Arbeit am Sabbat?
Ist es in Ordnung am Sabbat als Krankenpfleger zu arbeiten?
Die Bibel belegt, dass JESUS durch sein Beispiel zeigt, dass es richtig ist, die Leidenden am Sabbat zu erlösen und, dass wir durch die Erlösung der Leidenden seinem Tag Ehre machen. Allerdings bedeutet das, dass wir keine unnötigen Arbeiten verrichten sollen oder irgend etwas, das an einem anderen Tag getan werden kann. Wegen der Natur der Pflichten der Krankenpflege sind einige versucht, sich berechtigt zu fühlen am Sabbat Dinge zu tun, die nicht notwendig sind. Das kann zur Gewohnheit werden bis das Gefühl für die Heiligkeit des Sabbats verloren geht und Gottes Gebote gebrochen sind. Einige Mediziner erbringen manche Leistungen am Sabbat, dass sie dafür an anderen Tagen der Woche frei sind ihren eigenen Angelegenheiten nachzugehen. Dies, so glaube ich, ist bewusstes Übertreten des Gebotes Gottes. Es gibt Zeiten in denen auch Notfälle auftreten können, in denen wir am Sabbat Pflichten nachkommen müssen, aber das Geld, das wir an diesem Tag verdienen, sollte in Gottes Schatzkammer gebracht werden. Viele gewissenhafte Christen tun dies und solche ehrt Gott und segnet sie. Gott wird dich leiten, wenn du dein Vertrauen auf ihn setzt (Sprüche 3,5,6).
Sabbat (Samstags) Arbeit? Welche Art von Arbeit ist am Sabbat (Samstag) erlaubt?
Lasst uns Jesus als Beispiel nehmen. Die Bibel sagt, dass Christus am Samstag geheilt hat. “Und es war ein Sabbat an dem Jesus den Teig machte und ihm die Augen öffnete” (Johannes 9,14) Jesus war von Beruf ein Zimmermann. Sehen wir Ihn am Sabbat jemals Nägel einschlagen oder Stühle und Häuser bauen? Nein.
Sehen wir Ihn am Sabbat den Dienst des Heilens, des Nährens und des Lehrens verrichten? Ja.“Es ist gerecht am Sabbat Gutes zu tun” (Matthäus 12,12). Es ist die reguläre Erwerbstätigkeit, die auch an anderen Tagen verrichtet werden kann, die wir beiseite lassen sollen. Notfalltätigkeiten der Rettungsdienste, Feuerwehr etc… sind durchaus in Harmonie mit dem Gebot, am Sabbat Gutes zu tun und anderen Notleidenden zu helfen.
Darf man am Sabbat kochen, Strom verbrauchen und heizen?
Immer wieder kommt unter Sabbathaltern die Frage auf, ob man am Sabbat kochen darf oder ob der Text: »Was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen wollt, das kocht«(2. Mose 16,23), auch im Zeitalter von Elektro- und Gasherd jegliches Kochen für den Sabbat auf den Freitag verschiebt. Damals ließ Gott jeden Morgen den Israeliten in der Wüste Manna vom Himmel regnen, nur am Sabbat nicht. Daher sollten sie am Freitag alles vorkochen und vorbacken, was sie am Sabbat an Manna essen wollten.
»Sechs Tage soll gearbeitet werden, aber der siebte Tag soll euch heilig sein, dass ihr die Sabbatruhe des Herrn feiert. Wer da Arbeit verrichtet, der soll sterben. Am Sabbattag sollt ihr kein Feuer anzünden in allen euren Wohnungen!« (2. Mose 35,3) Das Ganze war also eine todernste Angelegenheit. Heute legen einige jüdische Sabbathalter den Text so aus, dass sie nicht einmal einen Stromschalter betätigen oder einen Gasherd entzünden würden, da beides in ihren Augen unter Feueranzünden fällt, auch wenn damit keine körperliche Arbeit mehr verbunden ist. So weit sollten christliche Sabbathalter nicht gehen, weil sie bei Jesus erkennen, dass er das allzu wörtliche Verständnis der Pharisäer in puncto Sabbatheiligung verurteilte. Als seine Jünger am Sabbat Ähren ausrauften, um ihren Hunger zu stillen, sah er darin keine Ernte- und Drescharbeit wie die Pharisäer. Daher scheuen zB Adventisten sich nicht, am Sabbat ihren Herd einzuschalten, um eine warme Speise zu sich zu nehmen. Während die einen jedoch sehr darum bemüht sind, dass die Speisen nicht zu kochen anfangen, weil sie das Kochverbot am Siedepunkt festmachen, legen andere den Schwerpunkt eher auf den Arbeitsaufwand und schütten beispielsweise Nudeln in siedendes Wasser, weil sie damit keine Arbeit verbinden. Ein Jude zur Zeit Jesu durfte am Sabbat kein Feuer machen, nicht einmal eine Kerze anzünden. Die Ansichten des Volks waren so eng, dass sie Sklaven ihrer eigenen sinnlosen Bestimmungen geworden waren. Folglich waren sie davon abhängig, dass die Heiden ihnen viele Dienste erwiesen, die sie gemäß eigener Regeln nicht selbst tun durften. Während der Wüstenwanderung war Feuermachen am Sabbat streng verboten. Dieses Verbot sollte im Land Kanaan nicht bestehen bleiben, wo das strenge Klima oft Feuer nötig machte; doch in der Wüste, brauchte man kein Feuer, um sich zu wärmen. Die Kranken und Leidenden brauchen am Sabbat genauso Fürsorge und Aufmerksamkeit wie an den anderen sechs Wochentagen. Es mag für ihr Wohlbefinden notwendig sein, warme Speisen und Getränke am Sabbat zuzubereiten. In solchen Fällen ist es kein Verstoß gegen das vierte Gebot, es ihnen so angenehm wie möglich zu machen. Der große Gesetzgeber ist ein Gott des Mitgefühls und der Gerechtigkeit.
Wenn wir den Segen des Herrn genießen wollen, ist der Sabbattag heilig zu halten. Alles Kochen sollte am Freitag geschehen und am Sabbat kann es aufgewärmt werden. Leichtzuzubereitende Speisen kann man auch am Sabbat kochen, jedoch sollte man hier auf das Verhältnis von Zubereitungszeit und Nutzen achten. Auf jeden Fall sollte man am Sabbat das Zubereiten und Kochen aufwendiger Gerichte vermeiden. In kalten Zeiten ist es nicht notwendig seine Speisen kalt zu sich zu nehmen, im Sommer braucht man jedoch nicht unbedingt die Speisen zu erwärmen und sollte versuchen sich mit leichten Speisen zu versorgen.
Es geht also nicht um den Siedepunkt, sondern darum, am Rüsttag alles
vorbereitend zu tun, was möglich ist, damit der Sabbat unbeschwert gefeiert
werden kann und den Sabbat nicht mit unnötigen Tätigkeiten zu beschweren. Durch
die moderne Technik hat sich so manches verändert und wir geraten nicht zu
Unrecht in ein pharisäisches Licht, wenn wir an Traditionen festhalten, die
inzwischen ihren Sinn verloren haben.