Epheser 2,14.15

Epheser 2,14.15

„Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht hat und hat den Zaun abgebrochen, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch die Feindschaft wegnahm. Er hat das Gesetz, das in Gebote gefasst war, abgetan, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.“

Mit der Gründung der christlichen Gemeinde wurde das Evangelium verstärkt den Heiden verkündet (siehe Römer 11,12). Viele von ihnen, die einst „ohne Christus“, ohne Hoffnung, „ohne Gott“ und „ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und den Bundesschlüssen der Verheißung“ waren (Epheser 2,12) reagierten darauf und wurden auf diese Weise „nahe“ gebracht (V. 13). Christus ist nicht nur der Friedensstifter, er selbst ist der Friede, das Band der Einheit und des Friedens. In ihm sollen alle Spaltungen der Menschheit aufgehoben werden. Im Alten Testament wurde der Gedanke des Friedens oft mit dem des Messias verknüpft (vgl. Jesaja 9,6; Micha 5,5). Indem Christus ihr Friede vor Gott war, bewirkte er Frieden zwischen Juden und Heiden. Es gibt jetzt weder Jude noch Grieche, weder Sklave noch Freier (Galater 3,28).
„Hat den Zaun abgebrochen, der dazwischen war“. Wörtlich: „Trennwand des Zauns“, d.h. „die Trennwand, die der Zaun ist“. Das Bild könnte von der Mauer im Tempel abgeleitet sein, die den Vorhof der Heiden vom Vorhof der Juden trennte, über diese Mauer wagte kein Heide hinauszugehen.
„Indem er durch sein Fleisch die Feindschaft wegnahm“. Das heißt, in der Opferung seines Körpers am Kreuz. „Die Feindschaft“ kann entweder mit „Mittelmauer“ oder mit „Gesetz der Gebote“ in Verbindung gebracht werden. Das Griechische scheint die erste Verbindung zu bevorzugen, obwohl die zweite nicht unmöglich ist und durch den Kontext begünstigt werden kann. Die beiden Begriffe sind nicht unabhängig voneinander. Christus hat die Feindschaft beseitigt, indem er das „Gesetz der Gebote, die in Verordnungen enthalten sind“, abschaffte. Im Allgemeinen wird dies als Hinweis auf das Zeremonialgesetz verstanden. Es stimmt zwar, dass das Zeremonialgesetz am Kreuz ein Ende fand, aber man sollte nicht vergessen, dass das Zeremonialsystem, wie Gott es gegeben hat, nicht die Feindschaft geschaffen hat, die Paulus hier beschreibt. Es war die Interpretation, die die Juden darauf legten, die Zusätze, die sie dazu machten, und die ausschließende und feindselige Haltung, die sie als Ergebnis annahmen, die die Grundlage der Feindschaft waren. Die hinzugefügten Vorschriften und die damit verbundenen Auslegungen dienten entweder dazu, die Kraft und Funktion der ursprünglichen Gebote zu verändern oder sie weitgehend auszuhebeln. Jeder Nichtjude, der sich dem „Bürgerrecht Israels“ (V. 12) anschließen wollte, sah sich mit einem komplizierten System gesetzlicher Anforderungen konfrontiert. Es ist leicht einzusehen, dass dieses System wenig Anziehungskraft auf ihn ausüben würde, oder dass der Gott, von dem er glaubte, dass er der Urheber dieses Systems sei, ihn nicht ansprechen würde. Das jüdische System war also eine unüberwindbare Barriere, eine Trennwand, die die Heiden daran hinderte, die Anbetung des wahren Gottes anzunehmen. Die Juden hassten und verabscheuten ihre heidnischen Nachbarn, und die Heiden wiederum hassten und verachteten ihre jüdischen Nachbarn.
Gott hatte den Juden die göttlichen „Bundesschlüsse“ anvertraut (vgl. Römer 3,2). Sie standen in der Welt als die offiziellen Vertreter der wahren Religion. Bis zur Gründung der christlichen Kirche gab es kein anderes Volk, an das Gott die Heilsuchenden verweisen konnte. In Bezug auf die Schriftgelehrten und Pharisäer, die „auf dem Stuhl des Mose sitzen“, gab Jesus selbst dem Volk den Rat: „Alles nun, was sie euch gebieten, das haltet und tut“ (Matthäus 23,3). Als die Juden Christus verwarfen, wurde ihnen ihre Stellung als offizielle Vertreter der wahren Religion genommen und der christlichen Gemeinde übertragen (siehe Matthäus 21,43). Nach der Kreuzigung war es für das Kind Gottes nicht mehr notwendig, sich an den Ritualen des Judentums zu beteiligen (siehe Galater 2,16). Anfangs wurde der Unterschied zwischen Christentum und Judentum nicht so klar verstanden. Viele jüdische Konvertiten glaubten, das Christentum sei einfach das Judentum, zu dem der Glaube an Jesus als Messias hinzugekommen sei. Sie vertraten die Ansicht, dass die Heiden sich beschneiden lassen und sich dem jüdischen Rechtssystem unterwerfen sollten, wenn sie Jesus Christus annehmen. Das Konzil von Jerusalem wurde einberufen, um diese Frage zu klären (Apostelgeschichte 15). Das Konzil entschied gegen die Forderungen dieser Männer. Allerdings schienen nicht alle bereit zu sein, die Entscheidungen des Konzils zu akzeptieren. Es bildete sich eine starke Partei, die weiterhin darauf bestand, dass die Heiden das Judentum zusammen mit dem Christentum annehmen sollten. Eine Gruppe von Eiferern aus dieser Partei brachte die Gemeinden in Galatien in Aufruhr, eine Situation, die zum Brief des Paulus an die Galater führte, in dem er klar darlegte, dass das System des Judentums nun überholt war.
Genau dieser Übergang vom Judentum zum Christentum ist das Thema des Paulus in diesem Vers. Das Judentum mit seinem verwickelten System von Geboten und Verordnungen wurde abgeschafft. Mit der Annahme Christi und der Beseitigung dieser Schranke wurden die Heiden, die „fern“ waren, „nah“ gebracht.

Das Ende des Judentums bedeutete jedoch nicht die Aufhebung aller Gesetze, die Gott den Juden gegeben hatte. Das Zeremonialgesetz, das auf Christus hinwies, kam natürlich zu einem Ende, als Christus seine Typen erfüllte. Das jüdische Zivilrecht war mit dem Ende der nationalen Souveränität bereits weitgehend erloschen. Aber die moralischen Gebote, die den Charakter Gottes widerspiegeln, sind so ewig wie Gott selbst und können niemals außer Kraft gesetzt werden. In all seinen Lehren über das Ende des jüdischen Rechtssystems machte Paulus mit Nachdruck deutlich, dass das Sittengesetz nicht außer Kraft gesetzt wurde (vgl. Römer 3,31). Als er vom Ende der Beschneidung sprach, fügte Paulus sorgfältig hinzu: Das Halten der Gebote Gottes aber ist alles (vgl. 1. Korinther 7,19).
„Das Gesetz, das in Gebote gefasst war“ Der Satz kann übersetzt werden: „Gesetz der Gebote, das aus Verordnungen besteht [oder: „in Verordnungen ausgedrückt wird“]. „Verordnungen“. Gr. „dogmata“, („Dekrete“, „Gebote“, „Erlasse“). In Lukas 2,1 wird das Wort für den Erlass von Cäsar Augustus verwendet, „dass alle Welt besteuert werden sollte“, und in Apostelgeschichte 17,7 für die Erlasse des Cäsars im Allgemeinen. In Apostelgeschichte 16,4 bezeichnet „dogmata“ die Dekrete des Jerusalemer Konzils. Im vorliegenden Vers bezeichnet „dogmata“ die Erlasse des jüdischen Gesetzes.

„damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.“ Das Kreuz ist der große Gleichmacher, der gemeinsame Nenner für alle Menschen, denn Christus ist für alle gestorben, und es gibt kein anderes Mittel der Erlösung. Christus tötete „die Feindschaft“ in dem Sinne, dass der Tod Christi dazu führt, dass Zwietracht in der Familie, Parteienstreitigkeiten, nationale Feindseligkeiten, konfessionelle Eifersüchteleien und persönliche Spannungen und Konflikte, geheilt werden, wenn die Menschen Söhne und Töchter Gottes und damit „eins in Christus“ sind.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube