Die Pflicht zur Vergebung

Die Pflicht zur Vergebung

Wir haben sehr unsichere Vorstellungen von der großen Barmherzigkeit und der liebenden Güte Gottes. Er ist voller Barmherzigkeit und Vergebung und verzeiht uns, wenn wir aufrichtig bereuen und unsere Sünden bekennen. Aber wenn die Botschaft von der verzeihenden Liebe Gottes aus einem Herzen kommt, das sie aus Erfahrung kennt, ist sie für diejenigen, die sie nicht selbst erfahren haben, wie ein Reden in Gleichnissen. Wir müssen die Liebe und das Mitgefühl, die im Leben Christi zum Ausdruck kamen, in unsere Charaktere hineintragen. Petrus, als er auf die Probe gestellt wurde, sündigte schwer. Indem er den Meister, den er geliebt und dem er gedient hatte, verleugnete, wurde er zu einem feigen Abtrünnigen. Aber sein Herr stieß ihn nicht von sich, sondern vergab ihm freiwillig. Nach der Auferstehung befahl der Engel den Frauen, die die Spezereien zum Grab gebracht hatten, die frohe Botschaft vom auferstandenen Herrn den Jüngern und Petrus zu überbringen. Und als Christus danach dreimal die Frage wiederholte: „Simon, Sohn des Jonas, liebst du mich?“ warf Petrus sich auf die zärtliche Barmherzigkeit des Meisters, dem er so Unrecht getan hatte, und sagte: „Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich liebe.“ (Joh. 21,17) Als unser Herr ihm die Sorge für die Schafe und Lämmer der himmlischen Herde anvertraute, wusste Petrus, dass er in das göttliche Vertrauen und die göttliche Zuneigung zurückversetzt war. Um diesen Auftrag zu erfüllen, musste er die Gesinnung haben, die in Jesus Christus war; und wenn er sich bekehrte, würde er das Muster nachahmen. Wenn er seine eigene Schwäche und sein Versagen bedenke, werde er fortan mit seinen Brüdern in ihren Fehlern und Irrtümern geduldig sein; wenn er sich an die geduldige Liebe Christi zu ihm erinnere, die ihm eine weitere Gelegenheit biete, die Frucht guter Werke hervorzubringen, werde er den Irrenden gegenüber versöhnlicher sein.

Wenn wir die Gabe Gottes empfangen haben und Jesus Christus kennen, haben wir ein Werk für andere zu tun. Wir müssen die Langmut Gottes uns gegenüber nachahmen. Der Herr verlangt von uns, dass wir uns gegenüber seinen Nachfolgern genauso verhalten, wie wir es von ihm erhalten. Wir sollen uns in Geduld üben und freundlich sein, auch wenn sie nicht in jeder Hinsicht unseren Erwartungen entsprechen. Der Herr erwartet von uns, dass wir mitleidig und liebevoll sind, dass wir ein mitfühlendes Herz haben. Die Früchte der Gnade Gottes werden sich in unserem Verhalten zueinander zeigen. Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass wir zwar den Anspruch erheben, Gebote zu halten, uns aber nicht als Gebotsübertreter erweisen dürfen. Die letzten sechs Gebote legen die Pflicht des Menschen gegenüber dem Menschen fest. Christus hat nicht gesagt: „Du sollst deinen Nächsten tolerieren“, sondern: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Luk. 10,27) Das bedeutet sehr viel mehr, als bekennende Christen in ihrem täglichen Leben umsetzen. Während sie behaupten, Täter des Wortes Gottes zu sein, versäumen sie es, durch ernsthaftes Üben sichere Arbeit zu leisten.

Als Christus auf Erden weilte, nahm er den Geboten nicht ein Jota oder ein Quäntchen ihrer Kraft, sondern zeigte durch Gebot und Beispiel, wie weitreichend ihre Grundsätze sind, wie viel umfassender sie sind, als die Schriftgelehrten und Pharisäer dachten. Als Jesus das Volk in praktischer Frömmigkeit unterrichtete, dachten die Schriftgelehrten und Pharisäer, dass er die alttestamentlichen Maßstäbe herabsetzte; aber Christus las ihre Gedanken und verstand ihre Gefühle wie ein offenes Buch und tadelte die selbstgerechten Machthaber mit diesen Worten an die Jünger: „Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht größer ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.“ „Denkt nicht, dass ich gekommen bin, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen: Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, soll nicht ein Jota oder ein Quäntchen von dem Gesetz vergehen, bis alles erfüllt ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten bricht und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.“ (Mt. 5,20.17-19) Christus fährt fort, seinen Jüngern die Notwendigkeit einzuprägen, die Grundsätze der Gebote zu befolgen. Er sagt ihnen, dass das siebte Gebot durch die Augen und die Gedanken übertreten werden kann; daher reichen die Grundsätze des Gesetzes Gottes sogar bis zu den Motiven und Absichten des Geistes. Der Heiland versucht, seinen Anhängern einzuprägen, dass es nicht ausreicht, die Gebote nur zu glauben, sondern dass sie sie auch tun müssen. Er legt klare Beweise dafür vor, dass wir unseren Nächsten lieben werden wie uns selbst, wenn wir die zehn Gebote treu halten. „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, die euch misshandeln und verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn so ihr liebet, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr mehr als andere? Tun das nicht auch die Zöllner? So seid nun vollkommen, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.“ (Mt. 5,43-48)

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke, die ich tue, auch tun; und er wird größere Werke tun als diese; denn ich gehe zu meinem Vater. Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde im Sohn. Wenn ihr etwas in meinem Namen erbittet, so will ich es tun. Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote.“ „Wer mich liebt, der wird meine Worte halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Wer mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.“ „Ein neues Gebot gebe ich euch: Ihr sollt einander lieben, wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle Menschen erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“ (Joh. 14,12-15.23.24; 13,34.35) Alle Lehren und Werke Christi dienten dazu, den erhabenen Charakter des Gesetzes seines Vaters zu zeigen. Wenn wir die Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch nur einigermaßen verstehen, werden wir sehen, dass wir weit hinter seinen Worten zurückbleiben. Wir nehmen für uns in Anspruch, ein besonderes Licht in Bezug auf die verbindlichen Ansprüche von Gottes Gesetz an die gesamte menschliche Familie zu haben, und wir behaupten, in diesem Licht zu wandeln. Lasst uns uns selbst kritisch prüfen, um zu sehen, ob wir im Gehorsam gegenüber den Worten unseres Meisters leben, in denen er deutlich auf die Pflicht seiner Nachfolger gegenüber ihren Feinden wie auch gegenüber ihren Brüdern hinweist.

Nichts anderes als die rückhaltlose Hingabe an Gott wird uns in eine solche Beziehung zu ihm bringen, dass wir jede tägliche Pflicht richtig erfüllen und eine Frömmigkeit pflegen, die so gründlich und praktisch ist, dass sie von allen im Kreis unseres Einflusses wahrgenommen wird. Wir müssen uns vor einer Selbstliebe hüten, die uns dazu verleitet, den wichtigen Anweisungen, die Christus gegeben hat, nicht zu gehorchen. Diese Lektionen sollten sich so in unser Bewusstsein einprägen, dass wir darauf achten, wie unsere Worte und Taten auf diejenigen wirken, die sie sehen. Wir sollten uns stets um christliche Höflichkeit bemühen, die uns davor bewahrt, das zu vernachlässigen, was wir anderen schuldig sind. Wir müssen das Beispiel studieren, das Christus uns hinterlassen hat, wie es sich in seinem Charakter offenbart; und dann werden wir, ganz unbewusst für uns selbst, die Werke tun, die er getan hat. Indem wir die Lichtstrahlen, die wir auf diese Weise empfangen, auf die Menschen um uns herum reflektieren, können wir diejenigen, die ihn nicht kennen, zu einer rettenden Erkenntnis über ihn bringen. Wenn alle, die behaupten, an die Wahrheit zu glauben, die Lehren Jesu, den Nächsten zu lieben wie sich selbst, in die Tat umsetzen würden, gäbe es auf der ganzen Linie eine Vorwärts- und Aufwärtsbewegung. Wir sollen die Seelen, für die der Heiland gestorben ist, mit der reinen, selbstlosen Liebe lieben, die er gezeigt hat, als er unser Opfer wurde.

Lasst die Familienoberhäupter in ihr häusliches Leben schauen. Wird diese Liebe im Familienkreis vorgelebt? Geh n deiner Selbstprüfung noch weiter: Findest du in deinem Umgang mit Geschwistern, die in der Gemeinde tätig sind, Lieblosigkeit, Selbstsucht oder sogar Unehrlichkeit? Sei dir sicher, dass du dich selbst untersuchst und prüfst, wie Paulus es angeordnet hat: „Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüft euch selbst.“ (2. Kor. 13,5) Prüft im Licht von Gottes Wort sorgfältig, ob ihr wirklich die Liebe Gottes im Herzen habt. „Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe.“ „Wer da sagt, er sei im Licht, und hasst seinen Bruder, der ist in der Finsternis bis auf den heutigen Tag.“ (Joh. 15,12; 1. Joh. 2,9) Die Liebe Jesu muss in unserem Leben zum Tragen kommen. Sie wird einen mildernden, zügelnden Einfluss auf unsere Herzen und unseren Charakter haben. Sie wird uns dazu bringen, unseren Brüdern zu vergeben, auch wenn sie uns Schaden zugefügt haben. Die göttliche Liebe muss aus unseren Herzen in sanften Worten und freundlichen Taten zueinander fließen. Die Frucht dieser guten Werke wird wie reiche Trauben am Weinstock des Charakters hängen. „Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Sanftmut, Güte, Glaube, Sanftmut, Mäßigung.“ (Gal. 5,22.23) „Langmut“ ist Geduld mit Beleidigungen; langes Ausharren. Wenn du langmütig bist, wirst du dein angebliches Wissen über die Fehler und Irrtümer deines Bruders nicht an andere weitergeben. Du wirst versuchen, ihm zu helfen und ihn zu retten, denn er ist mit dem Blut Christi erkauft worden. „Sündigt aber dein Bruder, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.“ „Brüder, wenn jemand in eine Schuld verwickelt wird, so helft ihm, die ihr geistlich seid, im Geist der Sanftmut, indem ihr auf euch selbst achtet, damit ihr nicht auch in Versuchung geratet.“ (Mt. 18,15; Gal. 6,1) Langmütig zu sein bedeutet nicht, düster und traurig, sauer und hartherzig zu sein; es ist genau das Gegenteil.

Es gibt Gemeindeglieder, die niemals süßen Frieden und Ruhe in Jesus spüren. Sie haben kein Wachstum in der Gnade gemacht, sie zeigen keine Zunahme an Sanftmut und Liebe. Ein ungeduldiger, nach Fehlern suchender, kritischer, neidischer und misstrauischer Geist zählt sie zu denen, die noch unter dem Einfluss des Widersachers der Seelen stehen. Wenn du den Geist deines Erlösers in dich aufnehmen würdest, würde dein kaltes, hartes Herz schmelzen, und die barmherzige Liebe Jesu würde anstelle dieses besorgniserregenden, fordernden Geistes an andere weitergegeben werden. Die Nachfolger Christi sind in dieser Welt, um auf intelligente Weise daran zu arbeiten, Brandherde aus dem Feuer zu reißen. Ein konsequentes religiöses Leben, ein heiliges Gespräch, ein gottgefälliges Beispiel, ein aufrichtiges Wohlwollen zeichnen den Vertreter Christi aus. Jede Pflicht wird er treu erfüllen und so ein Leuchtfeuer werden. Hast du ein unerschütterliches Vertrauen in Gott? Vertraust du ohne Selbstvertrauen auf ihn und freust dich, dass du sein Kind sein darfst und sogar um seinetwillen leiden darfst? Wenn du dich an Christus als deinem Erlöser freust, der mitleidig und barmherzig ist und mit deinen Schwächen mitfühlt, werden sich Liebe und Freude in deinem täglichen Leben zeigen. Wenn du den liebst, der gestorben ist, um die Menschheit zu erlösen, wirst du die lieben, für die er gestorben ist. Ein erholsamer Friede und ein Glück werden dein Herz bis zum Überlaufen erfüllen, wenn du glaubst, dass Jesus dich und alle deine Lasten trägt. Brüder, wir nähern uns dem Jüngsten Gericht. Talente wurden uns im Vertrauen geliehen. Lasst keinen von uns am Ende als faulen Diener verurteilt werden. Sendet die Worte des Lebens zu denen, die noch in der Finsternis sind. Lasst die Gemeinde ihrem Vertrauen treu sein. Ihre ernsten, demütigen Gebete werden die Darstellung der Wahrheit wirksam machen, und Christus wird verherrlicht werden.

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