2. Korinther 4,16

2. Korinther 4,16

„Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.“

Es ist die Aussicht auf die zukünftige Freude und Herrlichkeit, die Paulus dazu veranlasst, die Prüfungen und Bedrängnisse, die seinen Dienst begleiten, mit Gleichmut und Geduld zu ertragen (vgl. Hebräer 12,2). Die Botschafter des Evangeliums ertragen die Wechselfälle dieser Erde, denn sie leben täglich, „als sähen sie den, der unsichtbar ist“ (Hebräer 11,27). Sie sind so sehr von der herrlichen Zukunft überzeugt, dass alle Erfahrungen dieses Lebens ihnen nur noch mehr Hoffnung, Freude und Treue einflößen.
„Unser äußerer Mensch“. Das heißt, der Körper, der sichtbare Teil des Menschen, der unter der Abnutzung des Lebens verfällt. Der „innere Mensch“ hingegen bezeichnet die wiedergeborene, geistliche Natur des Menschen, die durch den Geist Gottes erneuert wurde und täglich erneuert wird (Römer 7,22; Epheser 3,16; 4,24; Kolosser 3,9.10; 1. Petrus 3,4). Der Prozess der Erneuerung schreitet ständig voran und hält ihn mit Gott verbunden. Paulus weist immer wieder auf diese Erneuerung hin (Römer 12,2; Epheser 4,23; Titus 3,5). Ein Aspekt des Wirkens des Heiligen Geistes ist die Erneuerung des Gläubigen mit neuen Vorräten an geistlichem Leben, Energie, Mut und Glauben.
Es ist das tägliche Erneuerungswerk des Geistes in unserem Leben, das die vollständige Wiederherstellung des Bildes Gottes in der Seele des Menschen bewirkt. Auch wenn der äußere Mensch alt wird und mit den Jahren verfällt, wächst der innere Mensch in der Gnade weiter, solange das Leben währt. Paulus konnte den Prüfungen des Lebens, dem Lauf der Zeit, dem Fortschreiten des Alters, dem Schmerz und dem Leiden, dem Tod selbst gelassen entgegensehen. Gleichzeitig brachte ihm der Heilige Geist die Gewissheit der Unsterblichkeit, ein Geschenk, das er am Tag der Auferstehung empfangen wird (2. Timotheus 4,8).
Jeder Christ braucht diese tägliche Erneuerung, wenn seine Erfahrung mit Gott nicht gefühllos und formal werden soll. Geistliche Erneuerung bringt neues Licht aus Gottes Wort, neue Erfahrungen der Gnade, die man mit anderen teilen kann, neue Reinigung von Herz und Geist. Im Gegensatz dazu sind die Unerweckten gewöhnlich besorgt um die Dinge, die den äußeren Menschen betreffen, was sie essen, was sie anziehen und was sie genießen können (Siehe Matthäus 6,24-34).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube