Auswirkungen einer echten Bekehrung

Auswirkungen einer echten Bekehrung

Echte Bekehrung bringt die Seele in eine lebendige Verbindung mit Christus und macht die Person, die diese Erfahrung macht, zu einem Kanal des Lichts für die Welt. Uns allen sind verwerfliche Charakterzüge übertragen worden, und viele haben diese kultiviert, bis falsche Gewohnheiten des Denkens und Handelns tief in die Natur eingedrungen sind; aber wenn die Wahrheit himmlischen Ursprungs einen Platz im Herzen findet, beginnt eine neue, göttliche Kraft, den Charakter nach dem göttlichen Muster zu formen. In der Seele, die dem Dienst Christi geweiht ist, wird eine wachsende Abneigung gegen grobe Gedanken, grobe Manieren und unziemliche Sprache entstehen, denn all das steht im Gegensatz zu dem keuschen, reinen Geist Christi, der in ihr wohnt. Wie notwendig ist es, dass jeder, der bekennt, ein Nachfolger Christi zu sein, es auch wirklich ist und die Wahrheit, die er bekennt, praktiziert! Unter den Jugendlichen gibt es viele, deren Namen in den Gemeindebüchern stehen, die es aber versäumen, sich selbst zu disziplinieren, damit sie sich in ihrem Denken, Reden und Benehmen verbessern. Sie tragen weiterhin ihre verwerflichen Charakterzüge mit sich herum. Sie haben vulgäre Gefühle, grobe Manieren und schlechte Gewohnheiten. Sie tragen diese durch ihre Schulgemeinschaft zu anderen und säen im Leben Unkraut statt wertvollen Weizen. Wenn in der Kindheit und Jugend, in der prägenden Zeit des Lebens, niedrige, gemeine Sitten gepflegt werden, wird die Zukunft mit Makeln behaftet sein; und selbst im Mannesalter werden viele die Notwendigkeit nicht erkennen, diese Mängel zu überwinden und ihre abscheulichen Charakterveränderungen zu korrigieren. Die Versuchung wird sie überwältigen, denn sie sind schwach an moralischer Kraft.

Diejenigen, die göttliche Erleuchtung haben, werden die Notwendigkeit der Überwindung erkennen, denn sie werden etwas von der Absicht des Himmels in Bezug auf den Einfluss erkennen, den sie auf andere zu deren Errettung ausüben sollen. Wenn diejenigen, die schwere Fehler zu überwinden haben, sich mit ernsthaftem Glauben auf Gott verlassen würden, würde er für sie arbeiten; und je eifriger sie sich der Pflege der Tugend und der Erfüllung der Pflichten widmen würden, desto mehr Gnade würden sie erhalten, um dem Vorbild gleich zu werden. Mit der Erfahrung der Bekehrung zu Christus beginnt ein neues Leben. Der Apostel sagt: „Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.“ (2. Kor. 5,17) Wer Jesus annimmt, wird sich entschlossen bemühen, durch die Kraft, die ihm vom Himmel verliehen wird, zu überwinden; sein ganzer Charakter muss und wird umgewandelt werden. Indem er auf Jesus, den Urheber und Vollender seines Glaubens, schaut, wird er von Gnade zu Gnade, von Kraft zu Kraft weitergehen, und es wird ihm Kraft gegeben werden, alles Böse auszurotten. Er wird sich vom Dienst des Satans zum Dienst Gottes bekehren. Der Glaube, der lebendige, aktive Glaube, wirkt durch die Liebe und läutert die Seele; er wird zu einem bleibenden Prinzip im Leben. Jeder, der die Gerechtigkeit Christi angenommen hat, befindet sich auf einer hohen Warte. Seine Konversation, seine Gewohnheiten, werden einen hohen, verfeinerten Charakter haben, nach dem Beispiel seines Herrn, und dann wird er nicht gegen die Wahrheit lügen. Er wird sich über alle niederen Dinge in die reine Atmosphäre des Himmels erheben.
Jede Seele, die zu Christus hingezogen wird, soll mit ihm zusammenarbeiten. Der Apostel schreibt: „Ihr seid Arbeiter zusammen mit Gott.“ (1. Kor. 3,9) Aber um gemeinsam mit Gott zu arbeiten, bedarf es einiger hoher Qualifikationen. Der Herr verlangt von denen, die mit ihm arbeiten wollen, eine verfeinerte Sprache und ein geschliffenes Auftreten, und er ist bereit, jedem ernsthaft Suchenden die Gnade Christi zu schenken. Durch die Hilfe, die Christus geben kann, kann der Arbeiter bei Gott Gewohnheiten der Sauberkeit, der Gründlichkeit pflegen und der Welt ein Beispiel geben, das in allen Dingen nachahmenswert ist; denn er kann zur vollen Größe eines Menschen in Christus Jesus heranwachsen.
Diejenigen, die in der Familie oder in der Gesellschaft ein nachlässiges, albernes Benehmen haben, entehren ihren göttlichen Herrn. Sogar Geistliche haben Christus auf diese Weise falsch dargestellt, wenn sie auf der Kanzel theatralische Handlungen und exzentrische Manieren zur Schau gestellt haben. Das ist nicht von Gott. Exzentrik wird von den Menschen manchmal als Tugend angesehen, aber sie trägt nicht dazu bei, Christus zu repräsentieren. Unvorsichtige Haltungen und respektlose Ausdrücke mögen dazu dienen, Menschen mit unkultiviertem Geschmack zu erfreuen, Anekdoten mögen amüsieren, aber der Geistliche, der versucht, solche Geschmäcker zu befriedigen, hat nur eine geringe Vorstellung von der Würde, Einfachheit, Güte und Lieblichkeit des Charakters des göttlichen Herrn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube