Römer 11,26
„Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser; der wird abwenden alle Gottlosigkeit von Jakob.“
Paulus lehrt in diesem Vers nicht, dass alle Israeliten dem Fleische nach gerettet werden würden. Warum sollte nur die Generation der Juden, die in der Endzeit leben, durch eine Art göttlichen Erlass gerettet werden? Paulus hat vorher seine Hoffnung ausgedrückt, dass „einige von ihnen“ (V. 14) gerettet werden könnten. Daraus geht hervor, dass er davon ausging, dass viele die Bemühungen um ihre Rettung zurückweisen würden, und dass er daher nie die Bekehrung des gesamten Volkes voraussagte. „Ganz Israel“ meint das geistliche Israel, da Paulus hier seine Darstellung des Ölbaums vervollständigt. Er hat gezeigt, wie die Zweige, die für die ungläubigen Juden standen, abgebrochen und die wilden Ölzweige, die für die Heiden standen, eingepfropft wurden. Er hat auch gezeigt, wie die abgetrennten Zweige wieder mit dem Stammbaum verbunden werden konnten. Durch das Einpfropfen dieser Zweige würde der Baum, der das geistliche Israel darstellt, wieder ganz werden. „Ganz Israel“ stellt somit die Gesamtheit der Geretteten dar, (gläubige Juden und Heiden) die zusammen das „ganze“ wahre Israel bilden (vgl. Römer 2,28.29; Galater 6,15.16).