Google+
Startseite Artikel Biblische Antworten Was ist mit den Brüdern und Schwestern von Jesus?

Frage: Meine Frage betrifft Joseph und Maria. Gibt es irgendwelche Bibelverse die sagen, dass Joseph vorher verheiratet war oder Kinder hatte bevor er Maria geheiratet hat?

Keine Textstelle sagt, dass Joseph vor Maria Kinder gehabt hat, aber wir können zu dieser Schlussfolgerung kommen durch eine einfache Detektivarbeit. Die Bibel sagt uns zum Beispiel an mehreren Stellen, dass Jesus Brüder und Schwestern hatte (in Matthäus 12:46-50; 27:56; Markus 6:3; 16:1; Galater 1:19). Als Jesus am Kreuz hing, übertrug er die Fürsorge für seine Mutter dem Apostel Johannes (Johannes 19:25-27). Das wäre ein sehr ungewöhnlicher Auftrag gewesen, wären die anderen Kinder ihre eigenen gewesen. Sie wäre automatisch unter deren Fürsorge wenn das der Fall gewesen wäre. Des Weiteren war es zur Zeit Jesu die Aufgabe des Ältesten Sohnes in einer Familie zu Hause zu bleiben und mit dem Vater zu arbeiten um dann das Geschäft des Vaters zu übernehmen. Wenn Jesus der Älteste gewesen wäre, dann wäre es eine Beleidigung gewesen Joseph in seiner Zimmermannserkstatt zu verlassen und predigen zu gehen. Aber weil Jesus einer der jüngeren Söhne war war das kein Problem. Wenn wir diese Punkte zusammenbringen macht es Sinn, dass Jesus nicht der erstgeborene Sohn von Joseph war. Typischerweise hört man von Maria, Joseph und den Brüdern und Schwestern von Jesus. Wie auch immer, Joseph war schon gestorben als Christus seine Aufgabe begann, also schließen Studenten daraus, dass er ein bisschen älter als Maria war und schon eine Familie hatte bevor er Maria geheiratet hat. Seine erste Frau war offensichtlich schon verstorben und Joseph selbst wird nie als lebend erwähnt, als Christus seinen Dienst begann. Vieles davon leitet sich aus Schlussfolgerungen ab. Joseph starb durch hohes Alter und/oder wegen der harten Arbeit um die Zeit, als Jesus seinen Dienst begann. Die älteren Brüder von Christus arbeiteten weiter in der Zimmermannswerkstatt in Nazareth und Jesus war Marias einziger eigener Sohn. Es kann nicht durch eindeutige Schriftstellen bewiesen werden, aber die meisten Studenten nehmen diese Schlussfolgerung an.

Weitersagen
Wer ist online?
Wir haben 34 Gäste online
Besucher
Gesamt773781

jbc vcounter