seite zu stehen.

„Und der Mann wurde nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.“ Dieser Vers ist eine Parallele zu der in 1. Korinther 11,8 dargelegten Wahrheit und eine Wiederholung derselben. Der Bericht über die Erschaffung von Adam und Eva zeigt, dass die Frau als Ergänzung zum Mann geschaffen wurde. Ohne Eva war Adam nicht ausreichend versorgt; er hatte niemanden seiner Art, mit dem er sich unterhalten und seine Lebenserfahrungen teilen konnte, also erfüllte Gott dieses Bedürfnis durch die Erschaffung der Frau. Sie wurde zum Glück und zum Wohlbefinden des Mannes geschaffen. Sie sollte keine Sklavin, sondern eine Gefährtin sein; sie sollte nicht als minderwertig angesehen werden, sondern als Freundin und Trösterin des Mannes im Leben; sie sollte seine Sorgen teilen und seine Freuden vermehren; doch besonders nach dem Sündenfall sollte sie ihm in Liebe untergeordnet sein (siehe 1. Mose 2,18-22; 3,16; Epheser 5,22-25.33; 1. Petrus 3,5-7). Der Ehemann soll das Haupt der Familie und der Priester im Haus sein; die Frau soll ihm bei seinen Pflichten helfen, ihn in seinen Nöten trösten und mit ihm seine Freuden teilen. Ihre Stellung ist definitiv ehrenhaft, und in mancher Hinsicht noch ehrenhafter, weil sie untergeordnet ist. Aufgrund ihrer abhängigen Stellung hat sie vorrangig Anspruch auf die Fürsorge und den Schutz ihres Mannes.

„Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen.“ Das heißt, aufgrund der ausdrücklichen Absicht Gottes bei der Erschaffung der Frau und seines eindeutigen Gebots bezüglich ihrer Stellung zu ihrem Ehemann sollte sie sich an den anerkannten Brauch halten, dass Frauen in der Öffentlichkeit einen Schleier tragen (siehe 1. Mose 2,18; 3,16; 1. Korinther 14,34; Epheser 5,22-24)
„eine Macht auf dem Haupt“. (Gr. exousia, „Vollmacht“). Dies bezieht sich wahrscheinlich auf das Zeichen der Autorität des Ehemannes, den Schleier, den die Frauen als öffentliche Anerkennung ihrer Stellung unter der Macht ihrer Ehemänner trugen. Die freiwillige Befolgung dieses Brauchs war ein ehrenvolles Privileg, das anzeigte, dass eine Frau eine angesehene Position in der Gemeinschaft innehatte, denn sie „gehörte“ zu jemandem und konnte von demjenigen, unter dessen „Macht“ sie lebte, Unterstützung und Schutz beanspruchen.
„um der Engel willen“. Diese Formulierung ist unterschiedlich verstanden worden, doch die sinnvollste Erklärung scheint zu sein, dass Paulus sich auf die guten Engel bezieht, die bei öffentlichen religiösen Veranstaltungen anwesend sind und vor denen sich die Frauen mit angemessenem Anstand verhalten sollten. Engel, die ein erhabenes Verständnis von der Majestät und Größe Gottes haben, verhüllen ihr Gesicht in Ehrfurcht, wenn sie seinen Namen aussprechen. Jede Äußerung von Respektlosigkeit oder Geringschätzung in christlichen Versammlungen zur Anbetung wäre nicht nur eine Beleidigung für den Schöpfer, sondern würde auch die Engel beleidigen. Es ist das Vergnügen der Engel, Gott zu ehren und seinen Auftrag zu erfüllen, in freudiger Anerkennung seiner Würdigkeit und Herrlichkeit (Ps. 103,20; Jesaja 6,2.3; Offenbarung. 4,8). Die Menschen müssen ein viel stärkeres Gefühl für die Heiligkeit und Größe Gottes haben, sich ihm mit Ehrfurcht nähern und alles in strikter Übereinstimmung mit seinem offenbarten Willen tun (vgl. Ps 29,1.2). Wenn Frauen sich an den anerkannten Brauch halten sollten, das Zeichen ihrer untergeordneten Stellung zu tragen, weil sie fürchten, die Engel zu beleidigen, sollten sie dann nicht umso mehr fürchten, den zu beleidigen, dem alle Geschöpfe, sogar die Engel, unterworfen sind?

„Doch im Herrn ist weder die Frau ohne den Mann noch der Mann ohne die Frau; denn wie die Frau von dem Mann, so ist auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott.“ In den Versen 11 und 12 beugt Paulus einem möglichen Missverständnis dessen vor, was er in den Versen 7-10 gesagt hat. Alle Versuche des Mannes, sich über die Frau zu erheben, und alle Neigung der Frau, sich zurückzuziehen, sind zu vermeiden. Im christlichen Leben sind die Geschlechter gegenseitig voneinander abhängig. Mit der Behauptung der Vorrangstellung des Mannes und der Art und Weise, wie diese Vorrangstellung auch im öffentlichen Gottesdienst zum Ausdruck gebracht werden soll, meinte Paulus nicht, dass der Mann von der Frau unabhängig ist. Mann und Frau sind einander ebenbürtig. Die Gemeinde ist nicht eine Gemeinde der Männer allein, sondern auch der Frauen, die zusammen mit den Männern Glieder dessen sind, in dem „weder Mann noch Frau ist“ (Galater 3,28). Weder Mann noch Frau stehen für sich allein; beide stehen wesentlich zusammen und sind voneinander abhängig. Diese gegenseitige Abhängigkeit wird angeführt, damit der Mann sich nicht eine zu große Überlegenheit anmaßt und die Frau, die nur zu seinem Vergnügen geschaffen wurde, als minderwertig betrachtet und ihr nicht die gebührende Achtung entgegenbringt. Dieses Verhältnis der Geschlechter zueinander entspricht dem Plan und der Weisung des Herrn. Es ist Gottes Absicht und Gebot, dass sie in gegenseitiger Abhängigkeit stehen und das Wohlergehen und Glück des anderen berücksichtigen und fördern sollen. Jeder ist für das Wohlergehen des anderen notwendig, und diese Tatsache sollte in all ihren Beziehungen anerkannt werden. Der Mann kann nicht ohne die Frau existieren, und die Frau kann nicht ohne den Mann existieren; jeder ist ohne den anderen unvollständig. Diese Tatsache sollte ein ausreichender Grund sein, um den Mann vor Überheblichkeit zu bewahren.
„denn wie die Frau von dem Mann, so ist auch der Mann durch die Frau“. Dies ist ein Hinweis auf den Ursprung der Frau, die dem Mann zur Seite genommen wurde, um seine Helferin, seine Gefährtin, seine Ebenbürtige zu sein (siehe 1. Mose 2,18.21.22). Vor der verhängnisvollen Abweichung vom Gehorsam gegenüber Gottes Forderungen, die zur Erniedrigung der ganzen Erde führte, war es der Plan Gottes, dass die Frau dem Mann völlig gleichgestellt sein sollte, aber die Sünde machte eine Änderung dieses Plans notwendig, und die Frau wurde dem Mann untergeordnet (siehe 1. Mose 3,16). Der erste Mann, Adam, entstand durch einen direkten Schöpfungsakt Gottes, bei dem die Frau keine Rolle spielte, aber jedes nachfolgende männliche menschliche Wesen war bei seinem Eintritt in die Welt von einer Frau abhängig. Gott hat diese Methode für die Fortpflanzung der Rasse gewählt. Diese Tatsache sollte die Menschen dazu veranlassen, den Vorgang der menschlichen Fortpflanzung mit Ehrfurcht zu betrachten, bei dem sowohl der Mann als auch die Frau von Gott benutzt werden, um ein anderes Wesen ins Leben zu rufen, an dem der Herr seine Zuneigung ausüben kann und das die Möglichkeit hat, sich in die Reihe derer einzureihen, die das Geschenk des ewigen Lebens erhalten (vgl. 1. Mose 1,28; 9,1.7; Johannes 3,16; 1. Johannes 5,11; 2. Timotheus 4,8).
„aber alles von Gott“. Alles im Universum wurde von Gott erschaffen und geplant und existiert zu seinem Wohlgefallen (siehe Jesaja 43,7; Offenbarung 4,11). Die Sünde hat Gottes ursprünglichen Plan durchkreuzt, und der Mensch hat die Schönheit und Vollkommenheit seiner Gestalt und seines Charakters verloren, die er bei seiner Erschaffung erhalten hat (siehe 1. Mose 1,26.27). Der Heilsplan zielt darauf ab, den Menschen in seiner ursprünglichen Vollkommenheit wiederherzustellen (Micha 4,8). In dem Wissen, dass Gottes Hand über allem steht und dass er seine Absichten in der Welt verwirklicht, sollten sowohl Männer als auch Frauen jede Tendenz unterdrücken, sich über die Art und Weise, wie Gott die Dinge geregelt hat, zu beschweren oder unzufrieden zu sein. Wenn die Frau die lenkende Hand Gottes erkennt und seine Weisheit und Liebe anerkennt, wird sie mit der ihr von Gott zugewiesenen Stellung zufrieden sein. Im Gegenzug wird der Mann demütig bekennen, dass der gegenwärtige unvollkommene Zustand der Dinge auf der Erde das Ergebnis der Sünde ist, und er wird sich nicht die Pose einer falschen Überlegenheit anmaßen. Beide werden begreifen, dass Gott die Quelle aller Dinge ist, der Existenz der Frau aus dem Mann und des Mannes durch die Frau. Eine solche intelligente und bereitwillige Akzeptanz von Gottes Plan wird Mann und Frau helfen, das Ideal einer unauflöslichen Verbindung zu erreichen, das durch die Verbindung von Christus und der Gemeinde veranschaulicht wird (siehe 1. Mose 2,24; Epheser 5,22.33).

„Urteilt bei euch selbst: Steht es einer Frau wohl an, dass sie unbedeckt vor Gott betet?“ Nachdem Paulus den göttlichen Plan bezüglich des Verhältnisses der Geschlechter, was die Vorsteherschaft betrifft, erörtert hat, greift er erneut die Frage auf, ob es richtig oder falsch ist, dass Frauen ohne Schleier am öffentlichen Gottesdienst teilnehmen. Die Gläubigen werden hier aufgefordert, ihre eigene innere Überzeugung zu Rate zu ziehen, ohne sich auf äußere Autoritäten zu berufen, von denen ihre Vorstellungen beeinflusst werden könnten. Dass Frauen unbedeckt am öffentlichen Gottesdienst teilnehmen, passt nicht zur Feierlichkeit des Anlasses, und sei es nur aus dem Grund, dass es aufgrund der Landessitte die Aufmerksamkeit der anderen Gottesdienstbesucher ablenkt. Außerdem würde es bei einem Heiden, der dem Gottesdienst beiwohnen könnte, einen falschen Eindruck erwecken.

„Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt“? Hier ist die übliche Ordnung der Dinge gemeint, das, was allgemein von den Menschen akzeptiert wird, die vorherrschende Sitte. Zur Zeit des Paulus war es für jüdische, griechische und römische Männer üblich, kurzes Haar zu tragen. Bei den Israeliten galt es als schändlich, langes Haar zu tragen, mit Ausnahme von Männern, die ein Nasiräer-Gelübde abgelegt hatten (siehe Num 6,1-5; Richter 13,5; 16,17; 1. Samuel 1,11; 4. Mose 6,2).

„aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat. Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.“ Paulus begründet dies damit, dass die Natur die Menschen dazu bringt, zu erkennen, dass langes Haar ein Schmuck und eine Zierde für die Frau ist, so wie kurzes Haar für den Mann ein Schmuckstück ist. Paulus will damit nicht sagen, dass die Frau mit langen Haaren auf den Schleier verzichten kann. Vers 6 zeigt deutlich, dass die unbedeckte Frau noch lange Haare hat, die nach Paulus auch abgeschnitten werden können, wenn sie auf den Schleier verzichten will. Er scheint zu behaupten, dass das lange Haar selbst für die Angemessenheit des Schleiers spricht.

„Ist aber jemand unter euch, der darüber streiten will, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben – und die Gemeinden Gottes auch nicht.“ (Gr. philoneikos, „streitsüchtig“). Nach allem, was zu diesem Thema geschrieben wurde, war es möglich, dass es in der korinthischen Gemeinde immer noch jemanden gab, der meinte, er habe das Recht, gegen die Anweisung, dass Frauen verschleiert sein sollten, Einspruch zu erheben, und der der Gemeinde seine Lehre entgegen dem Ratschlag des Paulus aufzwingen wollte. Eine solche Person sollte erkennen, dass Gott seine Gemeinde als Ganzes leitet und nicht einzelne Personen, und dass die persönliche Meinung der Stimme der Gemeinde überlassen werden muss, da der Leib der Gläubigen sich in Übereinstimmung mit den inspirierten Anweisungen des Herrn bewegt. Das schließt nicht aus, dass es ratsam ist, die Wahrheit privat, persönlich und individuell zu studieren und zu erforschen. Im Gegenteil, die Gläubigen werden aufgefordert, „die Schriften zu erforschen“ und sich zu rüsten, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen. Wenn sich aber jemand eine Meinung bildet, die nicht mit der Bibel übereinstimmt, sollte er sie aufgeben, wohl wissend, dass in einem Glauben oder einer Idee, die dem Wort Gottes widerspricht, kein Licht sein kann (siehe Jesaja 8,20; Johannes 5,39; 2. Timotheus 2,15). Die Apostel haben weder gelehrt noch sind sie der Praxis gefolgt, das Erscheinen von Frauen im öffentlichen Gottesdienst unverschleiert zu genehmigen. Die Tatsache, dass in anderen christlichen Gemeinden, insbesondere in Judäa, die Frauen nicht mit unbedecktem Haupt am Gottesdienst teilnahmen, hätte für die Frauen in Korinth den Ausschlag geben müssen. Die Nichteinhaltung der allgemein anerkannten Regel in den anderen Gemeinden wäre eine Quelle von Missverständnissen und Beleidigungen gewesen. Die Meinung und das Verhalten der großen Gemeinschaft der Gläubigen sollte respektiert werden, und nicht von einigen wenigen rechthaberischen Mitgliedern der Gemeinde in Korinth bekämpft werden. Dieser Grundsatz gilt immer; ein Einzelner oder einige wenige Einzelne sollten nicht das Gefühl haben, dass ihre Ideen der allgemeinen Meinung der gesamten Gemeinde überlegen sind, und versuchen, diese Ideen der Mehrheit aufzuzwingen, ungeachtet der Lehren der Heiligen Schrift und der anerkannten Praxis der Gemeinde (siehe Apostelgeschichte 15,5.6).

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