Amos 5,23

Amos 5,23

„Tu weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören!“

Diejenigen, die glauben, dass es falsch ist, Musikinstrumente im Gottesdienst zu benutzen, stützen einen Teil ihrer Lehre auf diesen Text. Doch in Vers 21 wird die gleiche Verurteilung von „Versammlungen“ ausgesprochen, würden Sie „Versammlungen“ ebenfalls verbieten? Gott zeigt durch Amos seine Abscheu vor der heuchlerischen Praxis religiöser Formen, während man den Gottesdienst mit Götzendienst vermischt (Vers 26). Mehrere Bibeltexte weisen darauf hin, dass Musikinstrumente zur Ehre für Gott sein können, sowohl auf der Erde als auch im Himmel. „Stimmt dem HERRN ein Danklied an, lobsingt unserem Gott mit der Harfe“. (Psalm 147,7) Die Gläubigen sind aufgerufen den Herrn zu loben „auf dem Psalter mit zehn Saiten, auf der Harfe und zum Klang der Zither.“ (Psalm 92,4). „Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn recht preisen. Danket dem HERRN mit der Harfe; lobsinget ihm zur Harfe von zehn Saiten! Singet ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall!“ (Psalm 33,1-3) „Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster, des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Wahrheit verkündigen auf dem Psalter mit zehn Saiten, auf der Harfe und zum Klang der Zither.“ (Psalm 92,2-4) Instrumentalmusik war ein wichtiger Bestandteil der von Gott angeordneten Einweihung des salomonischen Tempels (2 Chronik 5,13.14). David betrachtete das Singen mit Instrumenten sogar als eine Verordnung Gottes. „Stimmt an den Gesang und lasst hören die Pauken, liebliche Zithern und Harfen! Blaset am Neumond die Posaune, am Vollmond, am Tag unsres Festes! Denn das ist eine Satzung für Israel und eine Ordnung des Gottes Jakobs.“ (Psalm 81,2.4) „Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit! Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln!“ (Psalm 150,1-5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YouTube